Beiträge von Nelle

    Kann doch nicht sein, dass nach 33400 Km schon die Kupplung durch ist...

    Ein Kollege von mir hat neulich beim Wenden eines fast neuen LKW auf dem Firmengelände (!) die Kupplung ruiniert. Der Gestank war mit Worten nicht zu beschreiben. Der Kerl ist seit vielen Jahren LKW-Mechaniker und weiß eigentlich, was er tut.


    Soll jetzt also nicht heißen, dass es unbedingt an dir liegt. 8)

    Der große Unterschied ist, dass ich ein Teil für bestimmte Lasten auslege, simuliere und erprobe und dabei eine bestimmte Lebensdauer anstrebe. Wenn ich danach die Lasten vergrößere, kommt zwangsläufig eine kürzere Lebensdauer dabei heraus. Der Hersteller legt dabei mit den ihm bekannten Lasten (wo auch Beladung, Kurvenfahrt, etc. dazu gehört) auf irgendeinen Wert > 100 % aus. Mit der Spurplatte erhöhe ich die Lasten und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Wert der danach heraus kommt deutlich kleiner als 100 % ist. Im schlimmsten Fall kann das dann sogar 25 % oder 50 % sein und heißen, dass ich das Radlager relativ häufig tauschen muss.

    Man könnte das bis ins kleinste Detail nachrechnen. Letztendlich stößt man auf physikalische Grundregeln der naturwissenschaftlichen Pioniere aus dem 18. Jahrhundert und stellt leider fest: Die alten Herren hatten recht.

    Ich lasse sowas lieber. Wurde von jemandem dringlichst davon abgeraten: Mein alter Uniprofessor im Fach Fahrzeugtechnik reagierte geradezu allergisch auf jegliche Fahrwerkseingriffe. Seine verbalen Entgleisungen dazu erspare ich euch mal besser.

    Meine Autos waren:


    VW Polo 1.05, Bj.83, 40PS
    Volvo P121 B18, Bj.62, 68PS
    VW Polo 1.3, Bj.80, 60PS
    MB W123 240D Aut. Bj.81, 72PS
    BMW 320, Bj.78, 122PS
    BMW 325e, Bj.84, 122PS
    Renault Clio 1.2, Bj.92, 54PS
    Seat Marbella 0.9, Bj.88, 34PS
    Peugeot 106 Filou 1.1, Bj.01, 60PS - und echt schnell!!
    Opel Commodore B GS 2.8, Bj.73, 142PS
    Toyota Hilux 2WD, Bj.04, 88PS
    Skoda Fabia Combi 1.4TDI, Bj.05, 80PS
    Audi 80 1.6TD, Bj.88, 80PS
    Seat Toledo 1.2TSI, Bj.15, 110PS


    ... und einige Motorräder.


    Ergibt im Durchschnitt eine:
    Rostlaube 1.7, Bj.87, 81PS :S

    Mich würde interessieren was die MX5 Fahrer zur 4Sekunden Watschn des Abarth sagen?

    Du lässt nicht locker ... also erlaube ich mir nochmal eine Antwort, auch wenn ich (noch) kein MX5ler bin.


    1. Wäre ich - mal angenommen - auf der Jagd nach Sekunden, würde ich mir keinen MX-5 kaufen und auch keinen 124er. Mit dem Geld für den Abarth bekommt man eine Reihe Autos, die um den Fiat Kreise drehen.


    2. Die Strecke ist recht schnell. Viele Passagen mit 100 - 120+ mph (160 - ~200 km/h). Interessiert mich wieder nicht. Mein Revier sind kleine Straßen möglichst ohne Geraden.


    3. Der Fahrer kennt offensichtlich die Strecke und behält mehrmals in der Kurve den Fuß am Gas, damit der Ladedruck nicht abfällt. Funktioniert auf dem Rundkurs, unrealistisch auf der Landstraße! Ich nehme die Kurve, wie sie kommt und übe nicht erst zehn mal.


    4. Turbo mag ich nicht. Jedenfalls nicht in so einem Auto. Bis der Fiat den Ladedruck aufgebaut hat, ist der Mazda schon weg.


    5. Der 124er gefällt mir optisch nicht. (Ganz zu schweigen von der 1/8 Tonne Mehrgewicht).


    6. Mir ist immernoch Fahrspaß wichtiger als eine theoretische Zahl in der SI-Einheit "s" *1



    *1 Das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Caesium-Isotops 133Cs entsprechenden Strahlung. (Quelle:Wikipedia)

    Dazu kommen dann noch rechtilche Probleme wenn man "Martini" draufklebt.

    Wie ist das eigentlich genau, hast du da was Belastbares zum Nachlesen? Eigentlich müssten Herr und Frau Martini ja froh sein, dass man unentgeltlich für sie wirbt. Kriegt man da wirklich eins auf die Mütze?

    So auf die schnelle kann ich mir nicht recht vorstellen, wie ein pures Weiß noch ausbleichen soll ... :huh:
    Falls doch: Vor zwei Jahren hatte ich übergangsweise einen 27 Jahre alten Audi 80 in Weinrot. Die Oberfläche hatte sich über die Jahre in ein matt-milchiges Etwas verwandelt. Um einem Kaufinteressenten zu zeigen, dass der Lack nur etwas Zuwendung braucht, bearbeitete ich eine schlimme Stelle mit einer Politur "für stark verwitterte Lacke". Es dauerte nicht lange und das selbe Rot kam zum Vorschein, wie das, was sich UV-geschützt im Kofferraum erhalten hatte. Dauert halt etwas.