Beiträge von Michael XXXX

    @SpyderSteak, ganz entspannt bleiben, fast mein gesamter Freundeskreis besteht aus Akademikern und da wird ständig gestichelt, gelästert, und der eine oder andere Streich inszeniert. So etwas sehe ich mit viel Humor, auch wenn ich nicht gemeint war. Als alter Niedersächsischer Dickschädel, in Meine groß geworden für die Eingeborenen, kann ich das sowiso ab. Und wenn der Biersmiley vom iPad nicht so unverschämt vom Forum zensiert worden wäre, hätte unter meiner Antwort auch ein fetter Bierhumpen gegrüßt. Prost!

    Danke, dann muß ich suchen. Es kann sein, daß er noch an der Schraube hängt und von außen überlackiert ist. Das Zubehörteil scheint auch aus Alu oder so zu sein, so daß es gut passen könnte. Wenn er weg ist, kommt halt ein Kupferring drauf, auch kein Beinbruch.

    Frunde der aufgehenden Sonne, eine kurze Frage:


    Hat die Ablasschraube der Ölwanne am 1,5 Liter Motor einen Dichtring? Bin mitten im Ölwechsel und mir ist keine Dichtung aufgefallen, nicht daß die mit in der Altölwanne liegt. Auf der anderen Seite hat die Schraube selbst eine Art Dichtfläche die wie aufgesetzt aussieht, so daß evtl. gar keine Dichtung nötig ist. Wer weiß was?


    Danke, Michael

    Sicherlich ist es nicht normal, daß die Batterie nach drei Wochen platt ist, und auch die Frage der Garantie ist berechtigt. Aber: die Fehlersuche kann in eine Heidenarbeit ausarten und der Spaß kann länger dauern
    An einer Mercedes S Klasse hatte ich mal das Vergnügen, den Stromdieb suchen zu müssen, und damit war ich gute 12 Stunden reine Arbeitszeit beschäftigt, Stundenlohn beim Daimler ca. 136€! Man muß das Multimeter anschliessen, auf die höchste Stufe stellen (10 Amp) , dann das Fahrzeug verriegeln, und warten, bis die Steuergeräte langsam runter fahren. Wenn sich dann der Stromfluss stabilisiert hat, und bei besagten 400 mA angekommen ist, kann man der Reihe nach die Sicherungen der einzelnen Baugruppen ziehen und den Fehler so eingrenzen. Die Sicherung, bei der der Strom signifikant abnimmt, zeigt den Stromkreis mit dem Stromdieb an.
    Zum Glück hat der MX nicht so viele Steuergeräte wie der Daimler, so daß die Arbeit etwas schneller gehen sollte.
    Vorher wäre noch zu klären, ob die Batterie wirklich voll war. Wir betreiben in der Familie einen Kleinbus der pro Tag etwa 30 bis 70 km im Stadtverkehr zurücklegt, und bei dem Nutzungsprofil muß (wg Lebensdauer und weil ich da etwas eigen bin) die Batterie einmal im Monat an's Ladegerät. Im Sommer ist sie nach zwei Stunden wieder voll, im Winter auch erst nach sieben(!!) Stunden. Ein par. Wochen nur Brötchen holen und Kind zur Schule schaffen, dann drei Wochen Urlaub könnten der Batterie auch den Rest gegeben haben.
    Das sollte man individuell klären bevor zum Großangriff geblasen wird.

    Ihr macht das beide zu kompliziert, denn: Es fliesst ein Strom von 0,4 Ampere. Punkt. Das ergibt in einer Stunde eine Ladung von 0,4 Ah und an einem Tag eine Ladung von 9,6 Ah. Verwechseln von Stromstärke und Ladung bringt ebensowenig wie das Erfinden neuer Einheiten.
    Ich hab's zum Glück nicht studiert.

    Sven, Du kannst beides machen. Das von Dir erwähnte Ctek ist dafür gebaut, ständig angeschlossen zu bleiben, auf der anderen Seite halte ich damit auch drei Bleiakkus und einen modernen MB Akku über den Winter am Leben. Die kommen in eingebauten Zustand alle drei Wochen, oder ausgebaut im Regal alle zwei Monate, eine Runde an's Ladegerät.
    Bei der Ruhestrommessung kann man dem Übeltäter ganz gut durch gezieltes ziehen einzelner Sicherungen auf die Spur kommen. Wichtig dabei ist es, den Wagen zu verriegeln und mindestens eine halbe Stunde zu warten, bis alle Steuergeräte im Ruheszustand sind, erst dann kann man vernünftige Aussagen treffen.

    Blöd ist es halt, wenn der Ampelsprint an der letzten Ampel des Ortes stattfindet und man dann auf der Landstraße hinter dem übergewichtigen Sprintkönig hinterherzockeln darf. Wie letztens mit einem Audi S3 odrr RS3 auf einer kurvenreichen Kreisstraße passiert. Entweder taugte der Audi nix, oder der Fahrer, oder das S oder RS, was auch immer es war, war gelogen. Der sollte sich doch vom kleinen Mx nicht gnadenlos versägen lassen, oder irre ich mich?

    Genau was audhen sagt: Größe sagt garnix, ich fahre den Wagen mit 1,96 und Schugröße 47 ganz entspannt und ohne irgendwo anzuecken. Täglich und des öfteren auf längeren Strecken. Davor bin ich etliche Jahre Mercedes S Klasse gefahren und habe den Komfort und das Schweben ohne jeglichen Unwelteinfluss sehr genossen. Die Welt war wie ein Film, der draußen vorbei zog, ein eher optischer Effekt. Richtiger Fahrspaß kam leider erst weit jenseits der StVO auf und der V8 durfte nur äußerst selten sein Lied singen. Jetzt fahre ich mitten in der Welt, mit allen Geräuschen und Gerüchen die der Fahrtwind so mitbringt und vermisse die Tonne eigentlich nur im Stau auf der Autobahn, wo ich mich in die Polster gefätzt habe und Klassik in Konzertlautstärke genossen habe. Dafür macht das Fahren in allen anderen Situationen gefühlt fünf mal mehr Spaß.