Mich hat die 60k Inspektion mit HU/AU etwa 230€ gekostet: 5 Liter Öl, Luft- und Ölfilter, und TÜV Gebühr, die Arbeit wurde selbst erledigt. Da ist @T-Andi s Werkstatt aber richtig fair!
Beiträge von Michael XXXX
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Warm heute, was?
Das war eher die Sonne gestern!
Das ist mir aber schon länger aufgefallen, ich lebe eher nach dem Motto wenn ich nichts positives zu sagen habe, halte ich in Anwesenheit Dritter lieber die Klappe, und erledige das unter vier Augen, da fiel halt auf, daß die Gegenwehr selten vom Ziel selbst kommt. Das soll(te) keine Kritik an denen sein, die für andere in die Bresche springen, einfach eine interessierte Feststellung. Unabhängig von der Außentemperatur. -
Hochinteressant finde ich bei dieser, und etlichen anderen Diskussionen auch IRL*, daß die Angesprochenen meist sehr gelassen und souverän reagieren, während sich Dritte echauffieren und dem Redner erklären müssen, was er wann wo zu wem sagen darf, und was nicht. Müsste man mal näher analysieren, woher das kommt.
* IRL = in real life, als das, was vor C. draußen auf der Straße und in Kneipen stattgefunden hat.
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Geht ein 205/40R17 auf den Rays der Anni auch klar ohne Tachoangleichung?
Grüße
Der hat ungefähr den Abrollumfang der Serien 16er des 131ers, sollte passen. Ich würde trotzdem den Sachverständigen meines Vertrauens fragen. Der muß es schließlich begutachten und abnicken.
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Mit welcher Charakteristik des Fahrwerks haderst Du denn? Spricht es auf kleine Unebenheiten nicht fein genug an, oder auf große? Ist es präzise genug? Fühlen sich die Achsen zu weich oder zu hart an, horizontal oder vertikal?
Wenn Du da etwas präziser werden könntest, könnten die Experten sicher helfen.P.S. hier geht‘s ja rund während man tippt.
@Harkpabst die Konis sprechen in der Tat wesentlich besser an, als die Serie und die Tatsache, daß sie etwas mehr Druckstufendämpfung hätten haben können, hat mich zum Wechsel veranlasst. -
@Svanniversary Moin Sven,
Die Bilsteine kenne ich wiederum nicht, nur in Verbindung mit Tieferlegungsfedern bei der Probefahrt, das war nichts für mich. Die normalen Dämpfer brauchten gefühlt immer etwas, bis sie sich zum einfedern überreden liessen, dafür ging‘s danach um so flotter, was etwas Unruhe in den Wagen brachte, speziell bei rausfahren aus dem Kreisverkehr. Mein Spezialgebiet „Waschbrettautobahn“ war mit den Dingern sehr nervig, der Wagen hat sich so aufgeschaukelt, daß ich die Hand, die das Lenkrad führt, auf dem Knie ablegen musste um das Lenkrad nicht im Takt mit zu drehen. So wie Du die Dämpfer gefahren hast, war die Zugstufe zu 33% in Richtung hart verstellt, also geht da noch etwas in Richtung Komfort. Hier gibt es auch noch eine kleine Kuppe in einer Kurve auf der Landstrasse, da hat der tiefe Vorführer gefühlte 15cm versetzt, Serie (EL) etwa 5cm, Koni 3,5cm, und das Öhlins hält die Spur. Mein Fazit zu den Koni Dämpfern: definitiv ein Gewinn an Komfort, zu einem gewissen Teil auch ein Zugewinn an Dynamik und Sicherheit. Etwa 1/3 des Weges eines guten Gewindefahrwerks. -
Versuch mal jemanden zu finden, der die Koni Sport Dämpfer verbaut hat, die sprechen sehr gut an, und sind in der weichsten Einstellung mit den Seriendämpfern vergleichbar. Durch das bessere Ansprechverhalten fährt der Wagen wesentlich komfortabler. Ausprobieren lohnt sich. Ich hatte die Dämpfer gut zwei Jahre gefahren, bin dann aber doch den Weg des Gewindefahrwerks gegangen.
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Der gewerbliche Ankauf ist nicht ganz so lukrativ, ich würde, sobald ein konkretes Angebot vom Pferdehändler vorliegt, den Wagen versuchen privat für einen Riesen mehr zu verbimmeln. Und mit konkret meine ich keine online Einschätzung von „kaufe alles.de“, sondern das Angebot nach der Besichtigung. Normalerweise wollen die Brüder 3-5 Riesen an den Autos verdienen, da freut sich der Käufer und Du hast auch etwas davon.
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Das quietschen kann auch von der unteren Aufnahme des Stoßdämpfers kommen, es soll Mechaniker geben, die diese Schrauben auf der Bühne, also bei hängendem Rad, festziehen, nicht im belasteten Zustand.
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Unser Alltags Benz läuft nur mit Klima, und da gibt es keine Probleme mit Gestank und Feuchtigkeit. Das Abstellen kurz vor dem Ziel ergibt nur Sinn, wenn die Außenluft trocken genug ist, den Verdampfer zu trocknen, bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen und Schmuddelwetter wird das Ding einfach nicht trocken, im Gegenteil, die feuchte Luft kondensiert im System und es sammeln sich größere Mengen an Wasser an. Im Filter (hat der MX meines Wissens nicht) wohnen auch gerne Bakterien, speziell, wenn er immer schön feucht gehalten und nicht regelmäßig gewechselt wird. Der Benz (beim MX habe ich noch nicht danach gefahndet) gibt es im Ansaugbereich der Lüftung einen Wasserkasten, der Regenwasser etc. sammelt und über einen Abfluss abführt während drüber die Luft angesaugt wird. Wenn der Abfluss durch Blätter und anderen Modder zugesetzt ist, bildet sich da auch ein schönes Feuchtbiotop aus dem sich die Lüftung die Luft und den Mief zieht.