Beiträge von Nelle

    Zitat von Karai

    Würde es neongrüne Sättel geben, würde ich sie kaufen, andere Farben sind leider nicht möglich biggrin.png


    Würde ich mich drum scheren, wie meine Bremssättel aussehen, würde ich wohl ein Blümchenmuster drauf pinseln. Irgendwas in zarten Pastelltönen vielleicht, bloß nicht zu aufdringlich.


    Oder hat das eh schon fast jeder?

    Da ich sie aber wenn nur unterwegs bei mehrtägigen Touren nutzen möchte, über Nacht, um dann morgens direkt mit offen trockenen Dach zu starten, frage ich mich, ob es Sinn macht?


    Wenn ich meine Meinung dazu sagen darf: Nein.


    1. Du solltest das Auto waschen, bevor du die Plane drüber ziehst um Kratzer zu vermeiden (und das Verschmutzen der Plane, was dann immer mehr Kratzer verursacht).
    2. Ist meistens das Dach eh recht schnell trocken, wenn das Wetter zum Offenfahren einlädt
    3. hast du i.d.R. bei mehrtägigen Touren eh schon ein Platzproblem (edit: und brauchst dann nicht noch eine nasse Plane im Auto).

    Von Radmitte bis Kotflügelaußenkante sind es irgendwo zwischen 33,5 und 34 Zentimeter. (genauer treffe ich die Mitte beim Mazda Symbol aber wohl nicht...)

    Für genauere Messungen lohnt es sich eventuell, von einem markanten Punkt am Rad aus (z.B. Übergang Felge / Reifen) zum gegenüber liegenden gleichen Punkt zu messen (entspricht in diesem Beispiel also der Felgengröße). Dieses Maß nenne ich jetzt mal x. Dann misst du z.B. von unten (Übergang Felge / Reifen) hinauf bis zum Kotflügel und ziehst davon die Hälfte des eben gemessenen Werts x ab. Das ergibt das Maß von Radnabe zum Kotflügel.
    Das macht es leichter, den Zollstock anzuhalten und ist deshalb genauer. Und es trainiert die kleinen grauen Zellen beim Kopfrechnen. ;)

    Wenn ESP für den Durschnittsfahrer ein größeres Plus an Sicherheit bietet als ein optimiertes Fahrwerk, dann hat das auf den gesamten Straßenverkehr erst einmal positive Auswirkungen...

    Genau das ist mMn die größte Errungenschaft des ESP. Man erkennt es auch an den Unfallstatistiken: Die Einführung des ESP brachte noch einmal eine deutliche Reduzierung der Unfälle (ABS allein z.B. nicht).

    Das Feedback wird besser, der Grenzbereich aber noch schmaler.


    Mit einem harten und direkten Fahrwerk merkt man auch viel deutlicher, was gerade am Reifen los ist. Es werden aber auch alle Fahrzeugreaktionen schneller.

    In etwa wie mit einer Frau:
    Wenn sie nicht sagt was los ist, ist sie sehr schwer zu hantieren.
    Ist sie jedoch ehrlich und mitteilsam, kann man bei Bedarf schnell und gezielt gegenlenken.

    Nach zwei Fahrten an zwei Tagen mit zusammen ca 70 km keine Probleme mit meinen After-Market-Sensoren. Hoffe, es bleibt so. Dann würde ich bei meinem Reifen-Fuzzi anfragen, welche Sensoren der verbaut.


    Vorgehen: Auf verdacht hin und weil ich es irgendwo aufgeschnappt hatte, habe ich nach der Montage der neuen Räder die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Danach das Prozedere gemäß Handbuch ausgeführt.

    Wenn du mir als Gegenleistung verrätst, wie du die Bohrungen in den Domstreben so genau platziert hast, dass du die darunter befindliche Verstellung der Zugstufe triffst? ;)


    Leider fehlt mir der direkte Vergleich, weil ich die 40er Federn nie montiert hatte. Der Vergleich zum OEM Bilstein allerdings ist beeindruckend. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, gute 800 km auf kurvigen Alpenstraßen zu testen. Allerdings fuhr meine bessere Hälfte mit. Ihr wollte ich nicht zu viel zumuten.


    Dafür, dass ich noch kein Feintuning mittels Dämpferverstellung oder perfektionierter Fahrwerkseinstellung betrieben habe, bin ich echt schwer begeistert. Kann es noch besser werden? (FW-Werte grobe Voreinstellung: HA: Sturz -01°33', Spur gesamt 25'; VA: Sturz -1°27', Spur gesamt 9'; Dämpfer ausgehend von der Grundeinstellung: HA je 1 Klick softer, VA je 1 Klick härter).
    Das Auto liegt wie das sprichwörtliche Brett, lässt in richtig flott gefahrenen Kurven auch über Bodenwellen noch abrupte Richtungskorrekturen und Bremsmanöver zu, ohne unerwartet auszuteilen (leichtes Gegenlenken gehören dazu). Dabei wirkt die Balance auf mich nicht untersteuernd, sondern ziemlich neutral.
    Der Komfort ist - solange die Straßen nicht zu übel werden - kaum schlechter. Auf ganz kurzen Unebenheiten sogar besser! Hier merkt man deutlich das feinfühligere Ansprechen der Dämpfer.
    Am meisten jedoch hat mich überrascht, dass ich jetzt so etwas wie ein Feedback von den Bridgestones bekomme. Sie haben sogar einen Grenzbereich, mit dem man spielen kann! Beim heraus beschleunigen aus der Kehre spüre ich das am deutlichsten.
    Mittlerweile sind die 16" SportMaxx drauf. Die müssen erst eingefahren werden, wirken aber bereits etwas lebhafter, zappeliger. Bin gespannt, wie das dann zusammen passt. Vielleicht braucht es eine kleine Anpassung beim Luftdruck?

    Eine Frage an alle Tief(f)lieger: Hat bei euch eigentlich jemals ein TÜV-Prüfer (oder Polizist) den Abstand vom Tagfahrlicht zum Boden beanstandet? Mindestmaß sind 250 mm - und zwar bis Unterkante Tagfahrlicht gemessen, so sagte heute ein Prüfingenieur zu mir.


    Trotz minimalst möglicher Tieferlegung kratzte ich haarscharf an der Grenze!