Beiträge von Michael XXXX

    @Sting, bring mal 'nen "richtigen" Mercedes (S500) zum Assyst B, da steht dann noch 'ne flotte 1 vorne dran. Trotz mitgebrachtem Oel und die Bremsscheiben und Belaege wurden auch nur in den Kofferraum gelegt, nicht gleich draufgesteckt. Auf Kundenwunsch, solche Kleinigkeiten mache ich am WE selbst.
    Bei den Preisen macht MX5 fahren gleich dreimal soviel Spass!

    Und noch ein paar Werte:


    G131 EL, gelbe Konis, Sportpaketfedern vom RF,
    Michelin PS4, 205/40R17 auf EL Originalfelge
    Fahrwerk:
    VA:
    Sturz -1,17 / -1,21
    Nachlauf 7,27 / 7,28
    Spur 0,07 / 0,05
    HA:
    Sturz -2,07 / -2,10
    Spur 0,07 / 0,05


    ergibt ein sehr stabiles und vorhersagbares Kurvenverhalten, nach dem Einfahren der Reifen ist der Grenzbereich im Rahmen der StVO sehr schwierig zu erreichen, auch in Kurvenwechseln sehr stabil und beherrschbar, bei starken Lastwechseln kommt die Hinterachse zuerst und wegen der hohen Geschwindigkeit recht "zackig". Macht viel Spass wenn man den Respekt vor der Geschwindigkeit nicht verliert.

    Ihr bezahlt 30000 Euro für einen hochdrehenden, Saugmotor-Supersportler und bringt zur Inspektion Euer
    selbstgekauftes 5W30 mit.... - krass ...... :S

    Ich bringe das eigene Oel mit, weil(!) ich so viel fuer den Wagen bezahlt habe! Vollsynthetisch und mit entsprechenden Aditiven, so dass ich auch morgen noch kraftvoll hochdrehen lassen kann.


    Wegen des Oels gab es keinerlei Diskussion beim Freundlichen und die Inspektion wurde fuer 168€ zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Kunde seit 1996 koennte auch geholfen haben.

    Und da ich das Vergnügen hatte, die letzte Einstellung selbst durchzuführen: um auf 5 bis 10‘ zu kommen, braucht es mehrere Versuche, da sich die Werte beim festziehen der Verschraubung verändert. Auf einem richtigen Prüfstand war es eine Sauarbeit, auf dem Hof mit dem Rollbrett erachte ich es als nahezu unmöglich.

    Erfahrungen aus 37 Jahren christlicher Luftfahrt, wo man den Blitzen wesentlich naeher ist: die ganze Kaefignummer nach Faraday klappt super bei den Nebenaesten (95%), aber wenn der Hauptast trifft, geht er grade und unbeirrt seinen Weg. Das Ding ist etwa armdick und besteht aus Plasma und geht durch Autos, Motoren, und Insassen wie durch Butter, da hilft das beste Metalldach nichts.

    Im Prinzip stimme ich Dir zu, mit einer kleinen Einschränkung: den „Abflug“ auf Straße, Reifen, Fahrwerk, oder Wetter zu schieben ist wenig zielführend. Das sind alles Größen, die der Fahrer nicht beeinflussen kann, im Gegensatz zu Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, und Motorleistung. O.g. Faktoren muß er berücksichtigen und seine Fahrweise entsprechend anpassen, ergo lautet die Diagnose zu 99,9% Fahrfehler. Hart und gnadenlos, aber nur so lernt man!