Heute habe ich mal länger (250km) auf Mahlgeräusche geachtet: Im sechsten bei hoher Last aus etwa 80km/h heraus konnte ich es leise „singen“ hören, allerdings waren am Schalthebel keine Vibrationen spürbar, die dazu passten. Auch ein leichtes schieben oder drücken am Schalthebel brachte keine Veränderung. Vielleicht heißt die Lösung wirklich 1,5er, oder der Effekt kommt von dem schweren Schaltknauf, denn bei mir ist ein Golfball drauf und der wiegt nur 40g.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
Könnte klappen in einer Woche, ab zum Akustiker, dann ist der Abdruck heute schon gemacht. Versuch ist‘s wert!
-
An die Kollegen mit den Mahlgeräuschen: ich habe mir den CS short shifter heute auch eingebaut und, da ich die Theorie hatte, die Mahlgeräusche könnten vor anliegenden Schaltgabeln kommen, vor dem fest ziehen des Hebels auf eine spielfrei Nullage geachtet. Bis der Hebel in allen Lagen spielfrei war, hat es etwas fummeln und justieren gebraucht, dafür waren bei einer kurzen Runde keine Geräusche zu hören. Evtl. ist das 1,5er Getriebe auch ruhiger? Die Abdeckung passt auch 100%.
-
Hab mir die Zauberdinger (Cravenspeed) heute auch mal gegönnt, beim Einbau und Probe fahren hatte ich das Gefühl, daß die Wirkung nicht daher kommt, daß die Klötze stramm in den Führungen sitzen, es sieht eher so aus, als würden sich die Türen „oben“, also in der y Achse des Klotzes abstützen und versteifen. Zusammen mit den IL Domstreben ist die Karosse sehr viel ruhiger und steifer geworden, jetzt muß ich nochmal bei die Zugstufe bei (Koni), da kann noch feinjustiert werden.
-
Als Ziel könnt ihr Burg Belzig nehmen, ein Freund von mir hat das Cafe, seeehr empfehlenswert! An beiden Tagen bin ich leider verhindert.
-
Jo, so ist es! Und die Momente, die man dann beim Bier als cool und easy darstellen kann, waren live, im Maßstab 1:1 und Echtzeit immer richtig sch..... auderhaft. Bin ich froh, daß es damals noch keine Kameras und Youtubes gab.
-
Wobei die „Älteren“ hier aber zugeben müssen, daß das driften in der Sturm und Drangzeit eher den Reifen und der Fahrwerkstechnik geschuldet war und im Vergleich zum heutigen Material eher im Zeitlupentempo statt fand. Oder waren die Reaktionen mit 18 so viel besser?
-
Es gibt nur einen Rivalen zu meinem G160 und das ist meine Freundin. Ich zitiere: "Wenn du mich nur halb so lieben würdest wie dein Auto!"
Ansonsten sehe ich keine Rivalität, nur Evolution.Dazu muß ich OT eine Anekdote los werden:
Vor vielen Jahren bewunderte eine Schwiegermutter in Spe mein Käfer Cabrio und fragte: „...aber wenn du zwischen dem Käfer und meiner Käthe• wählen müsstest, würdest Du den Wagen verkaufen, oder?“ Woraufhin ich meinte: „Paula•, mit dem Wagen finde ich immer wieder eine neue Braut, aber mit deiner Käthe nicht so einfach einen neuen Käfer!“ Zehn Jahre später hatte Käthe einen neuen Lover, ich eine Ex Schwiegermutter, und nach mittlerweile weiteren 14 Jahren steht der Käfer noch immer in der Garage.
• alle Namen geändert. -
Und ich hatte bisher mit meinem G131 auch keins (uups, zu langsam, kein Thema meinte ich)
Mit unseren 131(2) sind wir eh aussen vor, da die 2Liter Jungs genau wissen, daß unsere Version die bessere ist!
-
Das müssten die Yokohama Advan Sport V105 (195/50 R16 84V) sein.
@GarchingS54 genau die, die Werksausrüstung des G131.