Beiträge von Michael XXXX

    Sehr gut ausgedrückt @Anditburns der für mich verblüffendste Vorteil liegt im Alltagsbetrieb, wenn man mal nicht auf der drittletzten Rille unterwegs ist: der Wagen läßt sich sehr sauber und präzise steuern, das bringt eine Ruhe rein, die es bei der Serie nie gab.
    Auf den Komfort habe ich diese Woche mal bewußt geachtet, ich war gut 2.500 km auf diversen Straßen aller Güteklassen unterwegs und habe nur in der Gegend von Lille auf miserabel unterhaltenen Nebenstrassen geflucht. Ein paar englische B Roads waren grenzwertig, der Rest gut auszuhalten, 1% fluchen, 99% Spaß.

    Da ich ja auch einer derjenigen bin, die das Öhlins Fahrwerk als komfortabel bezeichnet haben, erkläre ich gerne warum: verglichen mit anderen Fahrwerken unter anderen Fahrzeugen, die auf guter Strasse eine ähnliche Dynamik zulassen, bietet das Öhlins schon recht guten Komfort auf schlechten Strassen. Da hoppeln die oben genannten nämlich nur noch wild in der Gegend herum.

    Geiz?


    Stimmt. Da das durchschnittliche Jahreseinkommen von Einzelpersonen bei 250.000€ netto liegt, verstehe ich die günstigeren Einkäufe auch nicht.


    Soll ja sogar hier welche geben, die den MX5 mit dem kleinen Motor gekauft haben. ;)

    Ich habe den 1,5er, stimmt. Bewusst gekauft, da es noch keinen 184er gab.
    Zustimmung zu meinem Beitrag habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dazu habe ich ihm zu provokant formuliert. Passt schon.


    Aber es gibt viele Gründe, sich für eine preiswertere Lösung zu entscheiden, ohne dass man sich dafür rechtfertigen muss. ;)

    Keine Frage, die gibt es. Oder besser den, denn es gibt nur einen Grund: Geiz! Das klingt hart und wenig emphatisch, ist es aber nicht, es ist die Wahrheit, und soll andere vor den Fehlern bewahren, die man selbst oft genug gemacht hat. Überlegungen wie „das reicht“, „kann ich mir umbauen“, „optimiere ich später“, sind Selbsthypnose und materialisieren sich nie. Die Genugtuung, einen Kompromiss über den man sich viele Jahre selbst geärgert hat, wegzuwerfen (on eBay!) und durch Qualität zu ersetzen, ist unbezahlbar. Das gilt für Fahrwerke, Pizzaöfen, Smoker, Kaffeemaschinen, Werkzeug(!), Hebebühnen, Kompressoren, Möbel, und sogar Häuser. Endlich Ruhe. Geiz ist nicht geil, oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: ich bin zu arm, um mir billige Dinge leisten zu können.

    @ManuM genau das meinte ich: vor dem festziehen, und auch danach noch einmal, durchschalten und probieren, ob alles passt. Bei mir war die Neugier stärker als die Genauigkeit, daher durfte ich es noch einmal machen, in Ruhe und richtig, nicht nur ungefähr. Öl und Archimedes (Hebelgesetz) spielen aber auch eine Rolle.
    Und nur um es auszuschliessen: die Kupplung trittst du ganz durch? Bis zum Bodenblech?

    Wenn die neue Führung nicht 100% ausgerichtet ist, kann es sein, daß der Weg nicht ganz passt. Ich habe meinen CS Schaltknüppel auch noch einmal lösen müssen, die „Ecken“ einmal durchgeschaltet, und erst dann richtig fest gezogen. Vorher nur „handwarm“ anziehen.
    Es kann auch gut sein, daß ein Ölwechsel helfen könnte, durch den längeren Hebel vorher ist die Schwergängigkeit nicht aufgefallen, jetzt macht sich‘s bemerkbar.

    @Svanniversary, wenn die Leidensgenossen weiter oben den Komfortgewinn beim MPS4 loben, könnte das der Grund dafür sein, daß Du 12/13 mit den Brückensteinen fährst? Meine 11/12 sind ja auch mit Michelin, und da ist der Komfort eigentlich gut gegeben.