Bei dem Wetter gerade hast Du die idealen Temperaturen, um den Schlitten mit Fett zu fluten, also ran an den Speck!
Beiträge von Michael XXXX
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Wobei der Sensor im Vergleich zum notwendigen Reifen und eventuell auch der Felge eher im Bereich „Peanuts“ einzuordnen ist.
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Man könnte im Urlaub auch essen gehen, aber dann muß man so komische Sachen wie Pizza und Pasta futtern statt guter deutscher Bratwurst vom Grill.
Die Idee mit der Weinkiste auf dem geöffneten Verdeck gefällt mir, werde ich bei Bedarf kopieren! -
Ich versuche es mal mit einer laienhaften Erklärung: mein Wagen kam recht gut und nicht allzu unsymmetrisch vom Band und ich habe ihn nach einer Gewöhnungsphase und einem Dämpfertausch auf die Taxifahrerwerte einstellen lassen. Die Einstellung erfolgte etwas „lieblos“ und die Werte wurden auch nicht ganz getroffen, speziell der Sturz war recht „zahm“, aber das Auto fuhr etwas definierter und stabiler, allein schon für den Fahrspaß hat sich der Aufwand gelohnt.
Daraufhin habe ich Blut geleckt, etwas stärkere Federn reingesetzt und das Fahrwerk, speziell die von mir als zu locker empfundene Hinterachse nach den Werten von MX505 und SPS etwas „nachgeschärft“. Der Wagen fährt damit viel neutraler und untersteuert merklich weniger, man kann signifikant besser in der Kurve beschleunigen (eine Macke von mir) und ein herzhafter Tritt auf das Gaspedal läßt den Wagen übersteuern. Letzteres in einem Geschwindigkeitsbereich der diese Spielereien im öffentlichen Raum ausschließt, zumindest für mich als lebensbejahenden Familienvater.
Das Fahrwerk ist auf meine eigenen Vorlieben (Verrücktheiten) hin optimiert und mir macht das Fahren meines Alltagswagens riesigen Spaß.
Unbedingt brauchen tut man es nicht, um im Verkehr mitzuschwimmen und nur bei gerade stehendem Lenkrad zu beschleunigen, reicht die Werkseinstellung locker. Um aber dort auf den Pinsel zu treten, wo alle anderen bremsen, 3er BMWs und GTIs in der Kurve stehen zu lassen, und andere infantilen Spieltriebe auszuleben, ist eine gute und sorgfältige Einstellung die Vorraussetzung.
Das breite Grinsen bleibt auch dann noch im Gesicht, wenn der Schweiß und das Geld für die Einstellung längst vergessen sind! -
So, weg sind die Schlappen. Gibt doch noch Feschitisten im Sachsenland, kann zu.
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im Westen gibt es auch DEKRA
Weiß ich, aber da machen sie keine Einzelabnahmen, da mußte zum TÜV für. Hier jagen die TÜVler dich zur DEKRA.
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Im Westen macht's der TUEV, in wilden Osten die DEKRA, so teilt man sich das Monopol und der freie Wettbewerb ist gesichert.
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Da der Onkel XXXX auch 1,96 groß ist (wie Röhrl und Clarkson) weiß ich genau, wovon Du redest. Die beschriebenen Geräusche hatte ich im RF, im ST sind sie nicht so ausgeprägt. Meine AB Taktik ist eine Reisegeschwindigkeit von 120, da sind die Windgeräusche offen wie geschlossen erträglich. 160 geht (geschlossen) noch, darüber ist es unangenehm. Der Hörgeräteakustiker Deines Vertrauens kann Dir angepassten Gehörschutz mit Sprachfilter anfertigen, damit wird das Drönen um etwa 15 dB gedämpft, was gut hilft. Mit dem MX donnere ich gut 20.000 km im Jahr durch die Gegend, fast reiner Alltagsbetrieb und viel AB dabei, das geht problemlos, kannst den Kombi ja zur Sicherheit ein paar Monate behalten und ausprobieren, mit welchem Wagen Du am meisten fährst. Meine Prognose kannst Du dir denken. Ach ja: ein großes Windschott hilft ungemein, sieht zwar nach Weichei aus, der Nacken dankt‘s aber.
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Zum Buchsen entspannen habe ich den Wagen auf vier Holzklötzen die ich unter den Achsschenkeln plaziert habe, abgestellt. Alternativ kann man auch auf eine Grube fahren, die es in fast jeder Selbsthilfe Werkstatt gibt.
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Empirisch nachgewiesen passen 135kg auf etwa 1.80m verteilt auf den Beifahrersitz. War aber eine einmalige Aktion aus Neugier.