Nein, neben vielen anderen Dingen, die indirekt von der Stellung des Gaspedals gesteuert werden, gibt es vor allem die Öffnung der Drosselklappe vor. Früher rein mechanisch per Seilzug, heute elektronisch gesteuert.
Damit ist natürlich jede nur denkbare Kennlinie möglich. Und das nicht nur in Bezug auf den statischen Endzustand, sondern auch im Hinblick auf zeitliche Verzögerung und den gesamten zeitlichen Verlauf zwischen Gaspedalbewegung bis zur Endstellung und Drosselklappenbewegung bis zur Endstellung. Mazda wirbt sogar ausdrücklich damit, dass man im Sinne des Jinba Ittai - zumindest bei bestimmten Modellen - gezielt Verzögerungen einbaut. Ich bezweifle aber, dass das vollständige Öffnen der Drosselklappe bei halber Gaspedalbewegung ohne Last zu diesen Maßnahmen zählt.
Wer sich eine "Pedal Box" ins Auto klemmt, der spielt natürlich bewusst (?) genau an diesen Kennlinien herum.
Schon klar, der primäre Faktor, der gesteuert wird, ist die Drosselklappe. Und eben nicht die Drehzahl.
Wie kommst Du auf eine Pedalbox? Mein MX ist total Original, von so einem Mist lasse ich die Finger.
So, aber vorhin habe ich es nochmals getestet. Die A5 ab Walldorf nach Karlsruhe war recht frei. Sie ist praktisch Topfeben.
Also mal mit offenem Verdeck Vollgas. Bei echten 209 ist Schluß, Tachoanzeige ca. 215
Verbrauch laut Rechner 17,7 l/km
Dann Gas langsam zurück, gefühlt bis zur Hälfte. Und auch immer brav gewartet, die Verbrauchsanzeige ist nicht so schnell wie der MX
Es tut sich absolut nichts, Geschwindigkeit und Verbrauch bleiben gleich.
Erst ab der Hälfte geht der Verbrauch, und dann auch die Geschwindigkeit zurück.
Später, dann Verdeck zu, war die Endgeschwindigkeit auch nicht höher. Ev. 1, 2 oder 3 km/h mehr.
Aber ich hatte dann keine so ebene Autobahn mehr.
Kennt keiner von Euch das Phänomen?
Wie schnell sind Eure MX? Also nach GPS?
Ist mir jetzt nicht so wichtig, wie schnell er tatsächlich ist. Wenn Eure aber schneller wären, würde mich ja Leistung fehlen.
Danke und gutes Nächtle