Eins vorweg, ich bin kein Experte, nur ein technisch interessierter Laie der den Problemen seiner Autos gerne auf den Grund geht.
Das Gerät mag für Autobatterien lebensverlängert sein, beim RF sehe ich das Problmem woanders: mMn sind Lima und Akku des RF zu knapp für die ganzen Verbraucher im Kurzstreckenbetrieb ausgelegt, je mehr Assistenssysteme und elektrische Dächer zu betreiben sind, desto knapper. Unser Kinderbus, MB Viano mit elektrischen Schiebetüren und allerhand Schnullifutz wird auch fast nur innerorts bewegt, da kommen am Tag gut 30km zusammen, aber das reicht bei weitem nicht, um die 100 Ah Batterie gefüllt zu halten. An der Leistung merkt man nichts, der Anlasser dreht immer kräftig durch, dennoch kommt der Wagen einmal im Monat an's Ladegerät, und da nuckelt er munter zehn Stunden lang den Saft aus der Leitung, bis er wieder voll ist.
Ein anderer Kandidat war meine Arbeits S Klasse, ein 500er mit allerhand Spielereien, und wenn der im Winterschlaf war, mußte er auch alle vier Wochen an's Ladegerät um die Spannung zu halten. Die vielen Steuergeräte haben halt ihren Strom gezogen. Defekt ist /war an beiden Fahrzeugen nichts, Ruheströme voll in Ordnung und beide würden wohl auch ohne die Zwischenladungen überleben, es ging / geht mir aber auch um die Batteriehaltbarkeit, beide Akkus haben 7 Jahre Dienst auf dem Buckel.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich behaupten, daß die RF Probleme genau dort liegen: zu viele Verbraucher, und zu kurze Strecken mit zu langen Pausen dazwischen. Mein MX ist ein Stoffdach EL und fährt pro Woche 600 km, da ist die Batterie immer knackevoll.