Beiträge von Nelle

    Hab grad nicht soviel Zeit alle Threads zu diesem Thema zu lesen. Also bitte ich um Entschuldigung, falls folgendes eh ein alter Hut ist:
    Mich hat dieses Video nachdenklich gestimmt, das mir "einer vom Fach" mal nahelegte.
    Außerdem erinnere ich mich an ein Video aus USA, wo erwähnt wurde, dass Mazda's hochverdichtende Motoren sich auf die getankte Oktanzahl einstellen und man entsprechend belohnt würde - oder so ähnlich. Find's grad nicht ... :/


    Edit: Das war's! Etwa bei 12:15 ... ^^

    Hab grad nicht soviel Zeit alle Threads zu diesem Thema zu lesen. Also bitte ich um Entschuldigung, falls folgendes eh ein alter Hut ist:
    Mich hat dieses Video nachdenklich gestimmt, das mir "einer vom Fach" mal nahelegte.
    Außerdem erinnere ich mich an ein Video aus USA, wo erwähnt wurde, dass Mazda's hochverdichtende Motoren sich auf die getankte Oktanzahl einstellen und man entsprechend belohnt würde - oder so ähnlich. Find's grad nicht ... :/


    Edit: Das war's! Etwa bei 12:15 ... ^^

    Wenn die höhere Motorleistung bei einer passenden, entsprechend höheren Drehzahl erreicht wird - ja.
    Ansonsten kann man das so nicht pauschal sagen. Es kann z.B. sein, dass der Begrenzer einen Strich durch die Rechnung macht.

    z.B. einen ganz normalen, schwach motorisierten 4 Zylinder Audi 80, in "damit mache ich nix falsch" Dunkelblau mit Buchhalterausstattung und knapp 300.000 km, der dank Vollverzinkung wenig rostet und inzwischen fast für geschenkt her geht.


    Mann, ich hätte meinen 88er 1.6TD nicht hergeben sollen!
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    Danke für die gut verständlich und nachvollziehbar argumentierte Zusammenfassung! Da regt sich meine Denkmurmel schon, obwohl die Fuhre noch nicht mal bestellt ist. :rolleyes:

    Also ich hab eine Fahrzeugabdeckung, die ist eckig und aus Beton. Hier sind die Winter unberechenbar und die Straßenmeisterei begräbt die Straßen wirklich immer (!) mit Unmengen von Salz, bei jeder Witterung.


    Ich überlege mir daher, ob ich meiner zukünftigen Perle das nicht besser erspare und für das Geld, was ein Satz Winterräder kostet, ein solides Arbeitstier hole, das mich durch die Verdeck-eh-zu-Zeit führt.


    Hier in Ö gibt's zudem relativ günstig Wechselkennzeichen. Nach Bedarf einfach umstecken - fertig! Gibt's die eigentlich in meiner alten Heimat D auch schon?


    Sorry, falls zu Off-Topic-isch! :/

    Zum "Linie fahren" lernen gibt es wohl keine besseres Rezept wie einen 200D W123.
    Alles was man an Schwung liegen läßt, kann man mit Beschleunigen nie wieder aufholen....

    Ich fühle mit dir. Mein W123er Selbstzünder war ein 240. "Immerhin" mag man jetzt vielleicht denken. Aber die lethargische Automatik erstickte wie ein gigantischer Kaugummi an der Hacke jeden Ansatz von Beschleunigung unbarmherzig im Keim.


    *Zensur ein* Ich erinnere mich, zum Überholen schon mal die dritte Fahrspur eröffnet zu haben, um bloß nicht abbremsen zu müssen ... X/ *Zensur aus*


    Da fällt mir ein, dass seinerzeit die Zeitschrift 'Auto, Motor und Sport' in einem Test eines 200D (bereits ein W124) dem Wagen jegliche Fähigkeit des "Beschleunigens" abstritt und mit "in Bewegung setzen" umschrieb. Das sagt schon alles.