Die Daten sind von Mazda vorgegeben, allerdings mit Toleranzen, die bewirken, daß sich das Auto fährt wie ein Sportwagen oder eine Barkasse. Oder irgendwo dazwischen. Am besten genau sagen, welche Werte man eingestellt haben möchte.
Beiträge von Michael XXXX
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Eine Anfrage bei der Zulassungsstelle schafft Klarheit. Mir wurde in Leipzig mitgeteilt, die Eintragung wäre „aktuell als nicht notwendig erachtet“. Email ausdrucken und zusammen mit dem Gutachten mitführen war die Auskunft.
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Alles richtig, nur sind die 3k ja ein Anreiz, den neuen Wagen zu kaufen. Viele Bekannte haben seinerzeit ihren „Alten“ ohne Not fast verschenkt und sich über das großzügige Geschenk gefreut. Für viele war die Abwrackprämie der Anlass für einen vorgezogenen Neuwagenkauf.
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Die Farce an der Abwrackprämie war ja, daß dir der Finanzminister großzügig 3 Riesen rübergeschoben hat, um beim Kauf eines Neuwagens im Schnitt wieder fünf davon als Umsatzsteuer zu kassieren. Super Geschenk.
Eines sollten wir auch nicht vergessen: jede Subvention, Kurzarbeitsgeld, Staatshilfen, was auch immer, zahlen wir, die Bürger dieses Staates. Es ist unser Geld, mit dem den Bedürftigen unter die Arme gegriffen wird! Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gebe es gerne, wenn damit wirklich geholfen wird, keine Frage. Großkonzerne zu subventionieren, die den Gewinn in‘s Ausland abfliessen lassen, lehne ich aber konsequent ab. -
Na2107
Hast vielleicht Bilder von Deinem VW Cabrio?
Bittäää zeigen bittäää!
Danke im Voraus
ArminIst zwar nicht Na2107s Käfer, dafür aktuell:
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Genau die Einstellungen hat man mir reingedreht, äußerst unterhaltsam und mit den MPS4 auch eher auf der schnellen Seite. Zum Grenzbereich habe ich mich noch nicht getraut, in einigen Kurven haben die Reifen schon angegangen zu „rauschen“, so kurz vor quietschen, das reichte erstmal.
Drei der Federn hatten im ausgefederten Zustand etwa ein bis zwei Zehntel Spiel, die korrekte Vorspannung ist schnell eingestellt, ist kein großes Ding. -
Heute konnte ich mal etwas herumprobieren: in einer Linkskurve befindet sich eine Bodenwelle, die ich bei den Koni Dämpfern zur Kontrolle der Einstellungen verwendet habe, bei einer Probefahrt mit einem tiefergelegten RF ist mir die Stelle aufgefallen, da der Wagen dort bei etwa 80km/h etwa 10cm versetzt hat. Mit Serienfahrwerk war es weniger, und bei gut eingestellten Dämpfern fast nicht mehr zu spüren.
Öhlins mit 12/14 hatte keinen Versatz, aber ein deutliches nicken, das mit 12/13 fast eliminiert ist. Waschbrettautobahn fehlt noch, aber da erwarte ich auch eine Verbesserung. Auch schlechte Landstrassen fühlen sich mit 12/13 besser an.Noch ein Tip: kontrolliert mal die Federvorspannung, bei mir scheinen sich 3 Federn etwas gesetzt zu haben, hab das FW aber auch gut „eingefahren“ auf den Holperpisten auf denen ich unterwegs war.
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Und hier das Bild:
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Beim Preis hatte ich mich vertan, für €400 geht das Paket auf die Reise!
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Das wichtigste fehlt in den Anleitungen und im Video: ausgiebige Probefahrt!
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@Svanniversary genau die Frage nach der schnelleren Achse konnte ich nicht klären, da muß ich in Ruhe bei, zumal der Effekt nur kurz und auch sehr leicht war. Ich hatte auch noch die Kiste mit dem alten Fahrwerk im Kofferraum, wird sicher auch einen Effekt haben.