Beiträge von Michael XXXX

    Danke, das Thema kenne ich, in der Dimension hat die Suche nichts ausgespuckt. „Bei die Einstellung“ wollte ich eh noch bei, erstens hatte ich seinerzeit die Werte nicht ganz getroffen, was eine Rüge vom Taxifahrer zur Folge hatte, zweitens steht er aufgrund der steiferen Federn jetzt etwas anders. Deine etwas höheren Werte für achtern zu nehmen, klingt schon verlockend, das sollte das Heck auch schön stabilisieren. Glücklicherweise gehört der Prüfstand einem Kumpel der mir auch die Reifen verbimmeln will, da kann ich etwas spielen...
    Aber vorher geht‘s in die Reifendiskussion.

    Liebe Leidensgenossen,


    Ich bin der Michael und ich habe ein Problem: Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meinen G 131 mit 17“ Felgen zu fahren. Am Fahrwerk habe ich folgende Spielereien verbaut: fast Taxifahrer Einstellungen (20 sec weniger Sturz), Sportpaket Federn, und Koni Dämpfer. Damit stimmt die Strassenlage schon fast mit meinen Vorstellungen überein, bis auf eine etwas lockere Hinterhand, die ich den 16er „Ballonreifen“ ankreide. Mit den Winter Hankooks ist es schlechter als mit den Sommer Yokohamas, daher die Idee, mit 17“ und 40er Querschnitt da etwas gegen zu arbeiten.
    Gibt es hier jemanden, der die genannte Größe fährt und eine Empfehlung aussprechen kann? Meine Fahrweise ist relativ rund und zügig, ohne unbedingt auf der letzten Rille unterwegs sein zu müssen, wobei auch Momente der artgerechten Bewegung auf der Landstrasse vorkommen. Auf diversen Mercedes habe ich mit Michelin beste Erfahrungen gemacht, allerdings frage ich mich, ob das übertragbar ist, und ob es bessere Alternativen gibt.
    Besten Dank schon mal für Eure Tips,
    Michael

    Man könnte den Reifen auch bei einem Fahrsicherheitstraining und danach bewußtem Einsatz im Grenzbereich an die Verschleißgrenze bringen. Dann hat man wenigstens einen Lerneffekt davon gehabt.

    Jo, hinten ist er etwas hoeher gekommen. Ist ganz praktisch bei der brachialen Motorleistung. Ich muss aber noch etwas ueberlegen, ob ich die Feder etwas stauchen lasse, dass es optisch etwas besser aussieht, oder es einfach so lasse. Fahren tut er gut, vermessen wird er trotzdem bei Gelegenheit.

    So, im Anhang noch das versprochene Bild, bitte den Dreck zu ignorieren. Da ich keine vorher ./. nachher Messung gemacht habe, würde ich grob schätzen, daß die Federn zwar kürzer, allerdings auch härter sind, und dadurch die Standhöhe relativ unverändert ist. Nach etwa 1000 km Landstaße, BAB, und Stadt, bin ich immer noch begeistert von den etwas steiferen Federn. Passen gut zum Wagen!

    Ein kurzes update für die Koni Interessenten: ich hatte in meinem G131 Softtop lediglich die Seriendämpfer gegen die Konis getauscht, Ergebnis war gesteigerter Komfort durch das geringere Losbrechmoment sowie etwas verbessertes Fahrverhalten. Was geblieben ist, ist die Wankneigung in Kurven und deswegen ein etwas „indifferentes Heck“, der Wagen konnte etwas steifere Federn vertragen. Diese WE habe ich einen Satz Federn aus einem RF mit Sportpaket verbaut, also die, die serienmäßig mit den Bilsteinen kommen. Ergebnis: durch die etwas kürzeren Federn ist der Wagen vorne etwa 25 und hinten etwa 10 mm tiefer gekommen und liegt signifikant besser auf der Straße. Die Dämpfer habe ich um eine viertel Umdrehung härter gedreht um die steifere Feder auszugleichen. Um die Längsachse ist sehr viel Ruhe in‘s Fahrwerk gekommen, das Wanken ist fast vollständig verschwunden. Den Grenzbereich konnte ich noch nicht ausloten, erstens weil das Fahrwerk wegen der geänderten Höhe noch nachgestellt werden muß, zweitens weil es heute trocken war. Sobald das erledigt ist, melde ich mich wieder.

    @CrissCross ich muss das mit der Teilnahme spontan angehen. Da ich Teilzeitberliner bin (nur zur Arbeit in der Hauptstadt) und am Montag einen Bereitschaftsdienst schiebe, haengt meine Teilnahme davon ab, ob ich gerufen werde. Wenn ja, bin ich am 1. in Berlin, habe "home office" (d.h. ein paar vorbereitete emails werden im Tagesverlauf vom iPhone versendet) und stehe kurz vor 10 am Stadion. Wenn ich in Ruhe gelassen werde, hat die Familie gewonnen; hier gibt's genug im Garten zu tun und Frau XXXX freut sich auch ueber meine Anwesenheit.