Beiträge von Michael XXXX

    da hatte ich aber nix bemerkt , dass man da ein Kompromiss eingegen musste.

    Dann warst Du zu langsam unterwegs! 😉😂


    Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber jetzt ernsthaft, es mag gut sein, daß die Dinger jetzt richtig gut geworden sind, und ich das wegen meiner Schrott Zeit sehr extrem ansehe, es gibt aber immer wieder Momente, in denen ich die Haftgrenze der Reifen ausloten, und manchmal überschreiten muss. Zu 95% durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht und oft ging es um Zentimeter. Ist halt so eine Macke von mir.

    Wenn Deine Tochter gerade mit fahren angefangen hat, wird sie mit Sicherheit anfangen, zu experimentieren, wo der Grenzbereich liegt. Ebenso kann Deine Frau ohne sportliche Ambitionen in Situationen kommen, in denen ein Quäntchen mehr Grip dafür sorgt, daß der Wagen seine Form behält. Ich würde da keine Kompromisse eingehen, und denen richtig gute Sommer- und Winterreifen an den Wagen schrauben. Wenn die Kohle da ist, gibt es keinen Grund, an den Reifen zu sparen.

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: wer jung ist und kaum Lack auf der Tasche hat, darf da gerne Kompromisse eingehen, es gab Zeiten, da war ich auch notgedrungen mit Reifen vom Schrottplatz unterwegs. In der Not frisst der Teufel auch mal Fliegen.

    So gerne kaufe ich ein gebrauchtes Auto in der Preisliga nicht von privat.

    Die so genannten Garantien der Gebrauchtwagenhändler ersetzen Komponenten meist zum Zeitwert, also wenn ein Bauteil den Geist aufgibt, bauen sid Dir in einer Werkstatt ein gebrauchtes Teil ein. So ganz das gelbe vom Ei sind die nicht.

    Ein weiteres Argument für den Kauf von privat: in dem Preissegment kaufen die meisten beim Händler und auf Kredit, da hast Du gute Karten bei Preisverhandlungen.

    Viel Spaß bei dem Experiment. Viele Horror Stories, die man so über E Autos hört sind sehr übertrieben, oder die Besitzer sind mit falschen Vorstellungen da ran gegangen. Mit etwas Planung der Ladestops, und (!) Optionen vor und hinter der geplanten Station, kann man mit den Dingern ganz entspannt auf die Strecke gehen. Leipzig Mailand mit Pässen und Abendbrot unterwegs dauert mit dem ID.3 (250 - 300 km im Akku) etwa eine Stunde länger, als mit dem MX 5. Ja, im Winter dauert die Ladung länger als „alter Kaffee raus, neuer Kaffee rein“, aber selbst bei vier Lade Stops mit je zehn Minuten mehr, reden wir von 40 Minuten. Auf 1.000 km kein Drama.

    Die Strompreise sind eine absolute Frechheit, das stimmt. Roaming ist eine riesige Abzocke, das muß man nach Möglichkeit vermeiden.

    Dass es technisch Blödsinn ist, dass sich ein korrekt angezogenes Rad löst, verschweigen sie dabei vermutlich

    So großer Blödsinn ist es nicht unbedingt. Radbolzen (Schrauben) lösen sich üblicherweise nicht, Radmuttern aber schon ein wenig. Die technische Erklärung wurde hier vor einiger Zeit von Svanniversary gegeben, und ich kann jeden nur ermuntern, es zu überprüfen. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, aber von den 20 Radmuttern des MX konnte ich regelmäßig zwei oder drei nach ein paar hundert Kilometern um etwa 15° anziehen, bis es wieder geklickt hat. Alle anderen waren fest. Die Radbolzen aller anderen Fahrzeuge waren hingegen immer fest, irgendwie haben Radmuttern eine andere Art der Fixierung.