Beiträge von Michael XXXX

    Schon richtig Jürgen, bin auch eher der Pragmatiker, leider bin ich 1,95 groß, entsprechend wenig sehe ich im Innenspiegel und da ist es um so ärgerlicher, wenn sich die Außenspiegel so jämmerlich zusetzen. Speziell bei Sonnenschein ist der Dreck recht lästig, speziell wenn man ständig vergisst, ein Stück Küchenpapier zum reinigen einzupacken. 96% dieser „oooh nee!“ Momente ereignen sich fern der Heimat nahe der Arbeitswohnung und zum wieder in den achten Stock rennen reicht die Zeit nicht. Da macht Vergesslichkeit halt kreativ. Erst mal sehen, wie weit ich mit RainX und einer im Auto stationierten Küchenrolle komme.

    Hast du schon mal probiert den Spiegel mit einem Wachs zu versiegeln? Einfach ein gutes Wachs das eigentlich für den Lack gedacht ist auftragen. Sowas wie das Bilt Hamber double speed-wax z.b
    Es gibt auch eine Spezielle 0km/h Versiegelung von Soft99 die für Spiegel und Rückfahrkameras gedacht ist. Die kann ich aber nicht empfehlen. Perlt zwar alles sofort ab, aber sobald du einmal die Fläche berührst ist die Versiegelung hin.

    So weit war ich noch nicht, ich wollte erstmal mit RainX oder wie das Zeug heisst experimentieren, es gibt zwar wenig Fahrtwind, aber die Gravitation sollte die Tropfen ja runterziehen. Danke fuer die Erinnerung, das werde ich gleich umsetzen bevor ich es vergesse.

    Genau solche Spoiler wollte ich eigentlich vermeiden, aber interessant, dass es die im Handel gibt. Eine weitere Idee waere es, die Oberflaeche eines Golfballs zu uebertragen, da muss ich aber erstmal forschen, ab welcher Geschwindigkeit (Re) der gewuenschte Effekt entsteht.


    @batman "Karre" ist genau so wie "Mopped" fuer alles mit zwei Raedern gemeint.

    Der Titel verraet die Frage. Als Ganzjahres- Allwetter- Alltagsfahrer geht es mir ganz schoen auf den Pinsel, dass sich der MX sehr effizient selbst mit dem Dreck der Strasse bedeckt. Die Karosserie ist klar und unvermeidbar, allerdings liegen Lampen und Spiegelglaeser so derart unguenstig im Luftstrom, dass sie wie Magnete den Schmutz und Schnee anziehen. Der Aussenspiegel ist besonders krass: Nieselregen und Gischt treffen auf's Gehaeuse, die Tropfen sammeln sich an der hinteren Abrisskante, und von da werden sie von einem Wirbel direkt auf das Glas befoerdert. Ergebnis: der Spiegel wird langsam aber sicher blind, speziell, wenn die Sonne drauf scheint.
    Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, den das nervt, hat sich schon jemand Gedanken um eine Loesung gemacht, oder an der Aerodramatik experimentiert? Auf Anhieb faellt mir die Verlaengerung des Gehaeuses ein, also die Verlagerung der Abrisskante nach hinten, oder auch Turbulatoren / Zackenband um etwas mehr Energie in die Grenzschicht zu bekommen.
    Wuerde mich ueber Erkenntnisse freuen.

    Schnell ist der Schlitten, keine Frage. Den 1,5er muss man zwar etwas jubeln lassen, aber dann geht auch was, sehr zum Erstaunen der anderen Verkehrsteilnehmer.
    Fuer meinen Geschmack wird die Fuhre ab etwa 180 aber etwas "leicht", man merkt den Auftrieb der Karosserie dann langsam und muss etwas besser auf den Wagen aufpassen. Da das aber nicht unbedingt das typische Jagdrevier vom MX ist, kann man (zumindest ich) damit recht gut leben.
    Bevor jemand fragt: G131 EL mit Serienfedern und gelben Konis, 195/50x16

    Und warum sollen diese Nüsse mit Plastikmantel die Muttern nicht rund machen?
    Wie du schon selber schreibst, ist der Plastikmantel außen. Sie dienen dazu die Innenflächen der Alufelgen nicht zu beschädigen!

    Auf dem Bild oben kannst Du sehr schön die Form des Sechskants der Nuss erkennen. Dadurch, daß die Ecken nicht spitz sind, sondern abgerundet, greift die Nuss nicht an den Kanten der Mutter, sondern auf den Seitenflächen, was die Auflagefläche vergrößert und die Kraft des Drehmoments auf eine größere Fläche verteilt. Die Gefahr, das Material der Mutter punktuell zu überlasten und Material abzutragen sinkt. Der Effekt geht natürlich flöten, wenn man das Anzugsmoment überschreitet, aber das sollte jedem klar sein.

    Die sogenannten "Alu"-Nüsse sind schon aus Stahl aber wegen der Kunstoffhülse besonders für Alu-Felgen geeignet. wink.png

    Tatsächlich! Hab direkt den Magnet drangehalten und siehe da: er hält. Wegen der Farbe und des geringeren Gewichts im Vergleich zu den normalen Schlagschrauber Nüssen hatte ich sie für eloxiertes Alu gehalten.