Beiträge von Nelle

Zitat von batman

also ich würd sagen.dad liegt nicht am mx 5 sondern. Das Problem mit dem Schnee oder schneematsch haben alle Pkw huh.pngrolleyes.png

Wenn du jedes Auto mit LED Scheinwerfern meinst, hast du vermutlich Recht. Sie strahlen einfach nicht genügend Wärme ab, was angesichts des viel geringeren Energieverbrauchs auch logisch ist.
    Halogenscheinwerfer hingegen sind recht wirksam gehen Vereisung.

[Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/311469.jpg?stamp=1239127756]

Im April kann ich meinen neuen Mixxer mit Bilstein-Fahrwerk (das aus dem SP) abholen. Der Heimweg soll zusammen mit meiner Frau und Gepäck über etwa 700km Landstraßen unterschiedlicher Beschaffenheit führen.
    Angesichts der großen Toleranzen der werksseitigen Fahrwerkseinstellung würde ich das Fahrwerk gern bald einstellen lassen, u. a. um erhöhten Reifenverschleiß zu vermeiden. Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass sich ein neues Fahrwerk erst mal "setzt".

Ich frage mich daher - bzw. euch ;) - wann ich die Einstellung vornehmen lassen sollte. Komme ich mit einem Werkstattbesuch aus?

Eventuell kommt einmal ein Gewindefahrwerk rein. Ich möchte aber zumindest den ersten Satz Reifen abfahren, um mir darüber klar zu werden, was ich will.

Finde ich ganz und gar nicht destruktiv.

Nachtrag: Ich hoffe, Guido auch nicht. Solange die Federn noch unbenutzt sind, lassen sie sich bestimmt gut verkaufen, bzw umtauschen.

Auch wenn der Preis zunächst abschrecken mag, die Vorteile eines gut eingestellten, hochwertigen Fahrwerks spürst du auf jedem Kilometer.

Entschuldigt bitte die Verwirrung! Hab das mit der NoVA mal außen vor gelassen, da das hier ja ein deutsches Forum ist.

Der Händler ist in Deutschland. NoVA kommt für in Österreich Beheimatete hinzu und eine um 1% höhere MwSt. Macht eine Nachzahlung von 2.570,92€. Rechnet sich dennoch, vergleicht die hier möglichen Preise.

Nachtrag: Der Listenpreis für das Fahrzeug in Ö liegt bei 35.910€.

Jetzt ist es auch bei mir entschieden. Kaufvertrag soeben unterschrieben, morgen überweise ich die Anzahlung.

Eigentlich wollte ich einen 2017er G160 EL mit Stoffdach, hauptsächlich weil der noch ohne das i-Gedöns und ohne Reifendrucksensoren auskommt. Weniger Technik, weniger Probleme, weniger Gewicht ...
    Die angebotenen 2017er werden jedoch immer seltener und der Preisunterschied zu den günstigsten Angeboten des neuen SL ist kaum der Rede wert. Und eigentlich ist es doch so, dass das Argument mit dem geringeren Gewicht hauptsächlich im Kopf zählt. Beim Fahren merkt man das vermutlich nicht. Besonders nicht, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Was mich letztendlich schwach werden ließ, sind die Recaros!

Es wird also ein 2018er G160 ST SL+SP, nach Absprache mit meiner Frau in Magmarot. Preis inklusive Überführung 26.280€, ohne Sonderrabatt wie z.B. für Gewerbetreibende.

Mir hat an dem Angebot außerdem gefallen, dass das Fahrzeug bereits auf dem Weg zum Händler ist. Der MX-5 wird dann noch im Schaufenster stehen, bis ich ihn abhole. Ich muss also nicht länger warten, als ich es aushalte. :thumbup:

Zitat von Merten124

Nix für mich. Ich lass die Beifahrerin zuhause. Das spart 60kg Gewicht und mir sogar noch 100 € fürs Hotel.
    Umgerechnet in diese Batterieersparniss habe ich damit ein Plus von 6*950€ + 100 gemacht. Sprich 5800€. biggrin.pngthumbsup.png

Du darfst aber nicht unter den Tisch kehren, dass so eine Beifahrerin durchaus ein paar Vorzüge hat - wo du das Hotel ansprichst.
    Wenn du brav bist, zahlt sie dir die anfallenden Mehrkosten locker in Naturalien zurück. ;)

MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren, MOMO Lenkrad montieren....

No thanks!

Mal abgesehen davon, dass das Momo-Lenkrad mMn im MX-5 optisch total deplatziert wirkt, ist mir mein Leben lieber! Gerade bei einem so leichten Fahrzeug sind gut funktionierende Rückhaltesysteme eine wichtige Lebensversicherung.

Sorry, aber der Tritt auf's Spaßbremspedal musste sein.