Wenn Du den Teppich acht Mal umgeklappt hast um an den Dämpfern zu spielen die Dämpfer optimal einzustellen, fällt das nicht mehr groß auf, daß es anfangs ungenau war.
Beiträge von Michael XXXX
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Wenn kein Gegenverkehr kommt, wird auch der Mittelstreifen gerne für Slalom Übungen genommen. Ab 80 wird‘s ambitioniert.
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Hast Du auch mal innen im Ansaugtrakt geschaut? Nicht daß sich ein Blatt o.ä. dorthin verirrt hat und ab und zu den LMM ärgert.
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Ich hoffe, Du redest vom Umfang.
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Neupreis damals ca. DM 9.200,- , verkauft 1980 nach knapp 8 Jahren für DM 14.000,-.
Potenzielle Käufer lauerten damals schon vor dem Gelände auf ihr Wunschfahrzeug.Und heutzutage geht er im Zustand 2 für über 30 Riesen weg. Fast so verrückt sie bei den
Bussen. -
Ich tippe da auf den Luftfilter. Bei feuchtem und kaltem Wetter ist der Sauerstoff-Anteil der Luft höher, was deutlich mehr Leistung bringt. Umgekehrt ist an sonnigen trockenen Tagen weniger Sauerstoff in der Luft. Der gefühlte Leistungsunterschied ist enorm. Wenn dann noch der Luftfilter schwergängig ist ( gereinigt werden müsste), dann hast du den von dir beschriebenen Effekt.
Au contraire! Erstmal hat die Feuchtigkeit nicht mit dem Sauerstoffpartialdruck zu tun, zum zweiten geht feuchtes, kaltes Wetter meist mit niedrigerem Luftdruck einher im Vergleich zu Sonnenschein. Der Einfluss des Luftdrucks auf die Luftdichte ist höher als der der Temperatur.
So komplex wie die Autos heute sind, führt am Auslesen kein Weg vorbei, alles andere ist Rätselraten. Was Du selbst machen kannst, ist nachsehen, ob alle Schläuche und Kabel angeschlossen sind, und ob der Ansaugtrakt frei und sauber ist. -
Solange ihr nicht anfangt, die Dämpfer analog zur Beladung links und rechts unterschiedlich einzustellen geht es ja noch
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Vorne brauchst Du nicht zu bohren:
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einfach die Verkleidung vom Schaltknüppel entfernen und los geht‘s.
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Oder man macht sich mit dem guten Fahrwerk die gleichen Gedanken und ist richtig entspannt und sauber schnell ...
.... und ganz schnell zu schnell um dem freundlichen Herrn in blau die Abweichung von der empfohlenen Geschwindigkeit in irgendeiner Form erklären zu können.
@geraldberlin63 stell Dir einfach vor, Du sitzt im Auto, und das Ding macht genau das, was Du willst. Einfach so, freiwillig.
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Da ich die anderen Threads nicht verwässern wollte mit meinem Senf, werde ich ihn mal hier los....
Jeden Tag lese ich hier im Forum über die Tieferlegungs/Austauschfahrwerke von SPS, Öhlins und Co. Und habe dieses Teufelchen am Ohr, das flüstert "Du könntest ihn noch besser machen!". Andererseits...bin gestern meine flotte Hausrunde über kurvige und auch teilweise schlechte Landstraßen gefahren und das dieses Mal seeehr flott.
Nun erst bei ca. 14.000 km habe ich das Gefühl, daß die Original-Sportsline-Bilstein ihr Optimum erreicht haben. Das Auto fuhr sich phantastisch! Flog ruhig liegend regelrecht über die Frostaufbrüche und Schlaglöcher.Kurzum: Das Bilstein ist nach meiner Meinung RICHTIG GUT !
Alles schön und gut, aber in Relation zum Machbaren kannst Du es erst setzen, wenn Du auch die anderen Fahrwerke ausprobiert hast. Allerdings kommt dann der große Bruder des Teufelchens und hat auch noch die Sense in der Hand!
Ganz subjektiv gesehen kann man mit dem Serien- auch mit dem Bilsteinfahrwerk gut leben, im Strassenverkehr kann man sehr schnell fahren, und in manch engerer Kurve muß man sich Gedanken über Linie und Brems- sowie Beschleunigungspunkt machen. Mit einem richtig guten Fahrwerk fährt man einfach durch diese Kurve durch.