Beiträge von Michael XXXX

    Besten Dank, das werde ich mal im Auge behalten. Im Käfer fahre ich mit roten Konis schon seit 25 Jahren ganz begeistert rum, hatte aber die gelben immer als die knüppelharte Variante für den Rundkurs auf dem Schirm.
    Was ich erreichen will, ist recht schwer in Worte zu fassen, im Vergleich zum Käfer, der in mühevoller Kleinarbeit optimiert wurde und (für seine Verhältnisse) richtig gut auf der Straße liegt, fehlt mir etwas die Präzision und Reproduzierbarkeit. Der Wagen könnte etwas verbindlicher fahren. Ich muß bei höheren Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen mehr korrigieren, und je nach Belag kurvt der Wagen erst etwas träge ein, um dann aber bei kleinster Lenkkorrektur in die Kurve plötzlich derart hineinzuziehen, daß ich ihn mit gegenlenken auffangen muß. Nicht doll, versteht mich nicht falsch, da sind andere Fahrzeuge wesentlich schlimmer, es stört aber irgendwie die Harmonie. Die Hinterachse scheint auch ein wenig "aktiver" zu sein.
    Im Lastenheft stehen auf jeden Fall der Wechsel der Dämpfer und danach eine saubere Einstellung des Fahrwerks.
    Erfolgsmeldung folgt.

    Die ersten Softlacke eines bekannten schwäbischen Autobauers wurden von einigen "Pflegestoffen" diverser Handcremes angelöst und aufgeschwemmt so daß die damit lackierten Teile klebrig und unbenutzbar wurden. Sehr zur Freude des verwöhnten Klientels. Von daher halte ich Warnungen vor Handcremes und Consorten durchaus für angebracht.

    Das gleiche Prinzip. Beim elektrischen Sperrdifferenzial wird einfach das durchdrehende Rad bis zum Stillstand abgebremst, dann hat das stehende wieder Grip. So wird auch bei diversen Allrad Anrieben die Leistung verteilt, beziehungsweise weggebremst.

    Wenn ich die Erklärungen richtig verstanden habe, drosselt das System in einer Kurve die Motorleistung und bremst die kurveninneren Räder etwas ab. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das ganze genau so überflüssig wie die Eier beim Pabst.

    Da es ein aerodynamisches heulen / jaulen ist: vielleicht ist Dein Kopf ja in der richtigen Position um die Verwirbelung und damit das Geräusch zu verhindern.


    P.S. gerade den "entgegen der... " Satz gelesen, da muß dann wohl eine neue Dichtung oder ein Winabweiser verbaut sein. Gut zu wissen.

    Bei Touren verwede ich immer das "Hauptstraßenabbiegeverfahren": immer wenn ich auf einer Bundesstraße oder einer im Navi gelb eingezeichneten Straße lande, wird an der nächsten Kreuzung nach links oder rechts, je nachdem was der ungefähren Himmelsrichtung zum Ziel näher kommt, abgebogen. Ist meist hochinteressant und führt auf neue Wege. Zur Planung von Alpentouren ist der "Denzel" unbezahlbar!