Mazda scheint gewollt ein lebhaftes Fahrwerk auf die Kunden loszulassen, das den Eindruck vermitteln soll, flotter unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist. Gut sagen einige, da es für viel Action / Fahrspaß auch innerhalb der legalen Grenzen sorgt. Andere bevorzugen eher das "Brett" auf der Straße, das - ganz gegenteilig - womöglich schneller ist, als es sich anfühlt. Ein klares Falsch oder Richtig gibt es da wohl nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du aber sagst, du hast dich an das Wanken bereits gewöhnt und möchtest das Bestmögliche aus dem Serienfahrwerk herausholen, würde ich dazu raten, das Serienfahrwerk vorerst drin zu lassen und dieses für dich persönlich optimal einstellen zu lassen.
Da du das Fahrzeug aber noch nicht sehr lange fährst, wirst du dem Mechaniker wahrscheinlich nicht sagen können, welche Werte für Sturz, Spur oder Nachlauf er einstellen soll. Also wird er vermutlich überprüfen, ob sich die Werte innerhalb der Toleranz befinden und ggf. nachjustieren. Mazda stellt das Fahrwerk nur grob ein - warum habe ich noch nicht ganz begriffen. Die Toleranzen sind riesig.
Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst du bald eine Beschreibung individueller Präferenzen, die deinen nahe kommen, mitsamt der passenden Fahrwerkseinstellung dazu finden. Sonst kannst du die forumweit beliebten "Taxidriver'schen Werte" nehmen. Diese Einstellung ist fahraktiv, dabei gutmütig und insgesamt deutlich definierter, als die schon fast willkürlich anmutende Werkseinstellung. Sie bietet dir eine gute Basis, auf der du deine Erfahrungen mit dem heckgetriebenen MX-5 ausbauen kannst. Dann wirst du recht bald merken, ob es für dich persönlich noch Verbesserungspotential gibt und wie diese aussehen könnte.
Ich habe mein Fahrwerk recht bald einstellen lassen. Details dazu findest du hier. <-klick!