Nur für den Schalthebel.
Beiträge von NightOWL
-
-
moin,
was für Getriebeöl hast Du denn jetzt eingefüllt?
Viele Grüsse
Gruni
LIQUI MOLY Hypoid-Getriebeöl GL4/5 TDL 1406 Getriebeöl
75W90
-
moin,
da ich aus zeitlichen, familiären Gründen heute nicht mit in die Eifel fahren konnte, habe ich in den 2 h "Freizeit" mal das Getriebeöl im separaten Schaltgehäuse gewechselt. Ist in Ruhe und mit viel Zeit locker in 1 bis 1,5 h auch für einen technisch bewanderten Laien ohne Probleme machbar, Ich habe mich für bewußt für
das Ravenol-Getriebeöl STF entschieden (mir ist bewußt das es ggf. nicht die Mazda-Vorgaben erfüllt). Aber, ich bin weit aus der Garantie / Gewährleistung (2017 mit 21.000 km) und ein Umölen ist ja theo. auch jederzeit und kurzfristig denkbar. Ich hatte mir also für 54 € ein 4 Liter-Gebinde Ravenol gekauft und über Amazon eine Packung "Einweg"-Spritzen mit 100 ml incl. flexiblem Schlauch (siehe Fotos). Abbau wie in der Anleitung vom Short-Shifter beschrieben, wobei ich das "verklebte"
eigentliche Deckelchen NICHT abgeschraubt habe. Ich habe also mit einem ca. 15 cm Flex-Schlauch und einer 100 ml Spritze nachgemessene 290 ml altes Getriebeöl
rausgezogen und dann mal 320 ml neues Öl eingefüllt. Hier unten mal ein paar Fotos. Die restlichen 3,7 Liter werden dann auch in den kommenden Wochen mal
bei meiner Vertrauens-Werkstatt im eigentlichen Getriebe eingefüllt. Nach einer kurzen 30 min. Probefahrt auf Landstrasse und Ortschaften, konnte ich auf jeden Fall
eine leichtere Schaltbarkeit merken, es war etwas "lockerer, flüssiger", also jetzt die Schaltwege. Ich meine (ggf. Placebo-Effekt) das im 5, und 6. Gang ich präziser führen muss um diese beiden Gänge ganz außen einzulegen. Kann jetzt aber auch am heissen Wetter und der hohen Viskosität des Öls liegen. Getriebe ist ja noch nicht
gemacht, Ob das Original-Öl auch frisch immer so "dreckig, orange" ist, kann ich nicht sagen. Hier wären Fotos vom frischen Mazda-Öl ggf. mal interessant. Der
Vergleich alt zu frisch war schon sehr auffallend. Ich weiss aber auch nicht ob hier im Fahrzeug schon jemals diese Öl getauscht wurde und ob es sich daher auch
um das Original-Mazda-IS-Öl handelt.
auf bald
Gruni
Ich hab meins jetzt auch gewechselt.
Habe gerade mal 230ml ausgesaugt bekommen. Von der Farbe her, wie neu.
330ml eingefüllt. Das geht dann genau bis Oberkante Alu welches den Schaltknüppel aufnimmt.
Schaltet es nun besser? 3-6 flutschen nur so rein.
Der erste und der Rückwärtsgang, gefühlt, eine leichte Verbesserung.
Wer das auch machen möchte, eine lange 10er Nuss ist von Vorteil.
-
Der eine Händler schreibt es explizit, der/die anderen aber nicht.
Darum meine Frage.
-
Nein noch nicht.
Sind da ein oder zwei paar Beläge in der Schachtel?
Die Aussagen hierzu sind eindeutig zweideutig😂😭
-
Ich hab noch nie Probleme mit denen gehabt.
-
Ferodo Eco Friction 82€ statt 205€ OEM, gleich mal bestellt, Wechsel ist ohnehin diesen Herbst fällig.
Das wären dann neun Jahre auf dem ersten Satz, nicht schlecht.
-
genau so wie von Hueni vorgeschlagen geht das Spiel.
Seit der Inscheniör die seelige Laverda in der Halle auf den Boden geworfen hat, weil
„… da geht ja gar kein Gang rein…“ - „Da müsse Sie einfach den anderen den rechten Hebel nehmen, Laverdas sind (waren damals) rechts geschaltet“ - „Wie, wo was???“
Danach hat es den Schalthebel ohne Kupplung gedrückt, das Moped macht einen Sprung nach vorne, der Inscheniör fliegt auf die Nase und bricht sich den Arm. Schaden am Moped damals ca. 2.000 DMark.
Ne, ne, ne - das tut ich mich nicht mehr an.
Meine Werkstatt erledigt das für mich, dafür sind die da. Dann gibts auch keine Probleme mehr.
Holla die Waldfee
Also eher eine Lagerda😂
-
Mit KÜS und GTÜ hab ich deutlich bessere, menschlichere und vor allem kompetentere Erfahrungen gemacht.
Die bei mir durchgerostete Bremsleitungen und zwei Jahre später einen Durchgerosteten Hinterachsträger beim GLK übersehen haben. Naja, was will man für 8 Minuten Arbeit und knapp 150 Euro erwarten?
Übrigens beides Mängel, die 10 tausendfach an Daimlern aufgetreten sind.
-
Wenn jetzt noch jemand günstig die Ferodo DS2500 findet……………..