Am Samstag hielten sich die Regenwolken hartnäckig in den Bergen, und so wurde aus einem geplanten Frischluftvergnügen meine erste Regenerfahrung mit dem MX-5.
Es ging über regennasse Passstraßen unterschiedlichster Asphaltbeschaffenheit. Aufgrund der einschlägigen Meinungen zum Bridgestone bei Nässe war ich anfangs mit gezügeltem Temperament unterwegs und wartete gespannt auf die ersten Rutscher, doch die kamen nicht.
Dann wurde die Gangart forciert, doch nichts passierte.
Schließlich bremste ich die Spitzkehren ziemlich spät an und gab im 2. oder 3. Gang etwa 80% Gas - die Fuhre fetzte wie eine Achterbahn auf Schienen ums Eck! Vollgas hatte ich mir noch untersagt, da der Murli erst 1000 km drauf hatte.
Wie kann das sein? Alle zerreißen den Brückenstein wegen seiner katastrophalen Nässeeigenschaften und ich kriege meine nicht ein mal zum Rutschen? Gemessen an den anderen Verkehrsteilnehmern war ich echt schnell unterwegs. Eine Kehre nach dem Überholvorgang war meist niemand mehr im Rückspiegel zu sehen.
Mein Fazit: Hammer Grip, bei Trockenheit UND Nässe!
Verwirrrend!