Beiträge von vistahr

    Wenn Ihr die MyMazda App installiert und eure Fahrzeugnummer dort eintippt, dann bekommt Ihr die originale Lackierung inkl. dem Code angezeigt.


    Bei mir steht bspw. Meteor Grey (42A) und nach der Angabe "Mazda 42A" hat beim Lackierer die Lackierung in perfektem Ton geklappt.


    Bei den Namen solltet Ihr aufpassen. Denn Metorgrey und Graphitgrau sind identisch, aber Titangrau ist etwas anderes. Hierbei handelt es sich um die Felgen.

    Nach der ersten Reperatur ist mit der Rahmen erneut auf der Autobahn abgerissen :cursing::thumbdown:
    Ich kann es nicht nachvollziehen wie ein Bauteil erneut abreissen kann? Aus meiner Sicht ist das eine enorme Gefährdung aller anderen teilnehmenden Fahrzeuge.


    Nach meiner Beschwerde an Mazda Deutschland war die Antwort eher uninteressiert. Ein genereller Mangel ist nicht bekannt.

    Der fMh hat nun den Scheibenrahmen mit einem zusätzlichem Klebeband fixiert. Ich glaube nicht an die Haltbarkeit und denke das der Rahmen in der kommenden Saison erneut abreißen wird ...


    Wie geschrieben ist mir der Rahmen schon zwei Mal abgrissen ! Die Saison steht in den Startlöchern und ich warte nur darauf das der Rahmen ein drittes Mal abreißt ... warum sollte er auch halten? ?(


    Meine Vermutung:
    Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit ungünstigen Windverhältnissen die genau unter das Bauteil "drücken" wird der Rahmen zu sehr beansprucht.

    Nach der ersten Reperatur ist mit der Rahmen erneut auf der Autobahn abgerissen :cursing::thumbdown:


    Ich kann es nicht nachvollziehen wie ein Bauteil erneut abreissen kann? Aus meiner Sicht ist das eine enorme Gefährdung aller anderen teilnehmenden Fahrzeuge.


    Nach meiner Beschwerde an Mazda Deutschland war die Antwort eher uninteressiert. Ein genereller Mangel ist nicht bekannt.

    Zitat


    Inzwischen hat Ihr Mazda Partner, die XXX GmbH in XXX, wie Sie schreiben und wie im Garantiesystem ersichtlich ist, das defekte Bauteil ausgetauscht. Wir müssen also davon ausgehen, dass Ihre Beanstandung somit abgeschlossen ist.


    Der fMh hat nun den Scheibenrahmen mit einem zusätzlichem Klebeband fixiert. Ich glaube nicht an die Haltbarkeit und denke das der Rahmen in der kommenden Saison erneut abreißen wird ...

    Aktuell sind die Gebrauchten doch sehr teuer. Natürlich wird sich mit den Jahren und dem steigenden Angebot der Preis nach unten korrigieren _aber_ beim MX5 handelt es sich eher selten um einen DailyDriver der viele Kilometer auf den Tacho bekommt. Oftmals eher ein Schönwetterfahrzeug (teilweise mit Saisonkennzeichen). Die Besitzer haben bei einem Zweit- oder Drittwagen i.d.R. mehr Zeit und müssen nicht panisch verkaufen. Trotz vieler Jahre sind diese Art von Fahrzeugen auch nach 5-10Jahren oft sehr gepflegt und einem wirklich guten Zustand.


    Wie beliebt dieser Wagen ist sieht man an den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen. Vor einem halben Jahr waren die gebrauchten um einiges preiswerter. Innerhalb des Jahres sind sehr viele Berichte und Tests von (Fach-)Zeitschriften / Magazinen etc. gemacht worden wo der Wagen wirklich immer gut abgeschnitten hat und die Neuanmeldungen dieses Jahr in die Höhe geschossen sind.
    Die Masse ist eher weniger der "Sammler und Liebhaber" und wird nach 30-40T KM den Wagen am Ende der 3/4J Finanzierung verkaufen (oder zurückgeben und der Händler verkauft). In 2018 werden die ersten privatgekauften Wagen mit entsprechender Kilometerleistung auf den Markt kommen und 2019/2020 dann die erste Charge die aus der Finanzierung zückkommt.


    Bis zu dieser Zeit wird der Mark eher mit Neuwagen, Vorführern und Tageszulassungen vollgepumpt sein.

    Die E-Autos sind die Zukunft weil die Automobilindustrie endlich einen Weg gefunden hat den Elektromotor nicht nur als konservativen Öko Spaßbremser zu vermarkten, sondern mit den E-Motor (teilweise in Kombination mit dem Verbrenner) eine Maschine mit brachialer Performance auf den Markt zu bringen.


    Klar, die Batterien sind nicht so weit, aber momentan befinden wir uns auch erst am Anfang. Man stelle sich vor das jedes Rad einen eigenen Elektromotor hat ... später wird der Verbrenner nur noch müde als Pioniere belächelt werden :saint:

    Gekauft und geplant war bei mir ursprünglich VA18mm und HA 30mm. Nach dem Einbau und dem ersten Popometertest hat die Werkstatt die Spurlatten nach Rücksprache wieder ausgebaut und lediglich die 18mm an der HA verbaut .
    Nach Aussage der Werkstatt hat das Fahrverhalten mit den Spurlatten an der HA gelitten sodass lediglich an der HA die 18mm verbaut wurden.


    Zum Fahrverhalten kann ich persönlich nichts beitragen, aber dem Popometer und der Erfahrung der Werkstatt habe ich hier vertraut und bin zufrieden.