Im Marktplatz verbimmelt jemand Scheiben vom 184er und wenn ich‘s richtig mitbekommen habe, sind das 285er wie gehabt. Unabhängig davon schaut der Sattel immer über die Scheibe und bildet dadurch den limitierenden Faktor, schließlich kann „größere Bremse“ durchaus bedeuten gleiche Scheiben, größere Kolben. Der Vergleich bringt Klarheit.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
Die Scheiben sind sekundär, die Größe des Sattels ist interessant. Wenn zum Beispiel ein Sattel mit größeren Kolben auf der gewohnten Scheibe verwendet wird, baut die Bremse schon einiges größer. Das Maß Nabe zum entferntesten Punkt des Sattels ist interessant. Oder einfach mal eine 16er Felge draufstecken und schauen, ob‘s schabt. (Beim Durchdrehen von Hand selbstverständlich!)
-
+1 und zwar richtig! Die Kosten für Steuern, Versicherung, Winterreifen, und Versiegelung sind längst vergessen, wenn das Dauergrinsen nach dem drifeten im Schnee sich bis nach Ostern hält!
-
Und, welche Öltemps erreicht das Auto?
Der 1,5er hat im Alltagsbetrieb 80 bis 90 Grad, unter Last geht die Temperatur gegen 110 (180 bis 200 auf der Bahn) und bei forcierter Fahrweise im Mittelgebirge auf bis zu 120, allerdings geht die Temperatur bergab bzw. bei sinnigem Tempo recht zügig auf 90 Grad runter. Scheint eine gut Ölkühlung zu haben.
-
Nicht unbedingt, die Lampen „starten“ in der eingestellten Nullage und während des Betriebs gaukelt der Sensor eine falsche Beladung vor (Wiederstand stimmt nicht) daraufhin werden die Scheinwerfer verstellt. Beim Neustart geht das Spiel von vorne los.
-
Das klingt für mich so als würde der Sensor falsche Daten senden. Mit etwas Glück ist nur der Stecker oxidiert und muß gereinigt werden.
-
Interessant wäre es in dem Zusammenhang zu erfahren, welche Fertigungstoleranzen Mazda im Werk vorgibt. Früher konnte man viel Leistung durch feinwuchten und balancieren des Kurbeltriebs herausholen, also Kolben und Pleuel auf das gleiche Gewicht bringen, evtl. Schwungscheibe abdrehen, und dann Welle mit montierter Scheibe feinwuchten. Dannach hat es sich auch gelohnt, die Strömung zu optimieren um dann mit größeren Düsen zu experimentieren.
Allerdings mußte man dazu Ahnung haben und schrauben können, nix bärtige Hipster mit Laptop, eher übergewichtige 50 jährige in ölverschmierten Arbeitsanzügen. -
Cheers mate! Um die Engländer weiter zu bemühen. Dann kann ich mir die Übung sparen.
-
Interessanter Fall. Ein ähnliches Problem habe ich seit ich härtere Federn verbaut habe und der Wagen hinten etwa einen Zentimeter höher steht: gefühlt zu tiefes Licht aber laut Freundlichem alles in Ordnung. Bei Gelegenheit werde ich mal testen, ob das System selbstlernend ist, also Batterie für eine Stunde abklemmen, vorher alle Steuergeräte runter fahren, und dann wieder Strom drauf geben. Vielleicht findet der Sensor seine Nullage ja wieder.
-