Beiträge von vistahr

    War doch nur ein Beispiel meinerseits. Jedes Chiptuning hebt auch die Gesamtleistung etwas an.
    SKN entwickelt gerade für den G160 das IPU Modul. Es ist ein Zusatzsteuergerät welches mit Zwischenadapter am Steuergerät befestigt wird. Es sollen 180PS und 220 Nm rauskommen für 799,--€. Wie lange es noch dauern wird, weiß aktuell keiner so genau. Ich bekomme umgehend Bescheid wenn die Lieferfähigkeit vorhanden ist.


    Das Beispiel mit den 15% mehr Drehmoment bei 0 PS mehr Leistung, sollten sich die Tuner mal auf die Fahne schreiben. Das wäre seriös und machbar. Man kann das Chiptuning auf reines Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich auslegen. Für "Chipper" kein Problem.
    Ich hatte im vorherigen Fahrzeug eine Zusatzbox von Fensport aus England. Von 186 auf 215 Nm. Jedoch nur 8 zusätzliche PS. Die Box war genial.

    Ich habe bei SKN nachgehakt und die IPU kann nicht angeboten werden.
    „Eine zusätzliches Steuergerät ist aktuell für das Fahrzeug noch nicht geplant.„
    Schade eigentlich.

    Also mein Händler will jetzt 400€ für Einbau von H&R Federn und Bilstein Dämpfern. Ganz schön happig aber ich gehe davon aus dass er dann auch wirklich alles macht.
    - Fahrwerkseinstellung
    - Eintragung beim Tüv
    - Rejustierung der Scheinwerfer
    - fehlt noch was?

    400e für den Einbau, Vermessung und Eintragung klingt fair.
    Für die Vorführung habe ich 140e bei der Dekra bezahlt. Würde bedeuten das abzgl. Steuern der Einbau und die Vermessung bei rund 200e liegt.

    Das Problem sind die Folgekosten für ne neue Bremsanlage, ggf. verstärktes Gebtrie, Kupplung etc.


    Bei einer Leistungssteigerung um 25% würde ich mir bei den Serienkomponenten weniger Sorgen machen. Aber wenn du am Ende mit 60-70% mehr PS rauskommst ist der Verschleiß in einem Bereich wo sehr viel getauscht und geprüft werden muss. Ob sich der monitäre und zeitliche Aufwand lohnt?

    Betrachtet man Preis/Leistung würde ich zu einer Abgasanlage (VSD+ESD), zum ECU Remap und nem Fahrwerk bzw. den Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den Bilstein der SL greifen.


    AGA rund 1k€
    Federn 130€ oder Fahwerk 700-1100€
    ECU Remap 400€
    Abnahme 140€
    Einbau, Chip und Vermessung vielleicht 600€?


    Am Ende hat man für 2-3k€ 190ps mit nem vernünftig eingestelltem Fahrwerk.

    Als erstes habe ich nur mal das FW nach den Werten von Taxidriver einstellen lassen. Hier hat sich das Fahrverhalten schon drastisch verbessert.


    Dann habe ich mit den Standard Dämpfern die H&R Federn eingebaut und war vom Fahrverhalten begeistert. Bodyroll reduziert und Kurvenlage stark verbessert. Kosten und Eintragung preislich im Rahmen.


    Irgendwann stößt man an die Grenzen. Pauschalisiert kann ich für mich sagen das der Grenzebereich auf kurvigen Landstraßen bei 80-100kmh Kurvengeschwindigkeit liegt. Bei schnellen Richtungswechseln, bspw an einer Kreiselausfahrt merkt man auch das das Auto nicht gut steht.


    Als kostengünstige Alternative habe ich mich für ein gebrauchtes Bilstein FW entschieden. Hier im Forum sehr günstig erstanden und ohne eintragungskosten mit den vorhandenen H&R Federn einbauen lassen.


    Vom Fahrverhalten nochmal was ganz anderes. Der Grenzbereich liegt jetzt in einem Rahmen den ich noch nicht erfahren konnte, also weit über den 100kmh in engeren Kurven. Die lastwechseln steckt der Wagen richtig gut weg.
    Insgesamt war es die richtige Entscheidung. Viel mehr Fahrspaß durch direkteres Feedback, einem späterem Grenzbereich und dem daraus resultierenden höheren Anspruch.


    Komfortverlust ist minimal.
    Kritik: das hoppeln auf der Aurobahn geht nicht weg.


    Gefahren bin ich immer mit 1,9Bar an allen Rädern. Reifen: noch die Potenza

    Ein nachlackiertes Teil heißt nicht automatische das es einen Hecktreffer gegeben hat (Steinschlag oder Kratzer können auch der Grund gewesen sein).
    Du solltest feststellen (lassen) ob es sich um einen Unfallschaden handeln könnte. Wenn der Schaden groß genug war dann lässt sich das an der Karosserie feststellen. Falls nicht und es sich wirklich "nur" um die Lackierung handelt und der Händler dies ausbessert + die Goodies oben drauflegt, dann würde ich das Angebot annhemen.

    Kennt jemand die genauen Ausmaße der original Mazda M12x1,5 Radmuttern?


    Kann die nachfolgenden Werte jemand bestätigen?


    Gewindedurchmesser M12
    Gewindesteigung 1,5
    Schraubenbund Kegelbund 60°
    Schlüsselweite 19 mm
    Festigkeitsklasse 10.9
    Gesamthöhe 34,0 mm
    Höhe Sechskant (A) 21,0 mm
    Höhe Kegelbund (B) 13,0 mm
    Kopfdurchmesser (D1) 24,0 mm