Beiträge von Michael XXXX

    Und der Mensch heißt Mensch

    Weil er irrt und weil er kämpft!


    Wie viel von den 195 € netto pro Arbeitsstunde bleiben bei‘m Mechaniker hängen, der nur mit Mühe und Not die schön gesoffenen Entschuldigung, gerechneten zeitlichen Vorgaben der Hersteller erreichen kann? Bei sauberem Auto ohne festgegammelte oder rund genuddelte Schrauben.

    Und wenn ich einen Haufen Schotter für sogenannte Profiarbeit hinlegen da wäre es schön wenn ich sie auch bekäme

    Genau die Einstellung hatte ich auch, bis Anno Domini 1990 der Stern des deutschen Automobilbaus dies zutiefst erschütterte. Die Vögel haben es bei drei Inspektionen nacheinander nicht geschafft, die (bei jeder Inspektion vorgeschriebenen) Ventile des Motors einzustellen, so daß der 200D irgendwann lief wie ein Volvo Penta der nach 30 Jahren sein Gnadenbrot auf dem Malawi See bekommt, und 24 Stunden Schichten tuckert. Ich hab’s dann am Straßenrand selbst gemacht und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.

    Eine Werkstatt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Punkt. Und wenn das Altmetall des Kunden verreckt, wird er an die Abteilung Neuwagen weitergereicht, die wollen ja auch leben. Ist leider so mittlerweile.

    Und ich dachte, ich könnte ein ruhiges WE machen…


    Der Short Shifter ist noch drin, die Fummelei den auszubauen wollte ich vermeiden, die Catch Can hat schon zu viel Kratzer im Fell verursacht. Ich melde mich im Laufe des Sonntags bei allen Interessenten, die Preisfindung läuft noch.

    Bekunde hiermit vorsichtiges Interesse am Öhlins (Laufleistungs- und preisabhängig). :)

    Hier ist ja was los!

    Das Fahrwerk hat runde 70 tkm runter, keine Track- oder Rennstreckennutzung, dank Fluid Film auf dem Gewinde sieht es noch richtig gut aus. Den Neupreis kennst Du, die vier Domlager kosten bestimmt auch 500 € beim Freundlichen, mach einfach ein Angebot über PM, so richtig bin ich noch nicht in mich gegangen. Du kannst es Dir auch hier direkt drunter schrauben mit fachkundiger Hilfe.

    Ein paar Änderungen gibt es zum Angebot oben: der Wagen wurde zum Termin beim Sachverständigen in den (fast) Auslieferungszustand versetzt. Der Short Shifter ist drin geblieben und er steht auf einem Bilstein Sportpaket Fahrwerk. Der Preis wird angepasst an das genaue Angebot des Pferdehändlers, und das gesamte Zubehör wird in einem neuen Angebot hier angeboten sobald ich Zeit habe, den Krempel sauber zu machen und zu fotografieren. Bald gibt‘s das Öhlins fertig montiert mit Domlagern (plug & play), das gesamte IL Strebenpaket, und den ganzen Kleinkram.

    Das waren übrigens etwa 0,3-0,4L. Laut Werkstatt nicht katastrophal, aber weniger ist natürlich besser.

    Also 0,4 Liter bei 20 € pro Liter runde 8 € pro Fahrzeug, bei zehn Inspektionen läppert sich das, zumal das Öl im Faß um die 5 €/ l kosten dürfte. Im Jahr kommt da ein nettes Sümmchen zusammen. Zustande kommt die Überfüllung auch dadurch, daß man das Öl nicht lange genug abtropfen lässt, das spart zusätzlich Arbeitszeit, die der geneigte Kunde mit der Inspektionspauschale bezahlt hat. Der Buchhalter jubelt.

    Wegen eines Upgrades steht mein MX5 demnächst zur Disposition. Es ist nicht nur ein Auto, sondern ein Gesamtpaket, denn es gibt viel dazu, aber seht selbst:


    G 131 Exlusive Line, EZ 06/2017, Graphitgrau, Laufleistung 127.000 km hauptsächlich Langstrecke* mit folgender Zusatzausstattung:


    Öhlins Road & Track mit 70/40 Federn, wahlweise auch mit Bilstein Sportfahrwerk

    Craven Speed Short Shifter, mit Schaltknauf nach Wahl

    Bastuck Edelstahl Auspuff, VSD Ersatzrohr und original AGA gibt‘s dazu

    Öltemperatur Anzeige, Bose Lautsprecher (nur Chassis, keine Anlage)

    Fahrersitz tiefer gelegt, bis 1,96 bequemes sitzen

    Mishimoto Oil Catch Can, IL Front-, Heck-, und Unterboden Streben

    3 Satz Räder, 205/40 R 17 MPS4, 195/50 R 16 Serien Yokos, 195/50 R 16 Michelin Alpin 6 WR fast neu

    Hohlraumversiegelung mit Fluid Film direkt nach dem Kauf, CarPlay / AA nachgerüstet


    Neu und in der Kombination kostet so ein Fahrzeug locker 40.000€, mir wurden 15.000 für eine Inzahlungnahme geboten, und dafür würde ich den Wagen hier im Forum weiterreichen. Selbst in der Basisausstattung liegt der Wagen bei 30k+, hier quasi für die Hälfte. Der Pferdehändler würde ihn ohne Öhlins, Bastuck, und Winterräder bekommen, das wäre der Forumsbonus und ich müsste nicht schrauben.


    * der Wagen wurde zu 90% mit Tempomat 120 km/h über die Autobahn bewegt, der Rest Landstraße mit Spaß, siehe Verbrauch Spritmonitor. Beim Verkauf kommen neue Bremsklötze vorn drauf, die liegen schon bereit, da der Satz vom Werk langsam runter ist. Fotos mache ich bei schönem Wetter und sauberem Auto, die kommen nach. Stellt die Fragen zum Wagen ruhig hier rein, dann muß ich nur einmal antworten.