Beiträge von NightOWL

    Im Grunde geht's bei dem Drehmoment und der hohen Streubreite, die Mazda da reinschreibt, doch erstrangig darum, daß die Radschrauben gleichmäßig festgezogen werden.

    So erkläre ich mir diese Spannweite.

    Egal ab untere Grenze oder obere, der DREMO sorgt dafür, daß alle vier Schrauben mit der gleichen Rate "drücken" und kein einzelner Ausreißer sich evtl. löst.

    Bei meinen bisherigen Alus habe ich über alle vorherigen Autos regelmäßig irgendwo unter 120Nm verwendet. Passte immer ordentlich....

    Das hieße ja im Umkehrschluss, bei einem festen Wert, braucht man das nicht.

    Mur weil du das immer so gemacht hast, muss das nicht unbedingt richtig sein.

    Mach das mal bei einem Tesla Model S, der eigentlich 175 Nm braucht.

    Und wenns kleiner sein darf, ein A1Mini.

    Ich hab mit nem Anet A8 angefangen. Das war mehr Basteln wie drucken.

    Jetzt der Mini. Ich behaupte mal, fast Idiotensicher. So macht das ganze Spaß.

    IMG_1839.jpg


    2-Zylinder gegenläufig. Das "T" steht für Twin. schaue übrigens schon eine Weile nach meinem 2. Motorrad, eine CB 750 K0. Aber die werden im top Zustand zwischen 13.000 und 22.000 Euro gehandelt. Das ist mir dann doch einen Tick zuviel für Nostalgie. Eine 76er 900 Z1, die ich damals auch besaß, ist auch nicht günstiger. Die haben alle Preisvorstellungen. Was ich auch gerne wieder hätte, ist eine RD 350 LC (kosten zwischen 8k und 10k), eine CX 500 (Güllepumpe), Bimota HB3 (unbezahlbar und schwer zu finden) und eine XT 500 (die anderen Mopeds .. so um die 20 Stück .. waren nichts besonderes). Hätte ich die ganzen Mopeds damals mal nicht abgegeben ;(

    Das große Problem bei denen, sind ja die Ersatzteile. Die werden zum Teil in Gold aufgewogen.

    Vor Jahren hat mal jemand eine XT 500 bei Ebay verkauft. Die hatte er nach Kauf eingelagert und hatte beim Verkauf nix gelaufen.

    Die ging für über 14000 Euro über den Ladentisch.