Beiträge von Michael XXXX

    Ich empfehle, auch die Motorgröße mit zu nennen, denn @Jetman s Aussagen kann ich für den 1,5er zum Teil bestätigen: konstant 55 geht im sechsten gut, allerdings nur unbeschleunigt in der Ebene. Sobald Last anliegt, muß runter geschaltet werden, Ich denke mal, da ist der 2.0 etwas souveräner.
    Zu Deinem OT: so‘n CFM ist zwar ganz nett und sparsam, ein richtiger Motor in der Leistungsklasse heiß aber JT8D, dem geht nach oben wenigstens nicht die Luft aus!

    Grade zu sitzen ist schon wichtig und ein paar Centimeter haben auf Dauer einen Einfluss. Muß aber jeder selbst entscheiden und erfahren (im wörtlichen und übertragenen Sinn).
    Achtet mal auf der Straße und im Bekanntenkreis drauf: es sind immer die Glöckner, die einem etwas von richtiger Haltung erzählen, die Dicken, die über gesunde Ernährung reden, und die Fußgänger, die einem sagen, wie man Auto zu fahren hat. Ungefragt versteht sich.

    So ganz wurde es aber nie für „ahnungslose“ zusammengefasst, daher hier die Kurzform:


    Jedes tiefer / breiter verschlechtert das Fahrverhalten im Vergleich zur Serie, außer Du verbaust ein Gewindefahrwerk.
    Wenn es Dir nur auf die Optik ankommt, und Dir egal ist, wie die Rumpelbude fährt, leg los, Oder anders ausgedrückt:
    1. breit und tief
    2. schnell
    3. günstig
    Such Dir zwei davon aus, alle drei ist unmöglich.

    Alles klar, ich tanke auch fast ausschliesslich an denselben Tankstellen und musste feststellen, daß unterschiedliche Säulen auch unterschiedlich früh abschalten, digitale Tankanzeige ist was feines, am Ende habe ich dann immer an derselben Säule getankt. Bevor Missverständnisse aufkommen: kein Dachschaden, ich brauchte die maximale Reichweite des Wagens um einen Tankstop zu vermeiden.
    Ich vermute mal, daß der Effekt bei Deinen Werten auch einen Einfluss haben wird, wobei der höhere Energiegehalt je nach Raffinerie durchaus vorkommen kann.

    In der Garage ist es etwas eng, da öffnet die Tür gegen einen Pappkarton, und dieser Pappkarton hat es geschafft, den Lack an der Fläche, die ihn berührt, durchzuscheuern. Der leichte Druck der Tür und die minimale Bewegung beim Aussteigen haben gereicht. Jetzt hängt ein Putzlappen über dem Karton. Das kenne ich von den schwäbischen Konkurrenzprodukten nicht, nicht mal von denen aus Zwickau.