Beiträge von Nelle

    Soeben komme ich von einem freiberuflichen Prüfingenieur zurück. Ergebnis negativ. Die 60er Federn im KW V3 kann er mir nicht eintragen. Dazu bräuchte es ein neues Teilegutachten z.B. vom TÜV in genau dieser Konstellation. Hatte ich befürchtet. :(


    Das original belassene Fahrwerk in Zusammenhang mit den O.Z. Felgen - kein Problem. Der offizielle Weg also: zurück rüsten auf die 40er Federn und prüfen und eintragen lassen.
    (Danach 60er Federn wieder rein, fahren, sich freuen und dabei ganz unschuldig schauen ... :saint: )


    Ich habe mit offenen Karten gespielt. Habe ihm alles erklärt und mit einer umfangreichen Datensammlung anderer Fahrwerke untermauert (Vielen Dank an Sven und alle Datensammler!). Er war ziemlich erstaunt, wie ein renommierter Fahrwerkshersteller wie KW zu solch einer Auslegung der Federraten kommt.


    Zum Abschied hat mir der Herr Ingenieur dann noch gesagt, er würde an meiner Stelle wahrscheinlich auch mit den 60er Federn fahren ... Nein, ich hab mich sicherlich verhört! ;)


    Edit: Zum Fahrverhalten mit den stärkeren Federn - da es anscheinend nicht legal eingetragen werden kann - erspare ich mir die nähere Ausführung. Erfreut euch einfach an eurem KW V3!

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Zu deiner Frage ist bereits viel hier im Forum geschrieben worden. Die Suchfunktion hilft dir, das Passende zu finden. Versuche ggf. verschiedene Schreibweisen. Suche ich z. B. nach "Koffer Set", stoße ich auf Seitenweise Themen zu "Kofferraum". Gebe ich allerdings "Kofferset" ein, finde ich sehr bald, wonach ich suche. Wir wollen bereits behandelte Themen der Übersicht halber ungern zig mal in neuen Threads wiederholen. Deshalb bitte zuerst suchen. Ist nichts passendes dabei, helfen wir die gerne weiter.


    Zu deiner Frage: Muss es unbedingt ein Kofferset sein? Ich bin seit einem Jahr HIERMIT (klick) sehr zufrieden.

    Deinem Beitrag habe ich entnommen, dass dir das "am Gas hängen" im 3. Gang gefällt. Das verursacht zwangsläufig viel mehr Lärm, als konstante Fahrweise im Fünften oder Sechsten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Motorengeräusch noch relativ präsent, erst bei höheren Geschwindigkeiten nimmt das Abrollgeräusch überhand.
    Aber tut mir Leid, wenn ich dich da falsch verstanden haben sollte.


    Ich will dich auch nicht belehren, lediglich einen Denkanstoß geben.


    Es ist doch so: Viele regen sich über Staus auf, sind aber selbst ein Teil davon. Ebenso empfinden viele den unruhigen Verkehrsfluss als störend, weil sie immer wieder bremsen müssen. Man kann aber auch selbst versuchen Ruhe rein zu bringen, z.B. indem man Abstand hält. Deine ruhige Fahrweise pflanzt sich auch nach hinten fort. Fließender Verkehr kann mehr Autos "befördern", als Stop & Go. Ergo weniger Staus.


    Das führt aber schon wieder zu weit vom Thema weg - sorry.


    Edit: Sven war wiedermal schneller (ich brauche immer eine Weile, bis ich einen vernünftigen Satz formuliert habe ;) )

    ... ich mag es einfach, wie der Wagen am Gas hängt und ich nicht immer bremsen muss, wenn ich verzögern will. Das funktioniert für mich in der Stadt super...

    Das funktioniert auch im Fünften super. Bissl vorausschauend sollte man dann allerdings schon fahren - was generell eine gute Idee ist. Das reduziert Lärm und Verbrauch (der dir ja wurscht ist), bringt aber auch mehr Sicherheitsreserven und ist viel entspannter. Neben deinen Nerven werden vor allem die des Beifahrers und der anderen Verkehrsteilnehmer (und Anwohner!) geschont.

    Seit heute ist das KW V3 mit den 60er Federn verbaut.


    Es wurden etwa die "Taxidriverwerte" eingestellt bei moderater Tieferlegung. Noch vor der Montage habe ich die Dämpfung leicht justiert. Ausgehend von der Werkseinstellung habe ich Zug- und Druckstufe jeweils einen Klick weicher gestellt, vorne jeweils einen Klick härter - nur mal so auf Verdacht und als Ausgangsbasis.


    Zur ersten etwa einstündigen Probefahrt (oder waren es zwei?) kann ich schon mal sagen: Sehr geil!! :thumbsup:
    Morgen früh werde ich zu meinem 50er von meiner Frau zu einer dreitägigen Fahrt entführt. Keine Ahnung wohin, aber es wird ergiebig und kurvig, soviel konnte sie bereits verraten. Danach kann ich sicher etwas mehr über meine Eindrücke berichten.


    Eingetragen ist diese Kombi mit den Federn noch nicht, den Termin habe ich erst in einer Woche. Hoffe, das alles klappt.


    Bis in Kürze! ^^

    Ich danke euch! :thumbup:


    Edit:
    Zu den 60er Federn ...
    Hier in Ö ist alles nicht so einfach. Meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind gering. Anscheinend ist man sehr vom guten Willen des jeweiligen Prüfers abhängig.
    Die OZ Felgen und das KW Fahrwerk zusammen stößt bei störrischen Gemütern schon mal auf prinzipielle Ablehnung.
    Ich habe aber einen Prüfingenieur gefunden, der die Überlegungen, auf die diese Kombination beruht, nachvollziehbar und vernünftig findet, und damit einer Eintragung zustimmen würde, sofern alle weiteren Kriterien erfüllt sind.
    Wenn ich jetzt gleich mit 60er Federn winke, würde er womöglich das Gesamtkonzept infrage stellen und ablehnen.
    Daher lautet meine Strategie, zunächst das KW V3 mit den originalen Federn in Kombination mit den OZ Felgen eintragen zu lassen und später mal "nachzubessern".
    Let's see ...

    Demnächst wird mein KW V3 Fahrwerk verbaut und eingestellt. Die Gesetzgebung hier in Österreich fordert den Einbau und die Vermessung durch eine Fachwerkstatt, weshalb ich einen lokalen Mazda Vertragshändler damit beauftragen möchte.


    Das Spannende an der Geschichte ist, dass die Werkstatt nach eigener Aussage mit dem MX-5 ND keine Erfahrung hat, geschweige denn mit dessen Fahrwerkseinstellung. Dennoch ist der Meister zuversichtlich, dass das klappen wird.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, in welcher Reihenfolge man am besten einstellt, damit ich den guten Mann im Zweifel auf den richtigen Weg führen kann? Ich habe hier mal gelesen, dass es diejenige ist, wie sie in den (meisten) Vermessungsprotokollen erscheinen, also Nachlauf vor Sturz. Das würde aber dem widersprechen, was ich hinsichtlich Nachlauf und dessen Einfluss auf den Sturz gelesen habe.


    Im Moment tendiere ich zu:


    1.HA
    - Sturz
    - Spur


    2. VA
    - Sturz
    - Nachlauf
    - Spur