Beiträge von Nelle

    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)

    Zitat von MX505

    Durch die geringe Trägheit und den kurzen Radstand bricht der Wagen sehr schnell aus und erreicht dann schnell Schwimmwinkel die extrem schnelle und saubere Gegenlenkmanöver erfordern.
    Ich weiß nicht wer sich das bei größer 80 km/h wirklich noch zutraut? Alle anderen sollten das ESC definitiv anlassen.

    Dem schließe ich mich an und füge noch folgendes hinzu:
    Oft hört man: "Mein BMW früher hatte auch kein ESP und ich lebe immer noch."
    Meiner Erfahrung nach waren Autos früher wesentlich gutmütiger abgestimmt. Dass es ausbrechen konnte wurde bei der Entwicklung mit einkalkuliert. Der Otto-Normal-Fahrer sollte deswegen aber nicht gleich verunglücken.
    Heute wird das ESP bei der Entwicklung mit ins Kalkül genommen und so wesentlich dynamischere Fahrzeuge auf den Kunden losgelassen. Der Grenzbereich ist daher schmaler geworden und ohne ESP nicht wirklich leicht zu beherrschen. Bitte um Berichtigung falls ich falsch liege.

    Kann ja sein, dass die vielen unterschiedlichen Meinungen deine Entscheidung bereits in irgendeine Richtung gelenkt haben. Kann aber auch sein, dass deine Erwartungen dann doch nicht erfüllt werden oder dass du mit deiner Entscheidung am Ende nicht ganz glücklich bist.
    Daher kann es eigentlich nur eine Meinung geben, die für dich wichtig ist: Deine.
    Also, unbedingt Meinung bilden und Probe fahren, sitzen, hören, etc!

    Ja, das ist fahrwerks- und messtechnisch schon etwas gehobener. Damit kommt leider nicht jeder zurecht. Umso fairer finde ich es, wenn die Händler das selber merken/wissen und es auch vorher zugeben.


    Man muss auch berücksichtigen, dass ich beim MX-5 fast keinen Wert einstellen kann, ohne dass die Einstellung andere Werte beeinflusst. Wenn man die Exzenter in der falschen Reihenfolge und Richtung verstellt, ist man stundenlang beschäftigt, ohne die richtigen Werte zu treffen.


    Ich habe einen kleineren Betrieb kontaktiert, der auf seiner Homepage mit Achsvermessung und -Einstellung wirbt. Der Chef hatte bei "MX-5, aktuelles Modell" zunächst kein konkretes Bild vom Fahrwerk vor Augen.
    Als ich ihm die obige Zusammenfassung von Sven wiedergab, riet er mir recht schnell, mich besser an einen ihm bekannten Spengler zu wenden. Auf den wäre ich von selbst nicht gekommen.


    Der telefonische Kontakt mit diesem Spengler war sehr positiv. Er warnte mich zunächst vor extremen Einstellungen. Möglicherweise kommt eine gewisse Klientel öfter mal mit solchen Wünschen auf ihn zu. Als ich ihm ein paar Werte für Sturz und Spur nannte und die Zufriedenheit aller damit erwähnte, erkannte er wohl die Seriosität meines Vorhabens. Auf meine Frage, wie genau er die gewünschten Werte einstellen könne, meinte er trotz der anspruchsvollen Aufgabe: "Ganz genau!". :)

    Rechne DU besser nochmal nach, oder lasse nachrechnen. ;)


    Ist der Abstand in Sekunden bei höherer Geschwindigkeit noch gleich wie bei niedrigerer Geschwindigkeit, dann war eben die Beschleunigung nicht gleich.


    Zurück zum Beispiel Güterzug: Der Abstand vom vorderen zum hinteren Wagon bleibt aufgrund gleicher Beschleunigung der gleiche - in Metern, nicht in Sekunden!


    So, und jetzt weiter mit dem Thema. Entschuldigung für off topic!