Beiträge von Nelle

    Da ich den ND1 fahre, ist die ABE meiner Alleggeritas in 16" ET37 wohl nicht so hilfreich für dich, aber es würde mich schon wundern, wenn O.Z. da noch nicht auf den aktuellen Stand (ND2) wären.
    Die Farbe jedenfalls - matt graphit - ist perfekt für mich Putzmuffel, da Bremsstaub und andere Verschmutzungen darauf kaum sichtbar sind. Die Lackqualität meiner Exemplare ist tadellos.
    ET37

    Zitat von Svanninersary

    Man bekommt ggf. ältere Reifen, oder auch mal nicht zusammenhängende/-passende DOTs.


    Ich würde das ggf. kontrollieren ...

    Das kann man vielleicht von vorn herein als Bedingung festhalten, um nachträgliche Scherereien zu vermeiden ...

    Zitat von Catlady57

    Ich beziehe die Reifen über meinen bisher immer überaus korrekten und großzügigen fMH. Die paar Euro, die mich das mehr kostet, als die Reifen im Netz zu kaufen und dann irgendwo aufziehen zu lassen, bezahle ich gerne.

    ... oder warum nicht dem Reifenhändler vor Ort auch eine Chance geben? Meiner war beim letzten Mal nur unwesentlich vom billigsten Internetpreis entfernt. Zudem waren alle vier Reifen gleichmäßig sehr frisch. ^^

    Ach ja, der Patrol. Mein erster "Dienstwagen" quasi. Fuhr sich um Welten komfortabler als sein Vorgänger und wirkt doch aus heutiger Sicht wie ein automobiles Fossil.
    Interessant damals auch der erste Kompatibilitäts-Crashtest head-to-head mit einem Golf. Es hat sich viel getan seitdem. Gut so ... klick

    Zitat von beetyii

    Also wenn das dabei passiert, solltest du mal zum Autoglaser deines Vertrauens. biggrin.png

    Natürlich Seitenscheiben runter und queeeer!! :D


    Aber um das Thema Verbrauch und Dynamik (für mich) abzuschließen, mal bildlich mit zwei Extremen veranschaulicht:
    Fahrer A bewegt sich vorzugsweise in möglichst kleinen Gängen, tritt hektisch auf dem Gaspedal herum und bremst stets auf der letzten Rille. Öfter als ihm bewusst ist, trifft er den Bremspunkt nicht richtig, was zu einer eckigen Linie führt. Gefühlt ist er jedoch immer wahnsinnig schnell.
    Fahrer B geht es weicher an, schaltet auch mal früher hoch, wenn es passt und konzentriert sich auf eine runde Linie. Dadurch nimmt er mehr Schwung durch die Kurve mit und ist wesentlich schneller, als es aussieht.


    Aus meiner Erfahrung als Eco-Trainer beim ÖAMTC kenne ich viele solcher Kandidaten. Nach Analyse der Rundenzeiten und der Verbräuche war die Überraschung oft groß. Verbrauchsunterschiede von 30% bei gleicher Rundenzeit waren keine Seltenheit.

    Bei dauernd 5,8l würde ich am Steuer wohl einschlafen und mich fragen, ob ich das richtige Auto gekauft habe, es gibt durchaus sparsamere Fahrzeuge.


    Da braucht es dann auch keine doppelten Querlenker und Raumlenkerachsaufhaengung...

    Die Behauptung, Verbrauch und Fahrdynamik (Fahrspaß, sportliche oder artgerechten Fahrweise, was auch immer ...) seien durch eine Art Naturgesetz von einander abhängig, war ja mittlerweile oft zu lesen. Dass der Verbrauch jetzt auch eine Aussage darüber hat, welches Fahrwerk ich brauche, war mir neu.
    Man lernt scheinbar nie aus. :P


    Habt ihr auch ein Problem mit zu geringem Verbrauch? Dann lasst euch nichts einreden! Wenn ihr Spaß mit eurem MX-5 habt, bewegt ihr ihn mit großer Wahrscheinlichkeit artgerecht.