Beiträge von vistahr

Heute war ich im Zuge einer anderen unerfreulichen Geschichte beim fMH. Ein Ölwechsel würde 140 Euro kosten. Eigenes Öl trotz Freigabe würde nicht akzeptiert werden..

Wenn ich mir hier die Erstinspektionskosten anschaue kommt mir das ganz schön teuer vor. Eure Erfahrung?

Nur der Ölwechsel ?? =O Falls ja ist das schon eine Ansage. Da würde ich mich an deiner Stelle in der Umgebung nach anderen MH Preisen umschauen und deinem Händler das mitteilen.

Zwar nicht die von mir vorgeschlagende Werte, sieht aber auf dem Papier ordentlich aus.

Das stimmt. Im Endeffekt hat die Werkstatt das aus dem Gespräch heraus mit eigener Expertise eingestellt.

Ich habe mit der ersten Einstellung eine Idee wie sich die Parameter auswirken und kann jetzt nach dem Fahren meiner Standardrouten ein wenig vergleichen um dann im nächsten Schritt der Werkstatt mehr "persönlichen" Input liefern zu können.
    Grade als Anfänger ist es mit der Theorie schwierig, aber so habe ich jetzt eine Basis auf der man aufbauen kann und ich im Step2 dann die Tieferlegung vornehmen kann.

Erstmal bin ich sehr Happy und freu mich schon auf die zweite Runde mit Tieferlegung :thumbsup:
    Kann ich jedem nur empfehlen :)

Wer eine kompetente Werkstatt in Mitteldeutschland sucht ist bei "RENNFEDER.DE" in 34298 Helsa gut aufgehoben.

Ich habe heute die Fahrwerkseinstellung der Serie vornehmen lassen.

Der Werkstatt habe ich die Daten von @Taxidriver vorgelegt (Vielen Dank!!!!!!).
    Im Gespräch wurde festgelegt für welchen Einsatzzweck ich den Wagen einstellen möchte (Funcar Saison Sommer, Landstraße, aber trotzdem soll auch bei Autobahnfahrten der Mixxer nicht völlig zappeln). Auf dieser Basis wurde der Wagen dann vermessen und eingestellt.

Erschrocken war ich über die Ausgangswerte wacko.png
    Um so besser fährt sich der Wagen jetzt. Absolut präzise, schön knackig in der Kurve und gefühlt auch eine viel bessere Durchzugsbeschleunigung (wahrscheinlich Placebo :-D)

Alles in allem sehr gut investiertes Geld!

Hier mein Protokoll:
    IMG_6674.JPG

Ich hab meinen Mixxa mit einer neulackierten Motorhaube (Steinschlag) übernommen. Bei der graphitgrauen Lackierung kann man keinen Unterschied zum Rest sehen. Ich hab mir das wirklich im Detail angesehen und die Lackierung ist so perfekt wie im Neuzustand.

Zu beachten ist, dass im Reperaturprotokoll bei dir alle Stellen die neu lackiert worden sind auftauchen. Bei einem möglichen späteren Verkauf sieht das Protokoll auf den ersten Blick "übel" aus. Da sollte man den "Wiederverkaufswertverlust" einkalkulieren.

Ein Nachlass bis 30% halte ich für realistisch. Der Händler wird argumentieren, dass alles perfekt nachgebessert sei und man nichts mehr vom Schaden sieht (würde ich ihm auch glauben) und auch die KM im Protokoll auftauchen, aber wie geschrieben taucht der Umfang der Neulackierung im Reperaturprotokoll auf - und hier wirst du sehr viele Kreuze bekommen.

Jeder hier fährt den Miata und weiß das das Kfz einfach genial ist :thumbup: Der Wagen ist in meinen Augen ein reines Spaßmobil was bereits in der Serie schon einiges her macht. Natürlich hat der GTI (ein Boxster oder R ist nochmal eine andere Liga) seine Stärken, aber das hat der Miata auch. Vergleicht man beide Fahrzeuge in unterschiedlichen Kategorien wird es auf ein Unentschieden hinauslaufen. ABER! Was der GTI nicht hat, ist das besondere Etwas. Nimm ein Miata, ein GTI, ein S4 oder auch M2 ... die Leute gucken sich den Miata an ...

BTT.
    Grade nochmal auf den Landstraßen unterwegs gewesen und vom Feeling schaltet es sich bei 6K mit dem 2L am besten. Dreht man auf 6,5 hat man gefühlt schon zu viel Leistungsverlust und fehlenden Boost beim Gangwechsel.

Du meinst den Verdeckkasten?
    Bei geöffnetem Verdeck passt dort eine dünne Fleecejacke lang hingelegt, rein...
    Bei geschlossenem Verdeck natürlich mehr...
    Aber ich habe da nur Jacken reingelegt...
    Insofern war keine Sicherung von Nöten....

Ja genau, der Verdeckkasten - mir fehlte das korrekte Wort :)

Eine Dünne Jacke dort zu lagern ist natürlich auch nicht verkehrt. Wir fahren kommende Woche ins Münsterland und da ich unbedingt der Mixxa mitnehmen möchte, suche ich nach Stauraum den man beladen kann, man weiß ja nie was alles so im Koffer landet :whistling: