Du wirst mit wissenschaftlichen Mitteln beim Spritmonitor keinen Minderverbraich feststellen können, dazu müsstest Du eine Referenzfahrt wie bei den Prospektangaben vergleichen. Bei mir zumindest hat der rechte Fuß den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und da es gefühlt mehr Spaß macht, mit dem Rennbenzin auf den Pinsel zu treten, passiert das auch öfter als mit der Klingelbrühe. Ich verlinke mal meinen MX beim Spritmonitor, da kann man das sehen.
Beiträge von Michael XXXX
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Seit ich den gußeisernen original Schaltknauf durch einen Golfball ersetz habe, flutscht der Schaltvorgang aufgrund fehlender Massenträgheit an Ende des Schalthebels viel besser. Gefühlt beschleunigt der Wagen gleich doppelt so schnell!
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Jo, hebb ich gemokt un nu wunner ich mech.
Ganz konkret: Garching schreibt, daß der Seriendämpfer optimal abgestimmt ist, und mein Verständnis von optimal ist, daß jede Änderung eine Verschlechterung darstellt, somit erkaufe ich mir den Zugewinn am Lautstärke durch einen Verlust von irgendwas.
Die Abgsanlagen, an denen ich bisher gespielt habe, hatten immer ein Rohr für einen Zylinder, da mußte man nicht so sehr auf das Zusammenspiel der Gassäulen achten. Ob das jetzt im ESD noch aktuell ist, oder ob man da dran rumflexen kann wie einst am Sachsmotor, weiß ich nicht. Daher meine naive Frage.
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Naive Frage vom alten Moppedfriseur:
Veraendert nicht jede Modifikation am ESD auch die Abstimmung desselben und somit die Leistung? Wenn icht, lohnt es sich ja direkt mal, sich die Bilder etwas genauer anzusehen....
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In diesem Zusammenhang ist mir heute eine Idee gekommen, die eventuell auch für @Kugelfisch interessant sein könnte:
Ist es möglich, im Rahmen einer Neubelederung des Lenkrads, dieses etwas tiefer zu schüsseln? So 2 bis 3 cm sollten locker reichen, dabei müßte allerdings der Kranz minimal eingekürzt werden müssen, was ja ein durchaus erfreulicher Nebeneffekt wäre. Je nach Material des Kranzes und der Speichen sollte das zumindest technisch möglich sein. Habe das Lenkrad noch nicht nackich gesehen, daher vielleicht etwas naiv.
Wenn's geht, flitze ich direkt in die Garage, schraub' das Ding runter, und stelle es als Versuchsobjekt zur Verfügung! (Airbag entschärft ein Kumpel, der ist Kfz Meister) -
Ansich eine gute Taktik, nur gibt es auch im Alltagsgeschäft Situationen, wo der Stachel juckt und man dann plötzlich im Spaßmodus unterwegs ist. Letztens war die Autobahn zu und es ging durch die Mittelgebirge weiter. Rein präventiv wurde der Stau großzügig umfahren und der Auspuff wieder frei gebrannt.
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@stiffler, geh mal zum Zündung einstellen beim Mustang mit einer Meßuhr zum OT finden bei, da ist bei den alten Amimotoren einiges rauzuholen. Oder bei der Zündverstellung im Verteiler, da hakt's auch gerne. Bislang war mein Motto "Immer, wenn Du bei die Vergaser bei willst, liegt der Fehler bei der Zündung" aüßerst zielführend.
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Die interessante Frage ist auch: wenn das Gerät 7mA aufnimmt, und alle 20sec einen Impuls raushaut, wo sollen da die 80A (von 200 gar nicht zu reden) herkommen? Da fehlen bei mir etwa 79860 mA. Selbst wenn die Ladung von 140mAsec in einer hundertstel Sekunde rausgeblasen wird, sind es erst 14A.
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Wenn man einige Aussagen hier liest, könnte man das aber schon denken.
Bekenne mich schuldig, da ich ja auch "guter Grip" geschrieben habe. Der Zusatz "für einen Winterreifen" fehlte, das hielt ich aber für selbstverständlich, da ich die Winterdecken eh nur für eine Mischung aus Notlösung und notwendigem Übel ansehe, um über den spaßbefreiten Winter zu kommen.
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@Michael XXXX
Und somit ist die Frage von @hunterde zufriedenstellend beantwortet.Hast recht, die Frage ist nur indirekt beantwortet, daher hier nochmal eindeutig und in Kurzform:
Hunterde, Du kannst das Ding bedenkenlos einbauen, es wird die Sulfatierung der Zellen sicherlich verlangsamen, allerdings bezweifele ich, daß der Aktivator das Entladen der Batterie zuverlässig verhindert.