Beiträge von Michael XXXX

    Heute war noch das 2016er Gutachten im Paket, aber der hauseigene Prüfer hat die 70/40 eingetragen.
    Die 12/14er Dämpferkombi klappte soweit sehr ordentlich, etwas ungewohnt war die neue Linienwahl am Anfang, mit einer ruhigen Hand am Volant ließen sich aber schnell aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten erzielen. Harz quer (also West Ost) ging schonmal verdammt gut und überraschend komfortabel. Die langen Waschbretter auf der Autobahn, die, wo man beim Serienfahrwerk die Hand am Knie auflegen muß, um nicht den Lenker zu verreißen, klappt sehr gut, an ein paar Stellen hatte ich aber das Gefühl, daß der Wagen leicht nicken wollte, da kamen die Achsen leicht ungleichmäßig. Muß ich auf anderen Strecken weiter erforschen, vor allem stellt sich die Frage härter oder weicher achtern? 12/14 ist jedenfalls ein guter Startpunkt.

    Ich würde nicht mal darauf wetten wollen, welches von beiden die Primärfunktion ist. :)
    Schadet jedenfalls ganz sicher nicht.

    Solange kein Defekt vorliegt ganz sicher nicht. Bei einem schwäbischen Hersteller ist so ein Wärmetauscher im V des Motors verbaut. Zwölf Arbeitsstunden (Richtwert) um ein 100€ Teil zu wechseln, plus nochmal 200€ an Dichtungen und Kleinteilen, trotz genauer Anleitung habe ich fast 30 Stunden dran geschraubt. Teures Ölleck.

    Ein richtig guter Fahrer kann bestimmt mit dem Wanken und den Lastwechselreaktionen des Serienfahrwerks sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen und wird diese zu seinem Vorteil nutzen können. Da ich selbst nicht so versiert bin, bevorzuge ich ein Fahrwerk, das Ruhe in den Wagen bringt und eine für mich reproduzierbare, verbindliche Radführung gewährleistet. Wie überall im Leben erreichen die Profis mit Schrott sehr gute Ergebnisse, während der Dilettant für ein schlechteres Resultat das beste Werkzeug benötigt, das er bekommen kann.

    Das ist normal, letztens war ein riesiger Audi Geländewagen im Autobahnkreuz formatfüllend im Rückspiegel, in der 270 Grad Kurve entschwand er, um danach auf der Beschleunigungsspur vorbei zu bollern. Klang gut der V8, keine Frage, der weniger Schräglagen feste Fahrer war lustig. Eigentlich hätte er dranbleiben müssen. Man gewöhnt sich an die Vögel.