Dann bin ich mal gespannt ... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smiley-essen10.gif]
Beiträge von Nelle
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Ach du Sch...!! Und ich dachte, so ein Seat Cordoba ist klein ...
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Zitat von MX505
Sind wir bei früher, oder sind wir beim MX-5? Ich hatte es schon so verstanden, als wenn es konkret um den MX-5 ging ;-). Ansonsten kann ich beliebige Fälle in alle Richtungen konstruieren, aber ganz pauschal stimmt die Aussage nun einmal nicht. Denn das würde tatsächlich bedeuten weniger Raddrehmoment = schnelleres Auto und das ist nun einmal falsch.
Zumindest der G160 ist ziemlich genau auf Punkt ausgelegt mit maximaler Leistung bei Höchstgeschwindigkeit.Wir sind im jetzt und hier beim MX-5.
Ich habe auch nicht behauptet, dass deine Aussage nicht stimmt. Ist alles richtig.
Wollte nur eine Erklärung anbieten, warum sgu650 das eventuell missverstanden haben könnte. Denn damals war es beinahe immer so, dass man mit einer längeren Übersetzung oder einem Overdrive die Vmax verbessern konnte. Und wie man immer wieder beobachten kann, halten sich Meinungen und der Glaube sehr lange, auch wenn die Entwicklung voranschreitet. -
Das mit der Höchstgeschwindigkeit passt nicht. Längere Übersetzung heißt weniger Raddrehmoment, heißt niedrigere Höchstgeschwindigkeit.Die maximale Geschwindigkeit erreiche ich, wenn zu dem Zeitpunkt auch durch die Übersetzung das maximale Raddrehmoment anliegt. Wenn ich davon, egal in welche Richtung, abweiche, verliere ich VMax
Früher, als noch mit wenigen Gängen der gesamte Geschwindigkeitsbereich abgedeckt werden musste, war es der Normalfall, dass die Höchstgeschwindigkeit erst bei Drehzahlen jenseits der der Nennleistung erreicht wurde. Es wurde zugunsten der Beschleunigung eine recht kurze Übersetzung gewählt.
In dem Fall hat der Satz von @sgu650 seine Richtigkeit. -
Ja, und das sogar ganz einfach:
LINKBei so viel fundiertem Fachwissen fällt mir spontan ein Ausspruch meines Großvaters ein: " Gar nicht erst ignorieren!"
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Zitat von MX505
Jetzt ist man aber auf Nässe selbst mit einem guten Reifen schon nur noch mit einem Bruchteil des Trocken-Reibwerts unterwegs. Auch an der Stelle möchte ich keine Kompromisse eingehen, so dass gute Nässe-Performance ganz oben im Pflichtenheft steht. Einmal weil der MX bei uns als Daily läuft, aber auch weil ich ihn nicht stehen lassen möchte weil es regnet. Und schließlich darf es auch im Regen ruhig Spass machen.
Sehe ich auch so.
Schließlich kann auch auf ansonsten trockener Strecke eine nasse Stelle lauern, die nicht immer leicht zu erkennen ist. Ist dann der Gripverlust zu heftig, geht's womöglich ab in die Botanik. -
Hohe Drehzahlen erfordern die Zündung per Kerze. Ab wann genau, weiß ich nicht.
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Das wird in Zukunft besser:
guxtu -
Zitat von Detlef
Seit 1989, also seit fast 30 Jahren, baut Mazda den MX5 als 4-Zylinder. Warum soll Mazda da was ändern? Gerade in der heutigen Zeit, wo downsizing bei Großserienherstellern angesagt ist. (aus dem Thread "Spekulationen über Modellveränderungen zu 2018")
Von downsizing erkenne ich bei Mazda noch nicht viel. Die gehen ihren ganz eigenen Weg. Der nächste M6 soll Heckantrieb und einen Reihensechser kriegen, munkelt man ... voll gegen den Strom!
Der ND hat eh mit dem knuffigen Design der Vorgänger gebrochen und will nun offensichtlich ernster genommen werden. Da würde ein größerer Motor gut zu passen, finde ich. -