Hat denn schon einmal jemand konkret im MX-5 unter verschiedenen Umständen Geräuschmessungen gemacht?
Noch nicht, aber durch das Thema aufgescheucht ist das Schalldruckmessgerät bereit gelegt, wird zum WE mal ausgemessen, auch auf der Bahn.
Hat denn schon einmal jemand konkret im MX-5 unter verschiedenen Umständen Geräuschmessungen gemacht?
Noch nicht, aber durch das Thema aufgescheucht ist das Schalldruckmessgerät bereit gelegt, wird zum WE mal ausgemessen, auch auf der Bahn.
@Michael XXXX Dann muß ich es ja so interpretieren, dass der MX5 eigentlich das falsche Fahrzeug für alle mit gesundheitlichen Gehörgangsproblemen ist.
Da der Patient die Exposition mithilfe des Gaspedals selber beeinflussen kann, ist an der Fahrzeugwahl nichts auszusetzen.
Das Auspuffgeräusch ist nicht das Problem, der Pott röhrt bei voll geöffneter Drosselklappe am lautesten, ergo beim beschleunigen. Auf der Bahn bei 140 oder so fährst du mit 1/4 Gas also kaum Abgaslärm, dafür wesentlich höheren Windgeräuschen, letztere erhöhen sich analog zum Wiederstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Im Automobilbau gibt es Akustiker, die Lärmquellen aufspüren und eliminieren, eine Sauarbeit, denn je nach Geschwindigkeit hast du Motor, Reifen, Fahrtwind, und alle variieren je nach Last und Geschwindigkeit.
Kleiner Nachsatz zu meiner zynischen Frage oben:
Ein gut angepasster Gehoerschutz fuehrt nicht dazu, dass man weniger hoert! Man hoert genau so viel wie vorher, nur die Laermspitzen und zu hohen Pegel werden herausgefiltert. Man kann diese Otoplastiken nicht mit einem Schaumstoffstoepsel aus dem Baumarkt, der einfach nur den Gehoergang verschliesst, vergleichen. Viele Leute, die agepassten Gehoerschutz das erste Mal tragen, glauben, er waere defekt und stehen wieder im Laden zum reklamieren. In der Praxis heisst das, man hoert den Motor und das Radio genau so gut wie ohne den Schutz, aber die lauten Windgeraeusche sind gedaempft. Oder mit den Worten meiner neunjahrigen Tochter die in einem Orchester spielt:"die Musik ist genau so gut, aber sie tut nicht mehr weh!" In ihrem Fall Pauke, Triangel, und Becken, etwa das Spektrum der Verwirbelungen des Fahrtwinds an Dach und Karosserie.
Was macht wohl mehr Laerm: der Fahrtwind oder der Auspuff?
Sind es die Jungs mit dem Bruellrohr, die den Gehoerschutz tragen?
Fragen ueber Fragen...
P.S. Mist, da war einer schneller!
@Birdie lass Dir Gehörschutz anfertigen, evtl. mit Filter, jeder Hörgeräteakustiker kann Dir eine bessere Beratung geben als alle Forumsmitglieder zusammen. Guter Gehörschutz dämpft die lauten Geräusche und lässt Radio und Sprache gut durch. Hörschäden sind irreversibel, von daher ist es belanglos, ob unbeteilgte dritte Deine Entscheidung verstehen / belächeln / diffamieren.
Beste Grüße ein bekennender Hörschutzfetischist.
@LineR 15.09. bin ich dabei, es sei denn, der Wagen klebt vorher am Baum und ich bekomme nicht schnell genug Ersatz!
Das sind alles Touristen, die nicht überreißen, daß es Meilen sind auf dem Schild, nicht km/h!
Es gibt auch Tage, da schwimmt man in einem Pulk Hornochsen mit, die sich mit 120 beharken und gegenseitig überholen und schneiden. Mit Geschwindigkeitsbegrenzung kann man denen nur durch längere Reduzierung der eigenen Geschwindigkeit auf etwa 100 entkommen. Heutzutage hängt man die Deppen durch einen 10 Kilometer Sprint mit 160 km/h einfach ab und hat Ruhe.
Noch ein Argument dagegen.
Hätte größtes Interesse, könnte aber nur am 15.09.