Beiträge von Michael XXXX

    Diese rote Schlüsselwarnung kommt bei mir des öfteren, wenn der Schlüssel im Schloß vom Garagentor steckt (bei laufendem Motor), es reichen hier schon kleinste Entfernungen vom Fahrzeug weg, und die Warnung kommt, stellenweise schon wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Eventuell spielen hier Schlüssel in Handtasche, Winterjacke drauf und Telefon (Interferenzen) Deiner Frau einen Streich.

    Bist Du das Mopped auch im Regen gefahren? Ich kenne Glitschstone nur von der 750 Four (87) und da war der Reifen kreuzgefährlich, wurde sofort gegen Metzler getauscht, von daher bin ich recht froh, daß der kleine Motor mit Yokohama daherkommt.

    So richtig wird aber kein Weg an der Halbgarage vorbei führen, wenn man den Wassereinbruch an der A Säule verhindern will, es sei denn, man macht sich richtig Arbeit:
    -normalen WSS Präser von ATU&Co holen und auf Maß schneiden
    -ein paar starke Magnete an der Außenseite an den Ecken oben anbringen, idealerweise vernähen
    -ein anderes Paar identischer Magnete mit weichen Stoff umnähen
    -Präser unter die Scheibenwischer klemmen und mit den Magneten fixieren, dabei letztgenannte von innen an die Scheibe setzen
    -wer vorsichtig ist, nimmt vier paar Magnete


    Ist mit ein bischen einkaufen und basteln verbunden für denjenigen der den Gang zum fMH scheut.

    Willkommen im einundzwanzigsten Jahrhundert!
    Im Internet wird der billigste Händler gesucht, das Öl wird bei ihbäh gekauft für ein viertel des Listenpreises, Zubehör kommt aus China, die Reifen aus Indien, Navikarten sind geklont, und der billigste Kraftstoff ist gerade gut genug. Selbstverständlich muß der Händler um die Ecke sämtliche Wehwehchen kostenlos auf Garantie beseitigen und auch ein Ersatzfahrzeug stellen. Zuhause wird dann über den Kapitalismus gemeckert, weil die eigene Firma sich die hohen Löhne nicht mehr leisten kann und dahin auswandert, wohin man eben noch durch sein Konsumverhalten sein Geld geschickt hat.
    Man erntet, was man sät.

    Klar habe ich. Soll ich jetzt Tankbelege suchen? :D:D
    Sogar extra eine Tankfüllung SUper+ komplett leer gefahren,
    und dann 2 mal hinterinander Ulitmate Voll gemacht.
    Änderung gemerkt NEIN!

    Brauchst keine Belege suchen, war nur neugierig.
    Bei einer Aussage sind wir uns übrigens einig: Der Sprung von E10 auf Super plus ist wesentlich größer als von S+ auf V Power / Ultimate, und: man merkt den Effekt nur in wenigen Betriebszuständen.
    Ob es das einem wert ist, ist eine subjektive und persönliche Entscheidung.


    Trotzdem ist meiner mit V Power der schnellste MX 5 diesseits des Urals. Ha!

    Mal so als Beispiel: rein messtechnisch ist der Unterschied zwischen einem dünnen und einem dicken Kondom, meinetwegen auch mit Noppen dran, sehr gering und liegt innerhalb der Messtoleranzen. Gefühlt liegen da Welten zwischen, speziell wenn man die Option „ohne“ auch noch mit einbezieht.


    Messen kannst Du beim Motor die Höchstleistung, den Drehmomentverlauf und meinetwegen auch Zündwinkel und Abgastemperatur, trotzdem sind es Momentaufnahmen und immer nur ein Teil des Gesamtbildes. Ich möchte wetten, daß Du (@m87)den höheroktanigen Sprit noch nicht ausprobiert hast und daher auf Messungen etc. wartest. Richtig?

    @GarchingS54, @MX505
    Ihr zwei bringt mir gerade etwas mein Weltbild durcheinander, denn ich hatte Euch in den vorhergehenden Diskussionen über „Brennzeng“ so verstanden, als würdet Ihr den positiven Effekten des hochoktanigen Sprits kritisch bis zweifelnd gegenüber stehen und irgendwie mehr auf Messwerte und ähnliches warten bzw. vertrauen. Daher ist es gut zu sehen, daß wir uns ja im Prinzip einig sind über die Vorteile des Sprits und die technischen Hintergründe. Da die Fakten jetzt geklärt dind, können wir uns voll in den Sarkasmus stürzen. Horrido!

    Die Spritdiskussion ist vergleichbar mit Diskussionen über Motoröl oder Reifen, da wird jeder seine Meinung haben, bzw. sich seine Entscheidung schönargumentieren. Sicherlich ist der Motor laut Handbuch für E10 zugelassen und ausgelegt, nur: wieviel davon ist technisch bedingt, wieviel juristisch, und wieviel politisch?
    Ich hatte tatsächlich vor, das Ganze mal messtechnisch anzugehen, wie vom Garchinger angeregt, und hatte schon nach Geräten Ausschau gehalten, mir ein Messverfahren überlegt, etc. Draus geworden ist am Ende nichts, da der Motor (G131), nachdem ich einmal aus Neugierde Super plus getankt hatte, gefühlt besser, also ruhiger bei besserer Gasannahme lief und ich mir daraufhin mal die Mehrkosten der edleren Kraftstoffe ausgerechnet habe. Der bessere Motorlauf ist mir einfach den Mehrbetrag wert und als prinzipiell fauler Mensch habe ich auf einen wissenschaftlichen Nachweis verzichtet. Life‘s too short!
    Die sarkastischen Kommentare der „Ungläubigen“ habe ich eigentlich sehr genossen und auch schon mal meinen eigenen dummen Spruch dazu abgegeben, von daher sehe ich das eigentlich gar nicht so eng.

    Die Spritdiskussion ist vergleichbar mit Diskussionen über Motoröl oder Reifen, da wird jeder seine Meinung haben, bzw. sich seine Entscheidung schönargumentieren. Sicherlich ist der Motor laut Handbuch für E10 zugelassen und ausgelegt, nur: wieviel davon ist technisch bedingt, wieviel juristisch, und wieviel politisch?
    Ich hatte tatsächlich vor, das Ganze mal messtechnisch anzugehen, wie vom Garchinger angeregt, und hatte schon nach Geräten Ausschau gehalten, mir ein Messverfahren überlegt, etc. Draus geworden ist am Ende nichts, da der Motor (G131), nachdem ich einmal aus Neugierde Super plus getankt hatte, gefühlt besser, also ruhiger bei besserer Gasannahme lief und ich mir daraufhin mal die Mehrkosten der edleren Kraftstoffe ausgerechnet habe. Der bessere Motorlauf ist mir einfach den Mehrbetrag wert und als prinzipiell fauler Mensch habe ich auf einen wissenschaftlichen Nachweis verzichtet. Life‘s too short!
    Die sarkastischen Kommentare der „Ungläubigen“ habe ich eigentlich sehr genossen und auch schon mal meinen eigenen dummen Spruch dazu abgegeben, von daher sehe ich das eigentlich gar nicht so eng.