Beiträge von Michael XXXX

Nach langer Überlegung ist es nun soweit: ich trenne mich von meinem Motorrad. Mit den Jahren wurden die Fahrleistungen der PKW immer besser und die Rücksichtnahme ihrer Fahrer immer schlechter, daher reicht es jetzt und folgendes Mopped steht zur Disposition:

BMW R 1100 GS, Baujahr 1994, eine der ersten Vierventiler, noch ohne Kat (Allesfresser! gut für die Fernreise) Laufleistung: 28.000 km und stets in der Garage gestanden. Peinlich ist der Kilometerstand schon, aber Hausbau (2x), Familie, Kinder (4), haben Priorität und es war in den letzten Jahren keine Zeit zum fahren. Vor acht Jahren, als der Umzug in unser jetziges Haus anstand, stand ich vor der Überlegung, einen Motor, der 3 Jahre nicht gelaufen war, für 3 Kilometer anzuwerfen oder den Bock zu schieben. 240 kg oder so wiegt der Trümmer, er wurde geschoben. Das sollte genug zum Thema Wartung und Pflege sagen. Im Moment steht die BMW eingemottet unter einer Plane in der Garage in Leipzig, kann bei Interesse abgestaubt und fotografiert, oder direkt besichtigt werden. Hier im Forum biete ich sie für FP € 2.500,- an (oder Tausch gegen neues Öhlins FW) außerhalb für VB 3.500. Alle Öle wechseln, neue Reifen und Bremsflüssigkeit, Batterie rein, dann kann der Frühling kommen!

Hab auch mal spaßenshalber gewogen:

16“ Original mit 195er Serien Yoko: 13,5 kg
    17“ Original mit 205/40 R 17 MPS4: 15,5 kg

17 Zöller sind dreckig, 16er sauber und haben 10tkm mehr gelaufen, das sollte maximal 500g ausmachen, die 17er Kombi ist also mindestens 1500g pro Ecke schwerer. Die 40 ist kein Schreibfehler, 1,5er Motor.

Sooo wild ist der ungleichmäßige Verschleiß bei 2 Grad Sturz im Alltagsbetrieb nicht. Ich hatte es mal nach 10k gemessen und der Unterschied war unter 20%, also zwei, drei Zehntel, was bei mir unter Messungenauigkeit fällt. Ist eine schöne Ausrede, es in mancher Kurve etwas krachen zu lassen. Selbstverständlich nur wegen des gleichmäßigen Verschleißes, hat mit Spaß haben nichts zu tun!

Wenn ich vorne den oberen Querlenker nicht lösen muss, dann wärs pefekt..? Grüsse

Vergiss es. Irgendwo steht, daß es ohne geht und nach einer halben Stunde prokeln und fummeln hab ich aufgegeben. Die Einstellung ändert sich nicht, daher ist es einfacher, das Teil zu lösen. Die Buchsen müssen eh entspannt werden, von daher kein Schaden.