Beiträge von Michael XXXX

    Und wieder einmal stellen wir fest: Der Verbrauch eines Kraftfahrzeug steht in direkter Relation zur Stellung des Gaspedals. Das ist sogar unabhaengig vom verwendeten Motor.

    Ist normal. Bei der Arbeit wird mir auch staendig etwas erklaert, das ich vor Jahren mit entwickelt habe, inclusive Erklaerung der (falschen) Hintergruende. Der Witz ist: vor 25 Jahren, als wir es erfunden hatten, wollte es keiner wissen, und heute ist es "hot shit" und in aller Munde. "Komisch, einer der Entwickler heisst genau wie Du"...
    Irgendwann waechst eine Hornhaut drueber oder man entwickelt Antikoerper und lasset sie einfach reden.

    Danach hat sich noch der Dunlop Kundendienst gemeldet, dass ihre UHP Reifen nicht auf der Rennstrecke zu verwenden sind...

    Ähnliche Erfahrung musste ich auf einer S Klasse machen: Der Sportmaxx fuhr sich sehr schön, guter Grip im leicht beschleunigten Normalbetrieb, dann einmal richtig rangenommen, inclusive Beschleunigungsorgien bei voll geöffneter Drosselklappe sowie Vmax Etappen und er war dahin. Zu Feinstaub verarbeitet. 5mm Profil auf 800 km vernichtet.

    Hier scheinen ja einige Experten versammelt zu sein, könnte man einen von Euch dazu begeistern, einen Satz Austausch Lautsprecher, am besten mit passender Weiche und Stecker zu konfigurieren und gegen Aufwandsentschädigung anzubieten? Auto HiFi ist echt nicht meine Baustelle, und in der kleinen, lauten Kabine erwarte ich auch keine Wunder, aber im Vergleich zu Zuhause, wo eine Manger Zerobox von T+A Verstärkern befeuert wird, klingt der Wagen doch sehr nach Kofferradio. Rockmusik in Konzertlautstärke oder Klassik muß nicht wiedergegeben werden, erwartet werden klare Stimmen und sauber abgebildete Instrumente.
    Ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige bin, der Euch einen solchen Satz abnehmen würde.

    Neben diversen Familienkutschen vom Erfinder des Automobils hatte ich immer einen Wagen um damit zur Arbeit zu pendeln, 200 km einfache Strecke und dann ein paar Tage Stadtverkehr bevor es zurück ging. Der Arbeitswagen musste bequeme Sitze haben, gute Heizung/Lüftung, leise sein, und ein gutes Soundsystem war auch wichtig. Logischerweise hieß er lange Zeit S500. Als ich eines Tages wieder am fünften Parkplatz vorbei fahren musste, weil die S Tonne zu groß war, kam die Erkenntnis, daß ich zwar die meisten Kilometer auf der Bahn, aber die meiste Zeit im Stau und in der Stadt verbringe, da braucht‘s einen Kleinwagen und keinen Panzerkreuzer. Entweder waren die angesehenen und konfigurierten Keksdosen fürchterlich oder unverschämt teuer, daher wurde die Idee verworfen. Als wieder TÜV beim S fällig war, ging‘s zum benachbarten Mazda Mann, dessen Werkstatt ich seit 25 Jahren nur für HUs nutze (der Sachverständige ist ein Freund der Familie) und ich habe mich gefragt, ob ich mit 1,96 in den MX 5 passen würde, der da vor der Tür stand, reicht ja für mich und eine Aktentasche. Der Rest ist Geschichte.