hauptsache es dreht nicht unten..
Silikonspray?
Unten kann nichts mitdrehen, es sei denn, man reißt zwei 6mm Stahlstifte ab.
hauptsache es dreht nicht unten..
Silikonspray?
Unten kann nichts mitdrehen, es sei denn, man reißt zwei 6mm Stahlstifte ab.
Beim Wechseln bei 100000km im Herbst 2019 von den Stoßdämpfer , wurde bei mir auch irgendwelche Gummibuchsen getauscht,weil das Material nachgegeben hatte, ist alt so. (der Mechaniker hatte mir die auch gezeigt, auch Achsschrauben waren in den Gummi's festgerostet & wurden erneuert.)
Kommt drauf an wieviel in den Wintern gesalzen wird & wieviel Salz/Schneematsch auf der Straße liegt.
Die verdammte Suppe kriecht in jeder Ecke hin...
DIe 3 ersten Winter mit dem ND waren schon heftige Schnee Winter in Lux.
DIe 2 lezten mit dem Logan & Twingo waren dagengen fast Schneefrei.
Waren das Schrauben, die direkt im Gummi gesessen haben, oder war da noch eine Buchse mit drin? Bei ersterer kann ich mir gut vorstellen, daß da Rost entsteht und die Schraube schwächt.
Festgegammelt Buchsen durch Winterbetrieb? Was in Bewegung ist, kann nicht gammeln, unabhängig von der Jahreszeit.
So, heute ging es an die Verifizierung von 11/12, da gibt es ein Stück A9 nördlich von Leipzig mit einem Waschbrett, und bei 120 hatte es mit Serienfedern ein starkes schwingen und mit Öhlins in 12/13 und 12/14 ein leichtes nicken gegeben. Das ist mit 11/12 nun komplett verschwunden, der Wagen hebt und senkt sich fühlbar gleichmäßiger. Auch auf den folgenden 450km Bahn, Stadt, und Landstrasse passte die Einstellung für meine Fahrweise.
Die letzten drei Worte sind hier wohl die wichtigsten, die Veränderungen sind so subtil, daß man von persönlichen Vorlieben sprechen muß.
Irgendwie werde ich mit der Idee nicht warm. Wenn die Radlasten an den vier Rädern unterschiedlich sind, liegt das doch primär am Gewicht der einzelnen Bauteile und deren Anordnung. Wenn ich jetzt an den Federnvorspannungen und den Standhöhen rumtüddel, bis das alles gleich ist (diagonale gleich und 50/50 v/h), dann arbeite ich doch mit dem Prinzip von Fehler und Gegenfehler, das kann doch nicht besser werden, zumal ich mit unterschiedlichen Federlängen bzw. Hebelarmen mir noch ganz andere Geister in‘s Auto rufe. Der Zauberlehrling läßt grüßen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Morgen gibt‘s 11/12 Härtetest!
Gestern kam der Fuchs mit einem lebenden Marder an, mit dem die beiden Jungen das jagen üben mussten. Drei Stunden hat die Show auf dem Rasen gedauert, dann wurde dem Vieh das Genick umgedreht und es gab Abendbrot für die Family. Was für ein Spektakel! Und ein Autoschädling weniger im Leipziger Osten.
Wenn ich das so lese, müßte man doch die 2 Liter Drosselklappe auf den 1,5er schrauben können und einen ähnlichen Effekt erzielen, oder?
Ich gebe denen einen Kanister mit 3,9 Litern drin, das löst das Problem sehr elegant.
Fast seit 1990. Damals hat ein Kumpel die NAs aus Amiland importiert und an reiche Düsseldorfer Schicksen verhökert. Ich wollte nicht so viel Aufpreis wie letztere zahlen und habe stattdessen ein Käfer Cabrio gekauft. 2017 kam dann der MX 5 dazu, der Trend geht zum Zweitcabrio, eigentlich dritt aber das klingt zu sehr nach durchgeknallt, zumal der Trabant Kübel zur Zeit nicht ganz am Start ist.
Bei der Harley noch ein paar gescheite Reifen, Dämpfer und Gabel drauf, dann könnte man viel Spaß damit haben.