Beiträge von Michael XXXX

    Es fällt einem Moppedfahrer der in den Achzigern Japaner gefahren ist sehr schwer, die Marke korrekt auszusprechen/auszuschreiben. Auf der anderen Seite gebe ich schon zu, daß die Dinger besser sind, als ihr Ruf; ich hätte sie auch gefahren, allerdings brauche ich /40er für meinen G131. Und ganz unter uns: so beliebt wie die Reifen bei den Foristen hier ist, hege ich wenig Hoffnung, da irgendwas rauszuholen. Palette Hasa Pils? (Scherz, ist klar)

    Leute, das ist das Super Sonderangebot, schlagt zu, bevor die Anderen es machen!


    Seht es mal so: bevor ihr beim Fahrsicherheitstraining Eure teuren Michelins verheizt, holt Euch die, der Hunderter fuer die Reifen, 80€ fuer zwei Montagen mit wuchten, das ist immer noch billiger, als ein Satz verheizter Premium Reifen! Genauer gesagt ein drittel.


    Mein Angebot fuer's Wochenende: €75 und ein Kasten Bier! Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder!


    P.S. Reifen, umziehen, und das Fahrsicherheitstraining zusammen ist billiger als ein neuer Kotfluegel und mit der gewonnenen Routine kann man den Frauen imponieren!

    Hab ich auch gesagt, als der Wagen neu war, nach 5.000 km ging das schrauben und experimentieren los. Mittlerweile sind Federn vom Sportpaket drin, gelbe Konis, und die Achsen sind etwas stabiler eingestellt. Jetzt liegt er richtig gut und ist in Kurven erschreckend schnell und stabil.

    Wie versprochen das update der Reifenexperimente: die 17 Zöller wurden abgenommen und das Fahrwerk nach dem Rezept von @MX505 etwas nachjustiert, somit ergibt sich folgendes Bild:
    G131 EL, gelbe Konis, Sportpaketfedern vom RF,
    Michelin PS4, 205/40R17 auf EL Originalfelge
    Fahrwerk:
    VA:
    Sturz -1,17 / -1,21
    Nachlauf 7,27 / 7,28
    Spur 0,07 / 0,05
    HA:
    Sturz -2,07 / -2,10
    Spur 0,07 / 0,05


    Damit fährt der Wagen sehr stabil und lässt, zumindest beschleunigungsfrei, hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, sehr reproduzierbares Einlenken und auch bei Wechselkurven im Kreisverkehr deutlich quersteifere Hinterachse im Vergleich zur Serie. Mängels Nässe konnte ich das Verhalten im Grenzbereich noch nicht testen, auf trockener Straße kommt die Haftgrenze jenseits meines Komfortbereichs, das selbe gilt für starke Lastwechsel. Ich erwarte aber keine Überraschungen.

    Die Daseinsberechtigung spreche ich dem „Gelumpe“ nicht ab, ganz im Gegenteil. Wer bei den heutigen Geschwindigkeiten mithalten will, (ge)braucht die Systeme.
    Ich fahre, bzw. versuche immer so zu fahren, daß keines dieser Systeme anspricht, denn sowohl ABS als auch ESP Einsatz sind für mich ein Zeichen dafür, daß ich zu schnell unterwegs war. Im modernen Auto blinkt‘s und rattert, im Käfer findet der Lernprozess halt auf dem Acker oder an der Hauswand statt. Der Unterschied zwischen früher und heute ist der, daß man mittlerweile auf der letzten Rille gut alt werden kann, das war früher nicht selbstverständlich.

    Die ganze „brauch ich nicht“ ./. „brauchste doch“ Diskussion führt zu nichts. Diejenigen, die noch auf mechanischen Autos gelernt haben, und diese Kisten dann im Alltagsbetrieb bewegen durften, brauchen das elektronische Kindermädchen nicht, da sie gelernt haben, sinnig zu fahren und die Sprache des Automobils verstehen. Wer heutzutage mit ABS, GPS, ESP, und Elektrogas die Teilnahme an der Rennveranstaltung namens Individualverkehr gelernt hat, wird ohne die Elektronik ganz schön dumm aus der Wäsche schauen.
    Jeder, der ab und zu Old(Young)timer bewegt und beides kennt, wird froh über das unnütze Gelumpe in den modernen Autos sein, zum sinnig fahren wird er‘s nicht brauchen!