Beiträge von Michael XXXX

    Das teuerste am Auto ist der Wertverlust, das wird jede seriöse Vollkostenrechnung ergeben. Wenn in zehn Jahren mal ein neuer Scheinwerfer fällig wird, dann kostet er halt einen Riesen, ein neuer MX5 verliert diesen Riesen in dem Moment, in dem der Freundliche die Nummernschilder dran pappt, und dann noch zwei, drei in den nächsten Monaten. Der Scheinwerfer (oder Steuergerät oder was auch immer) ist dagegen eine Kleinigkeit.
    Vor dem MX hatte ich diverse Oberklasse Limousinen gefahren, S 500 und Konsorten, da spielt sich die Diskussion Ersatzteilpreis contra Restwert in ganz anderen Dimensionen ab (5000€ Luftfederbeine in 6000€ Restwert Auto) und trotzdem ist meist die Reparatur günstiger.
    Ich nutze den MX auch im Alltag und habe nicht vor, ihn vor dem Erreichen von 10 Jahren / 250.000 km auszutauschen.

    Moin Jürgen,


    Bei mir sind die Standard EL Federn des 131ers gegen die Sportpaket Federn des RF SL ausgetauscht worden. Die Federn waren gut 1mm stärker und vorne 1cm sowie hinten 2,5cm kürzer als die Originale. Damit steht er vorne etwas tiefer als vorher, hinten ist es identisch, er hat also eine leichte Keilform, siehe Bild im Beitrag „STX oder Koni“ oder so ähnlich in der gleichen Rubrik. Links vom Eiphone reinfummeln ist etwas kompliziert vor‘m Kaffee, bitte selber suchen.

    Was Du auch versuchen kannst: im Marktbereich hier gebrauchte Federn aus dem Sportpaket jagen und mit den gelben Konis verbauen. Die Kombi habe ich bei mir verbaut und bin damit recht zufrieden; das wanken ist stark reduziert und die Strassenlage wurde spürbar besser, speziell in Wechselkurven a la Kreisverkehr.

    Das mit dem um die Kurve jagen kommt automatisch. Ich erwische mich ab und zu dabei, vor der Kurve in den vierten runter zu schalten, mit Caramba durch die Kurve zu beschleunigen, und dann im sechsten wieder auf StVO gerechtes Tempo auszukullern. Oder in der Stadt, mehrspurige Kurve, alles bremst und der Knallkopp im MX 5 beschleunigt in der Kurve. Das alles mit dem EL (um beim Thema zu bleiben).

    Ich habe versucht, die 205/45R17 für den G131 eingetragen zu bekommen, die Antwort war „njet!“. Läuft nicht ohne Tachoangleichung. Jetzt muß ich 205/40 draufziehen, dann ist alles im Grünen. Vorher wird aber die Hinterachse nach MX505 „nachgeschärft“ und mit den originalen 16 Zöllern ausprobiert; je nachdem wie schnell ich damit bin, kommt der Erfahrungsbericht. Sinn der 17er Arie ist es, der Hinterachse die Querweichheit etwas auszutreiben, bin selbst gespannt, wie‘s klappt.

    Bei Hörman gibt es zwei Systeme, normal mit roter LED und „bisecure“ mit einer blauen LED. Die Systeme sind nicht kompatibel, dafür ist das Anlernen eines kompatibelen Senders ein Kinderspiel. Ich würde nur original Hörman Sender nehmen.