Beiträge von Nelle

    Verstehe ich nicht.

    Wieso nicht? Gerade du? Hast doch auch ein anderes Fahrwerk drin.


    Habe schon mehrfach gelesen, dass die Bremsanlage auf der Rennstrecke schnell an ihre Grenzen stößt. Und es geht hier auch nicht um irgendwelche Belege, sondern um eine auf Rennstrecken bewährte Bremsanlage. Sollte demnach im Alltag auch ausreichen.


    Die OEMs - sowie alle zum wirtschaftlichen Denken verpflichtete Unternehmen - verbauen schließlich Teile, die so günstig wie möglich und so gut wie nötig sind. Somit ist viel Potential für Verbesserung.

    Zitat von die-gelbe-trude

    Woher wisst ihr eigentlich, das eine andere Bremse oder ein anderer Belag besser ist als die Serienbremse, wenn sie sich den gleichen deutschen Prüfkriterien für eine Straßenzulassung stellen muss?
    Diese Prüfungen verlangen dem Material nämlich ganz schön viel ab. Allein schon, das sie mit dem dreifachen des nachher zulässigen Gesamtgewichtes geprüft werden. Für den Endverbraucher (wie es wohl die meisten von uns sind) bescheinigt das Sicherheit.

    Mit dieser Frage triffst du mMn genau die Denkweise, die ich in Frage stelle:
    Nämlich ein Produkt vor Prüfkriterien zu stellen, die alle Eventualitäten zu 300% abdecken sollen, aber über das eigentliche Ziel hinaus schießen - wenn nicht sogar verfehlen. Das dreifache zul. GG? Das ist eine andere Art der Belastung, als z.B. eine Stunde Nordschleife.
    Offensichtlich ist die dreifach geprüfte und von der Obrigkeit abgesegnete Serienanlage dafür unterdimensioniert. Die Wilwood wahrscheinlich nicht.

    Zitat von ratte01

    Das heisst Sie sind der Meinung jeder kann sich einbauen was er will.

    Äh nein! ?(


    Außerdem will sich hier auch keiner die Bremse eines 85er Kadetts in seinen MX-5 bauen! Hier geht es um eine bessere (!) weil standfestere Bremse. :huh:

    Zitat von ND-NL


    Wir brauchen gar nichts einzutragen. Manche Sachen sollen innerhalb bestimmte Toleranzen bleiben. Aber für Bremsen zum Beispiel, soll alles halt nur “in Ordnung“ und „ohne Beschädigungen“ sein. Und eine bestimmte Verzögerung soll erreicht werden, aber das is basiert auf ein Opel Kadett aus 1985.

    Und es funktioniert auch so. Sollten unsere verbissenen Bürokraten mal drüber nachdenken!

    Zitat von Mx505

    ... sogar der viel gefürchtete Übergangsbereich, war zwar schmal aber ausnutzbar.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, der bei mir so ein dringendes "will ich auch haben" auslöst! :P


    Welcher Übergangsbereich ist hier eigentlich gemeint?