Beiträge von Michael XXXX

    Das klingt interessant. Ich habe die Konis mit den Serienfedern verbaut und obwohl es ein Riesenschritt in Richtung bessere Strassenlage war, kommen beim Raederwechsel noch die Federn aus dem Sportpaket drunter. Es fehlt noch etwas an der Praezision, ich erhoffe mir durch die etwas haerteren Federn den Rest von schwammigem "mitlenken" der Hinterachse los zu werden. Bin gespannt.

    Danke, letzteres habe ich schon gemerkt. Mir fehlt ein guter Meter Radstand zu dem Bereich, in dem ich richtig zu hause bin, das Fahrwerk ist nicht zu bissig eingestellt und mit Serienfedern und gelben Konis fährt er recht neutral. Das mit den Lastwechseln muss ich noch etwas üben, speziell mit den Winterstiefeln...

    Wie grottenschlecht ist der denn im richtigen Leben? Mir läuft demnächst ein Satz zu und da interessiert mich schon, wie sich der Reifen im Vergleich zum Yokohama so fährt. Nass vorsichtig ist klar, aber wenn @MX505 hier schreibt „harmonischer Grenzbereich“ dürfte man den ja bei Nichtgefallen schnell und sicher im Grenzbereich pulverisieren können, oder?

    Eine Liste des ganz normalen Wahnsinns:


    Kadett B
    Fiat Ritmo
    Mercedes 200D W123
    VW 1303 Cabrio (aktiv)
    Opel Corsa A mit Kofferraum (grottenhaesslich aber zaeh wie Leder)
    Opel Corsa B
    Mercedes 190 1,8
    Trabant 601 Kuebel (aktiv)
    Framo Kleinlaster
    Mercedes A 160 W168
    Sachsenring P3
    Mercedes A 170CDI W168
    Chevrolet Blazer Mid Size
    Wanderer W 10/II
    Mercedes E280T W211
    Mercedes 260E W124
    Mercedes B200 W245
    Mercedes Viano 3.0 W639 (aktiv)
    Mercedes E240 W210 (aktiv)
    Seat Arosa (gab's geschenkt, ist Reserve fuer die Tochter)
    Golf 3 Pink Floyd (fuer 200€ in der Kneipe gekauft da ich ein Auto fuer's WE brauchte, gewaschen und fuer 1300€ verbimmelt)
    Mercedes S500 W220 (der beste von allen)
    Mazda MX 5 131ST (ersetzt den Besten)


    8 Motorraeder und 2 Einachser waren/sind da auch noch zwischen.

    Den Conti fahre ich als 195er auf dem Kaefer, gerne auch etwas flotter, von dem bin ich sehr begeistert. Dunlop hatte ich als Sport Maxx (oder so) auf der S Klasse und der war in nullkommanix abgefahren. Haftung war in Ordnung, aber der Verschleiss nicht, da war der Michelin als Nachfolger deutlich besser. Waren aber 245/45/18 und 2 Tonnen Schlachtschiff, also nur bedingt vergleichbar. Ich wuerde den Conti nehmen.

    Wenn der pure Fahrspaß zum günstigen Preis im Vordergrund steht, würde ich einen Prime Line 131er holen und ein ordentliches Gewindefahrwerk (V3) drunter zimmern. Wenn‘s unbedingt Leder sein soll, geht‘s halt zum Sattler. Hier liegt die Priorität auf Dynamik und Fahrspaß und dabei bleiben Komfort, elektronische Helferlein, und Drehmoment aus dem Keller allerdings auf der Strecke. Frage an Dich selbst: was ist wichtig?

    Meine Kinder (Stuecker vier) beschweren sich, wenn sie mit der Familienkutsche anstatt des MX befoerdert werden, stellenweise bestehen sie darauf, dass auch bei 2 Grad (!) das Dach geoeffnet wird. Kannst Du m.E. bedenkenlos machen. In 13 Jahren braucht Dein Stift dann den Schlitten zum Schnecken checken, also geniesse ihn, solange es noch geht!

    Früher, als ich noch jung war, habe ich alle Arten von Hecktrieblern zügig und gerne quer im Straßenverkehr bewegt. Ich lebe noch! Aber nur aufgrund der damals wesentlich langsameren Fahrzeuge und der Nachsicht der anderen Verkehrsteilnehmer. Heute wird sehr viel schneller und agressiver gefahren und auch beim Fahrwerk liegen Welten, nein, Galaxien zwischen B Kadett, /8, und MX 5. DSC bleibt an, es sei denn, die Straße ist nass und ich habe genug Platz und keine Zuschauer. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten auf nasser Straße bekomme ich die Fuhre wieder eingefangen, bei trockener Straße geht so viel bevor das DSC schlagartig greift, daß ich mir das Experiment nicht zutraue. Trotz, oder auch wegen 35 Jahren unfall, ok, blechschadenfreiem Fahren.