Vielleicht bin ich ja etwas spät dran für MaNtiS' Kaufentscheidung ... trotzdem an alle, die einen Kauf in Erwägung ziehen: Was ganz klar für den G160 spricht, ist nach meiner Meinung das Sperrdifferenzial!
Heutzutage, wo gefühlt 99% aller modernen Autos Frontantrieb haben, haben gerade die jüngeren Autofahrer vielleicht noch keine Erfahrung mit heckgetriebenen Autos, daher nachfolgend meine Begündung für obige Aussage.
Mit einem MX 5 wird wohl Jeder ab und an gern etwas flotter durch die Kurven fegen. Und früher oder später siegt die Neugier über die Vorsicht und man deaktiviert das ESP um sich an den ersten Drifts zu versuchen.
Mit einem Sperrdifferential ist das Heck nicht nur einfacher zum Ausbrechen zu bewegen, sondern auch einfacher wieder einzufangen - sprich einfacher zu kontrollieren weil berechenbarer.
Dass die 2-Liter-Maschine ein Drittel mehr Drehmoment hat, ist für den vom Driftvirus befallenen natürlich auch ein schlagkräftiges Argument.
Bitte nicht als Aufforderung zum Unfug auf öffentlichen Straßen verstehen, im Gegenteil! Die größten Probleme mit - gewollt oder ungewollt - ausrechenden Hecks hatte ich in Fahrzeugen ohne Sperrdiff.