Zitat von Taxidriver
Hier nochmals die Werte für tiefergelegte und für Serie in (Klammern)
Sturz HA L/R -1°30 (-1°25)
Spur HA L/R 0°08 ( 0°08)
Sturz VA L/R -1°15 (-1°15)
Nachlauf L/R 7°30 (7°00 bis 7°30)
Spur VA L/R 0°05 (0°05)
Der Nachlauf sollte bei Serienfahrwerk niedriger gewählt werden, da sich sonst der nötige Sturz nicht realisieren läßt.
Die Einstellung sollte mit vollem Tank vorgenommen werden.
Alles anzeigen
In dem Thread Tieferlegung habe ich diese Werte gefunden. Ich hoffe, es ist ok, dass ich sie zur besseren Übersicht hier reinkopiert habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese Werte diejenigen, die eine gute Basis darstellen, von der aus nach persönlichen Vorlieben weiter in die gewünschte Richtung abgestimmt werden kann. Nachdem was ich bisher gelesen habe, sind die meisten Fahrer mit dieser Einstellung jedoch bereits vollends glücklich und zufrieden.
In wie weit ist eine Abweichung davon ratsam, wenn ich zu lasten der Stabilität bei hoher Geschwindigkeit mehr Richtung Wendigkeit auf verwinkelten Sträßchen gehen möchte? Gelegentliche Autobahnetappen mit bis zu 130 km/h sollten ohne heftige Adrenalinausschüttungen aber noch möglich sein ...
Vielleicht kann man bedenkenlos ein gewisses Vor-Tuning in diese Richtung empfehlen, die mir die Anzahl der Besuche beim Fahrwerksprofi um 1 reduzieren würde.
Zur Info: Ich kriege bald meinen MX-5 als SL mit SP. Ich lebe hier umgeben von kleinen, kurvigen und hügeligen Straßen, wo man mit 70-100 km/h tlw. schon sehr flott unterwegs ist. Ich hatte bereits einige Hecktriebler und habe meinen Popometer entsprechend schulen können. Ein lebendiges Heck zu bändigen macht mir kaum Probleme, aber einen Heidenspaß!