Beiträge von Michael XXXX

    Wenn der Herr Handlungsreisende wegen der Erhöhung der Benzinpreise schon hungern muß, hat er vorher einiges falsch gemacht! Wenn am Ende für 50 Stunden Arbeit nur das Existenzminimum herauskommt, würde ich eher die Straße kehren gehen. Weniger Arbeit, gleiches Geld, und Bewegung an der frischen Luft.


    P. S. Ich weiß, wovon ich rede, mein Onkel ist bei der Straßenreinigung / Müllabfuhr!

    Ich hatte eher Bezug auf die Beschleunigungsmessung 100 bis 200 genommen, da sollten die Bedingungen moeglichst homogen sein. Zum Brennseng gibt's ja genuegend Meinungen in anderen Threads, ich bin ja durchaus der Meinung, dass (zumindest der 1,5er) mit dem Zaubersprit besser und freier hochdreht. Gefuehlt zumindest und verstaerkt durch den Placebo Effekt und das freundlichere Laecheln der Kassiererin bei Shell.

    Luftdichte nicht vergessen, also Luftdruck und Temperatur. Die gehen in den Fuellgrad der Zylinder, sowie den Luftwiderstand ein. Im Winter bei -!0 hast du bei 95 schon den Widerstand wie in Somer bei 30 Grad und 104 km/h, dafuer liefert der Motor bei kalter Luft eine hoehere Leistung. Richtig vergleichen kann man nur Messungen vom gleichen Tag auf identischer Strecke und wie erwaehnt in beide Richtungen. Und vergleichbares Benzin sollte auch im Tank sein, E10 gegen Ultimate ist unfair.

    Als aerodynamisch leicht vorbelasteter Laie behaupte ich, daß die Lösung mit den Schläuchen nicht allzu effizient ist, denn:
    - In den Schläuchen gibt es Reibungsverluste
    - Der Abstand des Austritts zur Scheibe selbst ist recht gering so daß sich die Luft dort staut
    - Zwischen Scheibe und Luftleitblech ist kaum Platz um die warme Luft abzuführen


    Ich würde versuchen, den Fahrtwind möglichst in gerader Linie und mit mindestens 5 cm Rohrdurchmesser an die Scheibe zu leiten. Idealerweise von schräg vorn und so, daß hinter der Bremse die Luft gut „abfliessen“ kann.


    Die Notwendigkeit einer Kühlung generell würde ich allerdings infrage stellen. Sieht aber cool aus und beeindruckt Petrolheads!

    Weil das niemand bezweifelt. Der Kollege wollte einzig durch messen des Scheibendurchmessers erkennen, ob auch eine 16er Felge auf den G184 passt und ich habe versucht, verständlich zu machen, daß eben dieses Maß nicht sonderlich aussagefähig ist. Der Rest ist Geschichte.

    Da ja schon geklaert ist, dass die Bremsanlage identisch ist, ist die Diskussion akademisch, aber sei's drum:
    Eine 280er Scheibe (um beim Beispiel zu bleiben) mit einem 2 Kolben Sattel muss nicht unbedingt kleiner bauen als eine 290er mit einem 4 Kolben Sattel. Es gibt sehr schoene 4 oder 6 Kolben Saettel, teilweise mit Einzelbelaegen, die wesentlich kleiner bauen als der Seriensattel, damit bekommst Du eine groessere Scheibe in das selbe Rad. Auf der anderen Seite kann Dir die Verwendung eines Sattels mit groesserem Kolben auch bei gleicher Scheibe die Bremse derart vergroesserrn, dass das Rad nicht mehr passt. Solange die Waermeabfuhr der Scheibe ausreicht, braucht man nicht auf eine groessere zu wechseln.
    Letztendlich ist es auch immer der Sattel, der an der Felge schleift, nicht die Scheibe, von daher ist der Durchmesser letzterer bei der Frage ob denn auch eine 16er Felge auf den G184 passt, unerheblich.