Beiträge von Michael XXXX

    Ein Autohändler verdient etwas Geld am Wagen, etwas mehr an der Provision für die Vermittlung des Kredits, und richtig gutes Geld durch den Weiterverkauf des in Zahlung genommen Vorgängerfahrzeugs. Wartung und Erstzteile lassen es auch in der Kasse klingeln. Als Barzahler hat man mir 15% gegeben, was ich sehr gut fand, zumal bekannt war, daß ich selber schraube und zur Inspektion das Öl mitbringe.

    @Ulli, ja, das Bild gibt es und der Wagen steht auch hinten höher als vorn, ich würde sagen, er ist vorne 5mm tiefer gekommen und hinten 5mm höher, daher der Unterschied. Beim Umbau hatte ich die Federn nebeneinander auf der Werkbank liegen, da konnte ich gut vergleichen.
    Wegen der Position des Federtellers muß ich beim Radwechsel man einen Vergleich anstellen, ich kann mich nicht an einen Unterschied erinnern, muß aber zugeben, nicht sonderlich drauf geachtet zu haben, da Tieferlegung nicht das Ziel war.

    Federn für ein Bilstein-Sportfahrwerk aus dem Sport-Paket dürften immer für den 2.0-Liter ausgelegt sein, weil das Sport-Paket beim 1.5-Liter nicht das Sportfahrwerk beinhaltet.


    Ich habe selbst noch keine Federn von einem 1.5-Liter Sports-Line mit denen eines 1.5-Liter Exclusive-Line verglichen, aber es würde mich wundern, wenn sie sich unterscheiden.


    Mit den Federn aus dem 2.0 mit Sportfahrwerk dürfte ein 1.5-Liter etwas höher stehen, als serienmäßig.

    Ich habe die Sportpaket Federn aus dem 2.0 RF im 1,5er zusammen mit den Konis und der Wagen steht genauso da wie vorher. Die Sportfedern sind härter und kürzer so dass es sich ausgleicht.

    Auch von mir ein update: das freie Wochenende wurde von der Regierung genehmigt, damit bin ich offiziell dabei!
    Interessant wäre es, bei der Gelegenheit mal die verschiedenen Fahrwerke anzusprechen und evtl. auszuprobieren, mit denen wir da ankommen. Ich z.B. komme mit einem 1,5er EL, modifiziert mit härteren Federn aus einem RF mit Sportpaket sowie gelben Konis. Reifen werden wohl die Standard 16 Zoll Yokohamas. Ein Vergleich mit anderen Lösungen würde mich abseits des Trainings schon interessieren. Ich werde von Freitag Abend bis Sonntag Mittag in der Gegend sein.

    Auch wenn es noch nicht repräsentativ ist: heute habe ich beim ST geschlossen bei 120 um die 75dbA gemessen. Wegen 2 Grad und leichtem Schnefall wollte ich das Dach nicht öffnen. Das Gerät liegt aber im Handschuhfach so daß die Messung bald nachgeholt werden kann.

    An alle, die wild mit generischen Ohrstöpseln herumprobieren wollen: die angepassten Versionen vom Akustiker sind um Lichtjahre besser! Deswegen sind sie auch vier mal so teuer. Bergründung: die massgeschneiderten Stöpsel passen genau in den Gehörgang, schliessen dicht ab, und benötigen nur einen minimalen Anpressdruck, und den auch großflächig und nicht, wie bei generischem Material unvermeidlich, partiell. Schaut euch die Headsets von Schiedsrichtern, in ear monitoring von Musikern und Technikern, oder anderer Profis an. Die generischen Stöpsel können nur eine ungefähre Ahnung davon geben, was möglich ist.

    Für Kettensägen gibt es ein spezielles „Einfahr“ Programm mithilfe verschiedener Holzsorten und Stammstärken. Man beginnt mit Kiefer oder Fichte und arbeitet sich langsam zur Eiche vor, wobei ab und zu ein Stück Pappel zum abkühlen kleingesägt wird. Erst nach zwei Tankfüllungen kann man die Säge zum fällen einsetzen und eine nicht frisch geschärfte Kette verwenden. Selbst eine Axt wird mit etwa zwei Metern junger Birke eingeschlagen bevor man sie zum spalten von Hartholz verwendet.
    Das alles gilt natürlich nur für Profi Geräte, bei dem Plunder aus dem Baumarkt ist es egal!

    Kommt mir bekannt vor. Regen, Stadt, ein Penner vor/hinter einem, und ein beherzter Tritt auf's Gas. Da geht der 1,5er durch!
    Durch den Wintereinbruch hatte ich jetzt die Gelegenheit, mit unserer alten E Klasse etwas durch die Gegend zu driften, eigentlich nichts neues, mache ich seit 30 Jahren, neu war, dass nach zwei Wintern MX5 und diversen "Ausbruchsversuchen" die Sinne wesentlich schaerfer und die Reaktionen schneller geworden sind. Im Vergleich zum MX ist der E eine lahme Ente und im Grenzbereich gutmuetig und beherrschbar. Opaauto. Oder der MX ist verdammt anspruchsvoll wenn das Heck kommt....