Beiträge von Michael XXXX

    Schwachsinn! Der Sturz ist selbstverständlich einstellbar, und eine Werkstatt, die das Gegenteil behauptet, würde ich nicht wieder betreten. Such‘ Dir jemanden, der sich damit auskennt!

    Nicht voll, nur halb verkauft: Öltemperatur Anzeige. So‘n kleiner Einsfünfer wird eher gezwiebelt und bei der Literleistung wird er gut warm mimimimi. Geholt, halben Vorderwagen zerlegt, um das Ding vernünftig einzubauen und dann: völlig unspektakulär die Temperaturen! Mit Gewalt kommt man an die 120 Grad ran, und sobald der Fuß vom Gas geht, sinkt die Temperatur. Solide gebaut in Hiroshima. Immerhin sehe ich jetzt, daß das Triebwerk die Betriebstemperatur erreicht hat.

    Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, den Wagen neu einzustellen: die Spur ist sehr empfindlich, alleine das kontern der Mutter hat den Wert um 5 Minuten verändert. Auf beiden Seiten habe ich 10 Minuten eingestellt, gekontert, und 5 abgelesen. Ohne gescheite Messinstrumente würde ich da nicht bei gehen. Hinten ist es ähnlich, nur verstellst Du mit den Exzentern beide Werte gleichzeitig, dafür hat das festziehen nicht so einen großen Einfluss.

    Schlechte Straßen im Westen! Gut, ich gebe zu, daß einige Sträßchen im Papenteich etwas gelitten haben, und man den Geiz bei diversen Bundesstrassen auch sieht, aber hier im Osten gibt es auch schon gute Holperpisten. Auf einer davon war ich heute auch unterwegs, das war mit Serienfedern durchaus komfortabler aber langsamer und wesentlich unruhiger.
    Den einen Klick wirst Du beim Komfort definitiv merken, ich war vom Zugewinn an Präzision überrascht, der war sehr deutlich.

    Man hat ja sonst nichts zu tun:
    Heute habe ich die Dämpfer in Einstellung 12/13 (v/h) auf einer Waschbrett Autobahn ausgetestet: das nervige Nicken von 12/14 war fast verschwunden, der Wagen arbeitete sehr sauber. Dann kam der Spieltrieb: Dämpfer auf 11/12 getüddelt und siehe da: das Nicken war ganz weg! Allerdings ist der Wagen dadurch etwas härter aber auch ein gutes Stück präziser geworden, das bleibt erst mal so, mal sehen, ob‘s im Alltag nervt.
    @Svanniversary, kann es sein, daß wir beim rumtüddeln um einen Klick uns so weit im Feintuning bewegen, daß Reifen (MPS4) und Dimension (205/40R17) einen Einfluss auf das Fahr- und Federverhalten haben? Mit den Serien Bridgestone oder gar 16“ Yokos könnten andere Einstellungen besser passen, auch der leichtere 1,5er Motor wird sicher eine Geige spielen.

    Um mal kurz auf das Angebot von NET zurück zu kommen und das in Relation zu setzen:
    Ich schraube normalerweise selbst und habe zuhause schon zweimal das Fahrwerk gewechselt, eigene Bühne steht bereit, ein Freund hat eine Messbühne die ich für einen Kasten Bier nutzen kann, und ein Freund und Oldtimer Schrauber Kollege prüft bei der DEKRA. Der Aufpreis zum Kauf war attraktiv genug, daß ich schrauben und abnehmen gelassen habe.