Beiträge von Michael XXXX

    Sven, Stress ist das nicht, nur lästig, wenn man eigentlich 120 fahren möchte und wegen der anderen nur mit 105 bis 110 durch die Gegend eiert. Die Lösung war einfach: MX5 gekauft und auf die Landstraßen ausgewichen. Dauert nur 10% länger und macht viel mehr Spaß. Komischerweise sind die Landstraßen leer während sich der Verkehr auf der Autobahn staut oder gegenseitig nervt, besonders unter der Woche.

    Spätestens wenn Dich auf der Autobahn ständig der Hintermann überholt und in Deinen Sicherheitsabstand reinzieht, wirst Du den Abstandstempomat verfluchen. Der regelt dann runter um den Abstand zum Vordermann wieder herzustellen und der nächste hinter Dir fühlt sich verpflichtet, zu überholen. Das Spiel kannst Du nur unterbinden, indem Du einen Abstand wählst, der unter der Strecke liegt, die der Wagen in einer Sekunde zurücklegen würde, und damit wird der Zweck der Abstandsregelung obsolet.
    Aber zum Thema: mit Automatik hätte ich den Roadster auch gerne genommen, die Schaltung ist aber so gut abgestimmt, daß ich es nicht als Verlust betrachte, schalten zu müssen.

    Die Frage der Konis in Verbindung mit Serienfedern (EL) wird in der 40. KW geklärt werden. Ich habe die Dinger bei dem o.g. ihbääh Laden bestellt, acht Stück verfügbar aber geliefert werden kann erst in sechs Wochen. Etwas eigenartig, aber hinnehmbar, trommeln gehört halt zum Handwerk.
    Da im Zuge des Einbaus eine Fahrwerkseinstellung anfällt, kann ich dann aber nicht zu 105% sagen, wie viel die Dämpfer das Fahrverhalten verbessert haben, und was auf die Einstellung zurück zu führen ist. Nachmessen werde ich aber die Höhe vor und nach dem Einbau und dann hier berichten.

    Ich habe sämtliche Verkleidungen des Unterbodens inclusive der Innenkoflügel raus gebaut, Kofferraumverkleidung, Türverkleidungen, und dann sämtliche Stöpsel auf dahinter liegende Hohlräume untersucht. In manche Hohlräume kommt man von mehreren Stellen, in manche nur von einer, dann gibt es noch Hilfsrahmen und Träger, die hohl sind. Am Abend wusste ich wo und wie ich sprühen muß, Tag zwei ging zur Hälfte für's einsprühen drauf, 24 Stunden ablüften, und einen Nachmittag zusammensetzen. Drei Flaschen Bier habe ich auch noch getrunken.
    Den nächsten mache ich in zwei Tagen, jetzt wo ich weiß, wie es geht und was ich nicht abschrauben muß.

    Alles klar, muß ich doch selber messen und forschen. Mein Revier sind die kleinen, hochverdichteten nicht, eher die von Hand geregelten 9 Liter Monster, da könnte ich auch zum Sprit was sagen.
    Den OBD Thread werde ich mal suchen gehen...

    Der Deal klingt verlockend, da hab ich mal etwas gerechnet und habe heraus bekommen, daß in meinem Fall, mit etwa 22.000 km p.a. es keinen Unterschied finanziell macht, ob ich 98 Oktan normal tanke, oder das V Zeug mit dem smart deal. Die Brühe müsste von der objektiven Qualität also wesentlich besser sein als Super plus, daß es sich lohnt.
    Garchinger, Du hattest doch von OBD Auswertungen geredet, kannst Du das bitte etwas ausführen? Dann muß ich mir nicht die Mühe machen das ganze zu messen und auszuwerten und erst einen scanner besorgen, etc.