Da man mit dem 131er die fehlenden Pferde nur durch eine höhere Kurveneingangsgeschwindigkeit kompensieren kann, gehen alle Einstellungsempfehlungen eher Richtung gaskrank aber zukunftsbejahend.
Beiträge von Michael XXXX
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Wenn ich die drei Sätze, die mit „Aber“ anfangen, sehe, sehe ich auch drei alte Säcke (so wie mich) mit erhobenem Zeigefinger schwadronieren.
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Nach langer Überlegung ist es nun soweit: ich trenne mich von meinem Motorrad. Mit den Jahren wurden die Fahrleistungen der PKW immer besser und die Rücksichtnahme ihrer Fahrer immer schlechter, daher reicht es jetzt und folgendes Mopped steht zur Disposition:
BMW R 1100 GS, Baujahr 1994, eine der ersten Vierventiler, noch ohne Kat (Allesfresser! gut für die Fernreise) Laufleistung: 28.000 km und stets in der Garage gestanden. Peinlich ist der Kilometerstand schon, aber Hausbau (2x), Familie, Kinder (4), haben Priorität und es war in den letzten Jahren keine Zeit zum fahren. Vor acht Jahren, als der Umzug in unser jetziges Haus anstand, stand ich vor der Überlegung, einen Motor, der 3 Jahre nicht gelaufen war, für 3 Kilometer anzuwerfen oder den Bock zu schieben. 240 kg oder so wiegt der Trümmer, er wurde geschoben. Das sollte genug zum Thema Wartung und Pflege sagen. Im Moment steht die BMW eingemottet unter einer Plane in der Garage in Leipzig, kann bei Interesse abgestaubt und fotografiert, oder direkt besichtigt werden. Hier im Forum biete ich sie für FP € 2.500,- an (oder Tausch gegen neues Öhlins FW) außerhalb für VB 3.500. Alle Öle wechseln, neue Reifen und Bremsflüssigkeit, Batterie rein, dann kann der Frühling kommen!
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Aber insgesamt performanter ist es sicher mit den 205/50.
Aber dafür muß beim 131er der Tacho justiert werden, das ist ja des Elend mit dem „Kleinen“.
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Muss aber erst ein Moped opfern.
Genau so geht‘s mir auch!! Zu alt für‘s Mopped, zu jung für‘n Golf.
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Hab auch mal spaßenshalber gewogen:
16“ Original mit 195er Serien Yoko: 13,5 kg
17“ Original mit 205/40 R 17 MPS4: 15,5 kg17 Zöller sind dreckig, 16er sauber und haben 10tkm mehr gelaufen, das sollte maximal 500g ausmachen, die 17er Kombi ist also mindestens 1500g pro Ecke schwerer. Die 40 ist kein Schreibfehler, 1,5er Motor.
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Sooo wild ist der ungleichmäßige Verschleiß bei 2 Grad Sturz im Alltagsbetrieb nicht. Ich hatte es mal nach 10k gemessen und der Unterschied war unter 20%, also zwei, drei Zehntel, was bei mir unter Messungenauigkeit fällt. Ist eine schöne Ausrede, es in mancher Kurve etwas krachen zu lassen. Selbstverständlich nur wegen des gleichmäßigen Verschleißes, hat mit Spaß haben nichts zu tun!
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@JayGee wieso daneben? Dir soll er gefallen, nicht mir! Bin auf die Bilder gespannt.
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Wenn schon BRG dann das volle Programm: cognacfarbenes Leder und Holzlenkrad. Genau wie Silber mit rotem Leder oder kariertem Stoff. Das wären meine persönlichen Traumkombinationen.
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Wenn ich vorne den oberen Querlenker nicht lösen muss, dann wärs pefekt..? Grüsse
Vergiss es. Irgendwo steht, daß es ohne geht und nach einer halben Stunde prokeln und fummeln hab ich aufgegeben. Die Einstellung ändert sich nicht, daher ist es einfacher, das Teil zu lösen. Die Buchsen müssen eh entspannt werden, von daher kein Schaden.