Beiträge von Nelle

    Zitat von Deimos

    Der Wagen war ein Tag in der Werkstatt. Als ich zur Abholung erschien wurde ich gleich gefragt was ich mit meinem Lack gemacht habe, ob ich den Mixer in der Waschanlage wasche...

    Also, ich bin ja eigentlich ein friedliebender und ausgeglichener Typ.
    Aber wenn ich mein Auto SO in Empfang nehmen würde und dann vom "Freundlichen" noch DIESER Komentar ... DEN HIER!! :cursing:
    Ich hatte ähnliche "Mikrokratzer" in viiiiel geringerem Ausmaß ab Abholung, die ich aber erst zuhause bemerkte.
    Nach etwas Zuwendung mithilfe von Sonax's "Xtreme Protect Shine" von einem, der mein Auto liebt (mir), schaut das ganze schon deutlich erträglicher aus.


    Viel Glück mit dem Elend!


    Edit: Ich will nicht behaupten, dass du all die Schlieren mit dem Sonax-Zeug raus bekommst. Es wäre aber sicher die bessere Alternative zum Pfuscher (gewesen).
    Lasse nachbessern, wenn es sein muss mit Rechtsbeistand!

    Vergangenen Freitag war ich nochmal in der Werkstatt. Herr Niegelhell persönlich empfing mich zusammen mit dem Mechaniker und zu dritt wurde erörtert, wo noch verbessert werden könnte - siehe Post #16. Die neuen Einstellungen lauten nun:


    VA
    Spur: li / re jeweils +00°07'
    Sturz: li / re -01°17' / -01°15'
    Nachlauf: li / re jeweils +07°34'


    HA
    Spur: li / re jeweils +00°12'
    Sturz: li / re -01°22' / -01°20'


    Sturzdifferenz vorn zu hinten also 5', dafür nun etwas mehr Vorspur hinten, was - so hoffen wir - auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten dem Heck die Nervosität nehmen soll. Blöd, dass man hierzulande nur 130 fahren darf ... getestet wird also irgendwann später mal.


    Auf kurvigem Geläuf zieht der Kleine jetzt etwas sauberer seine Bahn, das Einlenken verläuft gleichmäßiger und zielsicher. Das Heck meldet erst bei sehr hoher Kurvengeschwindigkeit*, dass es dann bald mal genug ist.


    *Edit: und hoher Last oder Lastwechseln

    Mazda scheint gewollt ein lebhaftes Fahrwerk auf die Kunden loszulassen, das den Eindruck vermitteln soll, flotter unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist. Gut sagen einige, da es für viel Action / Fahrspaß auch innerhalb der legalen Grenzen sorgt. Andere bevorzugen eher das "Brett" auf der Straße, das - ganz gegenteilig - womöglich schneller ist, als es sich anfühlt. Ein klares Falsch oder Richtig gibt es da wohl nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du aber sagst, du hast dich an das Wanken bereits gewöhnt und möchtest das Bestmögliche aus dem Serienfahrwerk herausholen, würde ich dazu raten, das Serienfahrwerk vorerst drin zu lassen und dieses für dich persönlich optimal einstellen zu lassen.


    Da du das Fahrzeug aber noch nicht sehr lange fährst, wirst du dem Mechaniker wahrscheinlich nicht sagen können, welche Werte für Sturz, Spur oder Nachlauf er einstellen soll. Also wird er vermutlich überprüfen, ob sich die Werte innerhalb der Toleranz befinden und ggf. nachjustieren. Mazda stellt das Fahrwerk nur grob ein - warum habe ich noch nicht ganz begriffen. Die Toleranzen sind riesig.


    Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst du bald eine Beschreibung individueller Präferenzen, die deinen nahe kommen, mitsamt der passenden Fahrwerkseinstellung dazu finden. Sonst kannst du die forumweit beliebten "Taxidriver'schen Werte" nehmen. Diese Einstellung ist fahraktiv, dabei gutmütig und insgesamt deutlich definierter, als die schon fast willkürlich anmutende Werkseinstellung. Sie bietet dir eine gute Basis, auf der du deine Erfahrungen mit dem heckgetriebenen MX-5 ausbauen kannst. Dann wirst du recht bald merken, ob es für dich persönlich noch Verbesserungspotential gibt und wie diese aussehen könnte.


    Ich habe mein Fahrwerk recht bald einstellen lassen. Details dazu findest du hier. <-klick!

    Für mich sind die Recaros allein den Aufpreis wert. Mein ganz persönlicher Vergleich:


    Letztes Jahr 2 Stunden Probefahrt mit den einfachen Ledersitzen bei ca 20 °C: Sitzkomfort okay, aber Rücken und verlängerter ebensolcher ziemlich nass geschwitzt.


    Neulich gut 1000 km an einem Wochenende mit den Recaros bei 20 bis fast 30 °C: nur leicht geschwitzt und der Sitzkomfort ... gerne weitere 1000 km!


    Dass die Recaros zudem echt was hermachen, die Ledersitze aber gern schnell Falten werfen, ist auch nicht ganz unwesentlich.

    Was ist das denn für eine Knete?


    Was much stutzig machte, ist dass die Insektenreste von den Außenspiegeln, Kennzeichen und Scheibenrahmen ganz leicht runter gingen.
    Die Fahrzeugfront hingegen möchte ihre "Andenken" nimmer hergeben.

    Hatte leider versäumt, nach einem intensiven Wochenende die auf etwa 1000 km gesammelten Insektenkadaver gleich zu entfernen. Danach ließ ich das Auto noch ein paar Tage in der Sonne stehen :thumbdown: und gestern musste ich dann feststellen, dass die ganzen toten Viecher sich im Lack zu verewigen drohen - trotz Einweichen und Chemie!



    HILFE!!!! ;(

    Nach 1400 km mit dem justierten Fahrwerk möchte ich morgen nachbessern lassen.


    Bis auf ein ziemlich nervöses Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten gegen 200 km/h und darüber bin ich nicht wirklich unzufrieden. Der Wagen biegt sehr zackig ums Eck und das Heck folgt gehorsam mit viel Grip. Mir kommt allerdings vor, dass dieses zackige Einlenken nicht proportional zum Lenkwinkel erfolgt, sondern bereits bei geringen Lenkwinkeln (mit zunehmender Geschwindigkeit noch kleiner werdend) ein Punkt existiert, an dem der Wagen plötzlich noch stärker Richtung Kurveninneres giert. Nicht sehr stark, doch warnehmbar.


    Nun wich die letzte Fahrwerkseinstellung ja um wenige Minuten von meinen Wünschen ab. Und zwar so, dass vorne 5' mehr negativer Sturz eingestellt wurde und hinten im Durchschnitt ein paar Minuten weniger. Unterm Strich fahre ich also hinten weniger Sturz als vorne.


    Meine Überlegung ist es, bei 7°20' Nachlauf vorne auf -1°15' bis -1°20' Sturz und hinten 5' mehr einstellen zu lassen. Vorspur vorne je 5' und hinten eventuell bis 10' - für hoffentlich mehr Stabilität auf der Bahn.


    Oder was meint ihr?


    Und noch was: Am Telefon fühlte sich der Mechaniker persönlich angegriffen, als ich ihm sagte, ich wolle nachbessern lassen. Die 5 Minuten würde niemand spüren können und außerdem würde ein mal runterlassen und wieder raufheben auf die Bühne eh wieder um 5' andere Werte ergeben.


    Hat er Recht?