Beiträge von Nelle

    Und was das Rauchen angeht, wovon man im betreffenden text ja auch lesen kann. Zigarettenhersteller geben (gezwungenermaßen) längst zu, das ihre Produkte krank machen, Autohersteller auch ???

    Die Frage sollte in diesem Zusammenhang eher lauten: "... Chiptuner auch?"

    Schwer zu sagen, nachdem ich jetzt auch nicht weiß, wie die Opel-Antenne aussieht und wie sie auf dem MX-5 sitzt.
    Ich würde es vielleicht mit einem Schrumpfschlauch probieren, aber keine Ahnung, ob das Aussicht auf Erfolg hat. Dürftest sie dann halt nimmer abnehmen. Solltest du das probieren, unbedingt den Lack vor der Hitze schützen!


    Da ich aber befürchte, dass das alles nicht wirklich gut wird, würde ich eher über eine Neuanschaffung nachdenken. Kommt das nicht für dich in Frage? Muss ja nicht gleich die teure Stubby sein.

    Bei einer Federrate von 40 N/mm machen 120 kg grob 3 mm aus (wenn ich die Übersetzung der Feder einfach einmal vernachlässige). Das ist also nicht so viel.

    Verstehe deine Rechnung nicht ganz. 120 kg (~1,2 kN) auf vier Räder gleichmäßig verteilt machen 300 N pro Rad, ergibt bei 40 N/mm eine Absenkung von 7,5 mm.
    Oder wie hattest du das gemeint?

    Hallo und herzlich willkommen im Forum - und Glückwunsch zu deiner sehr weisen Entscheidung, dir einen MX-5 zuzulegen!


    Das erste, was ich an meinem MX-5 geändert hatte, war die Fahrwerkseinstellung. Sollte Jeder, unbedingt (Solange man seinen MX-5 nicht nur zum Einkaufen im Ort benutzen will)!
    Als zweites die Hupe, weil die originale - sofern sie überhaupt wahrgenommen wird - einfach unglaublich kläglich klingt!! :S

    Danke für deine sehr aufschlussreichen Antworten, Sven!


    Bei der Investition würde es sich ja fast lohnen, wenn Du Dich hier im Forum verabredest und einmal dahin reist, wo es User gibt, die verschiedene Deiner Wunschvarianten eingebaut haben.

    Das würde es wahrscheinlich! Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach einer Probefahrt mit einem Gewindefahrwerk sehr angefixt wäre. Die Zweifel, ob ich damit nicht doch zu viel "Geländegängigkeit" einbüße, würden sich wohl aber halten.


    Das Wanken empfinde ich mit den Bilsteins eigentlich weder als besonders ausgeprägt noch störend. Abzuwarten wäre wahrscheinlich aber, ob sich das ändert, wenn ich durch andere Bereifung und mehr Vertrauen in das Auto öfters mal quer aus den Serpentinen komme. Das kann ja manchmal recht ruppig werden, wenn man etwas zu ungestüm ist.


    Die Vorspur vorne in der Höhe ist unnötig und auch nicht schön für das Lenkgefühl. Das Auto verspannt ein wenig und wird unharmonisch. So was bin ich selber mal gefahren und dann wieder auf die empfohlenen 5' pro Seite zurück gegangen.

    Das empfinde ich ganz genau so! Beim Einlenken in die Kurve merke ich das am deutlichsten.
    Eigentlich hätten es links und rechts jeweils 5' werden sollen. Der Mechaniker meinte jedoch, dass er es nicht genauer hinkriegen würde. Auch hinten werde ich die Vorspur zurücknehmen lassen und nach deiner Empfehlung auf mindestens -1°30' Sturz gehen. Denkst du, dass die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten dann auch zunimmt? Mein Stabilitätsproblem hatte ich mit dieser Einstellung. Ist für mich im Alltag eigentlich irrelevant, nur rein interessehalber.


    Und was neue Dämpfer bzw. Gewindefahrwerk angeht: Vielleicht warte ich erst mal die optimierte Fahrwerkseinstellung und die neuen Räder ab. Möglich, dass sich damit eine andere Perspektive ergibt.

    Zitat von Ulli

    Wir fahren ja häufig im Harz auf Nebenstraßen, die sind auch z.T. richtig schlecht. Deshalb möchte ich auch nicht tiefer legen. Also 20 mm wären gerade noch ok, aber nicht mehr. Bisher gibt es kein Gewindefahrwerk, was das kann. Mit 30 bis 35mm muss man da realistisch schon rechnen.


    Das Öhlins soll eine Tieferlegung von 5-30mm ergeben. Ist aber nicht grad billig!


    Ja, 24' Gesamtspur hinten ist nicht wenig. Die 24' waren beim Fahrwerk nachstellen der Vorschlag des Chefs. Vorher hatte ich nämlich weniger. Als ich aber damit mal auf der deutschen Autobahn die Zügel locker ließ, wurde mir Angst und bange! Die Hinterachse wurde in der Nähe von vmax sehr nervös und zappelig. Ob die Gegenmaßnahme erfolgreich ist, konnte ich aber noch nicht testen (Ö = max 130). Vielleicht gehe ich wieder auf "normalere" Werte zurück.
    Aber die gefühlt unterdämpfte Hinterachse hatte ich schon immer. Dass ein Dämpfer defekt sein soll, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich denke, ich hätte einen eklatanten Unterschied der Dämpfung links zu rechts wahrnehmen müssen, da ich mich hier in der Gegend praktisch dauernd durch irgendeine holprige Kurve bewege. Kann mich aber auch täuschen.


    @Heinz: Wenn ich die Konis eingebe, werden sie als verfügbar dargestellt.

    Danke für eure Antworten!


    @Ulli: Das Fahrwerk ist justiert (siehe Punkt 1), mit etwas Feinschliff ist aber vielleicht noch Verbesserungspotenzial drin.
    Das Losbrechmoment der Bilsteins ist in der Tat nach 6' km deutlich geringer, als noch am Anfang. Dennoch könnten sie nach meinem Geschmack noch etwas feinfühliger agieren. Das ist aber von allen Problemchen das geringste. Da stört mich die unterdämpfte Hinterachse schon mehr.


    Das größte Verbesserungspotenzial sehe ich in Anbetracht der tückischen Bridgestones in neuer Bereifung. Da bin ich schon sehr gespannt. Freut mich auch, dass es in 205/50 trotz des geringen Angebots Reifen gibt, die gut auf dem MX-5 funktionieren.


    @RezeptFrei: Danke für das Angebot! -> PN folgt in Kürze.


    @Merten124: Mein Widerwillen gegen Gewindefahrwerke geht eigentlich gegen Null. In Wirklichkeit weiß ich ja gar nicht, ob es mit ein paar Zentimetern weniger Bodenfreiheit nicht doch gut geht. Ist mehr so eine Befürchtung von mir. Wenn hier jemand schreibt, dass er mit seinem Gewindefahrwerk jedes noch so bucklige Alpensträßchen ohne Aufsetzer bewältigt hat, bin ich nicht abgeneigt. Ich müsste mir nur darüber klar werden, ob ich wirklich so harte Federn möchte.